Textbox Inhalt in ein anderes Widget übertragen

  • Hallo,


    ich fange direkt an: In meinem Spiel soll der Spieler zu Anfang die Möglichkeit haben, einen Namen für seine Figur zu erstellen. Das macht er in einer Textbox. Der Spieler kann im weiteren Verlauf des Spiels, per Tastendruck, ein Menü aufrufen, indem der zu Anfang erstellte Name steht (statt "Text Block"). Habe nun so einiges probiert. Aber meistens stand dann an der Stelle wo der Name stehen sollte gar nichts (Nicht mal "Text Block"). Kann mir da bitte jemand weiter helfen?


    MfG,

    Janinus:thumbup::D:thumbup:


    PS: Wenn ich Blueprints fotografieren soll, müsst ihr mir das sagen.

    Look behind you! A three-headed monkey!

    Einmal editiert, zuletzt von Janinus ()

  • Ganz blöd gefragt, wenn da nicht mal der Default Text steht, ist dein Widget überhaupt im Viewport?

    Speicher den Namen entweder in einem Savegame oder in der Instance, dann kannst du von überall auf den Namen zugreifen.

    Dann einfach vom Widget aus die im Savegame oder Instance gespeicherte Variabel aufrufen, im Text setzen, fertig.

  • Selber suchen ist zu viel verlangt?


    https://api.unrealengine.com/I…eS/V4ySg1FKzoM/index.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Player Controller kannst die Variable zwischenspeichern und immer wieder benutzen, dann brauchst nicht immer und immer wieder das Savegame laden

  • Ich würde dir langfristig nahelegen dich mit interfaces zu beschäftigen.

    Dann kannst du in einer Klassen das SaveGame laden und zum Beispiel dort Funktionen wie 'GetPlayerName' oder sonstiges erstellen, sodass du bei allen anderen Klassen, die SaveGame-Variablen brauchen, darauf zugreifen können, ohne die SaveGame-Referenz zu importieren und die Variablen selbst "rauszusuchen".


    Das geht natürlich auch im PlayerController, aber wenn dein Projekt komplexer wird, soll der PC vielleicht nicht so "überladen" sein =)

  • Vielen Dank an @Killerzwerg und freezernick :). Killerzwerg, du hast mir sehr weiter geholfen:thumbup::thumbup:.


    MfG,

    Janinus

    Und das obwohl einige meinen dass ich eine sehr toxische Schreibweise hätte, hehe

    Dann vergiss nicht zu liken^^