Suche Gleichgesinnte

  • Guten Tag allerseits,


    mir ist aufgefallen, dass ich zu meiner Studienzeit (Angewandte Informatik) immer gerne an privaten Projekten gearbeitet habe. Irgendwie ist das durch die Arbeit deutlich zurückgegangen.

    Mittlerweile hat mir selbst meine Freundin zu einem Projekt geraten. Es wird also wohl echt mal Zeit ^^

    Mein letztes Projekt, das mit irgendeinem Spiel zu tun hatte, war das Entcontrol-System(https://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=157075) für die Source-Engine.

    Was ich suche?

    Gleichgesinnte, die wie ich, Interesse an einem Hoppyprojekt haben. Es wäre mir aber wichtig, dass wir von Anfang an ein nicht-kommerzielles Projekt planen.

    Für mich ist der Spaß an der Entwicklung im Vordergrund. Ich habe nicht vor damit Multimillionär zu werden, auch nicht Spieleentwickler. :D

    Ich möchte einfach mal bei GIT pullen können, nicht immer nur pushen. :love:

    Was ich mitbringe?

    Mein Hauptbeitrag wäre die Programmierung. Damit sind C++ und weitere Sprachen gemeint (falls notwendig).

    In der UE4 habe ich da leider nicht viele Referenzen. Hatte mal etwas gebastelt, das Gebäude im RTS-Style platzieren lies.

    Die Gebäude waren über einen Bildschirm "hackbar". Sie gingen dann ins eigene Team über.

    Hier sieht man die Übernahme durch den Bildschirm:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Platzieren hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Bildschirm nutzt das CEF(Chromium Embedded Framework, durch das RadiantUI-Plugin) zur Anzeige.

    Die Außenhaut der Gebäude werden beim Hinsetzen "gestreamt". Nähert man sich außerdem dem Gebäude, wird zudem auch der innere Teil "nachgestreamt".

    Bis auf meine Thesis(https://github.com/LeGone/Bach…ne/blob/master/Thesis.pdf), die mit UE4 zu tun hat, habe ich leider sonst nichts vorzuweisen :(


    Als Grundlage würde ich auch ein paar wenige Assets einbringen, die ich mir irgendwann mal gekauft habe. Es ist nicht viel, aber ein Anfang.



    Assets sind ja oft nicht gerne gesehen. Leveldesign, Modellierung etc. ist aber leider echt nichts für mich. Mit Hilfe der Assets sehen meine lebendig gewordenen "Sachen" wenigstens hübsch aus :D


    Ein kleiner VServer ist für ein mögliches Projekt bereits angemietet. GIT ist installiert und wartet nur darauf verwendet zu werden.

    Welche Ideen habe ich denn?

    Da gibt es zwar schon Ideen, aber kein spezielles Spielprinzip. Da könnten wir uns ja einfach zusammensetzen und etwas überlegen?

    Sci fi mit Multiplayer wäre schon super, da dazu auch die Assets passen würden.

    Ich bin mir sicher, dass wir da etwas finden. Mir ist nur wichtig, dass wir zusammen etwas basteln. Was das ist, ist mir gar nicht mal so wichtig =O

  • Hi zu deinem Projekt kann ich nicht wirklich was sagen.

    Aber zu Assets kann ich nur sagen das es ja am Ende einfach nur eine Arbeitseinteilung ist. Man bezahlt jemanden um gewisse Arbeits zu übernehmen, daher ist es auch wie ich finde nicht wirklich etwas unangesehenes. Es gibt einige Early Access Projekte die genau das selbe machen. Wieso sollte man unbedingt das Rad neu erfinden, wenn es schon tausende davon gibt :D


    Ps.: Sci Fi mag ich total! :)

  • Hi zu deinem Projekt kann ich nicht wirklich was sagen.

    Aber zu Assets kann ich nur sagen das es ja am Ende einfach nur eine Arbeitseinteilung ist. Man bezahlt jemanden um gewisse Arbeits zu übernehmen, daher ist es auch wie ich finde nicht wirklich etwas unangesehenes. Es gibt einige Early Access Projekte die genau das selbe machen. Wieso sollte man unbedingt das Rad neu erfinden, wenn es schon tausende davon gibt :D


    Ps.: Sci Fi mag ich total! :)

    Dann bin ich ja nicht der einzige, der das so sieht xD



    wie kann man dich dazu kontaktieren? ich kann dir hier keine Nachricht senden oder eine Konversation starten.


    Du solltest mir Nachrichten schreiben können. Vielleicht kann ich dir ja schreiben.

    Ansonsten halt hier, Discord, Skype, Steam oder in dem Epic Launcher (da habe ich sagenhafte 5 "Freunde", die nie online sind xD)

  • Highlander, ne. Da hast du ja fleißig zugeschlagen mit den Assets. Jede Menge Spielzeug zum bauen für die großen Kinder. :)

    Da du planst, das Ding auf jeden Fall nicht kommerziell zu machen, muss es auch keiner strengen Geheimhaltung unterliegen. Ich meine damit die berüchtigte Paranoia des Ideenklau. :)

    Also erzähl doch mal deine Ideen. Ich bin sicher so bekommst du eine Menge Feedback.

    Manches brauchbar, anderes eben nicht.

    Eine hätte ich. Wen es machbar ist, das eigenständige Level (Karten) hinzugefügt werden, könnte ich mir vorstellen das der ein oder andere etwas beiträgt. So könnte unter Umständen die Sache recht abwechslungsreich werden. Vorausgesetzt ich habe das Prinzip SI Fi Multiplayer Shooter richtig verstanden. Eine Karte und Gruppe A versucht Gruppe B in den Hintern zu treten. :)

    Und natürlich vorausgesetzt das es technisch machbar ist.

  • Es ist auch einfach zu verlockend. Da bekommt man wirklich so viel Spielzeug für wenig Geld :love:


    Leider habe ich wirklich keine richtige Idee. Es sind eher so kleinere "Features". Zum Beispiel das mit dem Hacken über die Bildschirme. Da könnte man vielleicht so ein kleines Hackgame starten. Das erinnert mich an Neocron:

    [Blockierte Grafik: https://wiki.techhaven.org/Hacking]

    Irgendwie wäre es auch cool, wenn man für seinen Spieler ein paar mehr Einstellungen hätte. Also nicht nur die Waffen konfigurieren, sondern vielleicht auch Talentpunkte verteilen? Halt ohne XP, denn es ist ja kein RPG.

    Auch wäre eine Steamintegration cool. Da es ja kostenlos wäre, müsste man auch nicht die 30%(?) abdrücken. Einmalig 100$ wären es ja dann nur. So könnte man vielleicht auch ein bisschen mit den Errungenschaften spielen.

    Das mit den eigenen Maps bauen finde ich klasse. Gerade bei HL1 und HL2 (und Mods natürlich) fand ich das schon immer cool: Eigene Server mit eigenen Maps. Du hast das also schon vollkommen richtig verstanden xD

    Irgendwie finde ich ja die Poly Art Sachen super. Vielleicht kann man das irgendwie kombinieren.

    Die Frage ist aber immer noch: Wieso sollte man dieses Spiel spielen? Was macht es besonders?

    Auf der anderen Seite sehe ich aber auch Spiele wie PUBG, die EIGENTLICH ja gar nicht aufwendig sind. Aber eine gute Spielidee muss auch scheinbar gar nicht aufwendig sein, um super viel Spaß zu machen 8|

  • Auch wäre eine Steamintegration cool. Da es ja kostenlos wäre, müsste man auch nicht die 30%(?) abdrücken. Einmalig 100$ wären es ja dann nur. So könnte man vielleicht auch ein bisschen mit den Errungenschaften spielen.

    Vielleicht solltest du auch eine Steam-Alternative in betracht ziehen. Beim GameJolt gibt es zum Beispiel auch Achivements und man muss gar nichts bezahlen.

  • Was macht ein Spiel aus um gespielt zu werden. Da könnte man Stundenlang diskutieren. Was macht Musik hörenswert? Welches Kriterium legt man zu Grunde. Ist sie komplex (Klassik, Metal, Jazz) oder lieber auch noch mit 2 Promille einfach zu verkosten (Schlager) :)

    Am Ende bleibt das Geschmackssache.

    Ich bin der Meinung das ein Spiel wie Skyrim sich nie so lange gehalten hätte, wen es die Möglichkeit der Mods nicht gegeben hätte. Im Prinzip haben andere so das Spiel am laufen gehalten und Fehler ausgebessert. Was für den Entwickler eine große Zeit und Kosteneinsparung war.

    Talente und Konfigurationen finde ich im Prinzip nicht schlecht, sehe sie aber in einem Multiplayer Shooter skeptisch. Mal als Beispiel Star Wars Battlefront. Grafisch finde ich das Spiel sensationell. Auch an der Steuerung uws. gibt es nichts zu meckern. Aber wen ich mich an einen Gegner anschleiche und ihm fünf Schüsse in den Rücken gebe und der sich dann umdreht und mich mit einem Schuss erledigt, bin ich frustriert. Im realen Leben hätte mir eine Bratpfanne gereicht um ihn zu erledigen, aber nein er hat sich halt schon eine bessere Waffe verdient. :)

    Welche Blüten das treiben kann, sieht man an Warframe. Auch super gemacht aber es verkompliziert sich zunehmend. Ich kämpfe auf Stufe 4 gegen jemanden auf Stufe 5 und schlage mich wacker.

    Stufe 16 kommt und erledigt uns beide mal eben im vorbeirennen. Nicht in meinem Sinn.

    Aber die haben wirklich gute Ansätze und man sollte es sich mal anschauen. Man bemerkt nur schnell, dass das Free to Play extrem kommerziell ausgerichtet ist. Da gibt es auch eine Hacking Prüfung, die aber nur darin besteht im Takt auf die Maus zu dreschen. Und wen die Latenzzeit der Maus nicht so ganz die beste ist, darf man 24 Stunden warten bis man es erneut probieren kann.

    Kurz. Je mehr man von solchen Geschenken, die die Spieler wie Kinder zu Weihnachten gerne annehmen, desto weniger Gelegenheitsspieler hat man.

    Na gut, ich mag Spiele die jedem Spieler die gleichen Voraussetzungen bieten und sich auf taktisches Vorgehen konzentrieren. Oder man schießt schneller. :)

    Aber vielleicht bin ich da voreingenommen. Ich spiele (und kenne) auch nicht so viele Spiele.

    Am schlimmsten empfinde ich es , wenn die Leute das Rad neu erfinden wollen und das Ergebnis ist dann eine neue, innovative Steuerung bei der man sich die Finger verknotet.

    Portal war innovativ.

    Gibt es mittlerweile eigentlich einen Multiplayer Ego Schooter mit Portal Kanone?

    Ich bin wohl kaum der erste, dem das sofort in den Sinn kam. :)

    Dein Link führt zu einer koreanischen Speisekarte.

    Ich stelle mir gerade vor, ich hätte unzählige Gegner erledigt und will durch die wichtige Tür.

    Da steht der ehemalige Mathelehrer davor und sagt: Alda, du kommst hier nicht rein, wenn du diese Gleichung nicht löst.

    Nein, im Ernst, bestimmt ein interessantes Element. Nur schlecht für den besten Shooter der sich aber im Matheunterricht beim Wurzelziehen die Hand verstaucht hat, und nachher von seinen Mitspieler gehasst wird. Solltest du mal ausprobieren.

    Was meinst du mit XP? Ich habe es nicht so mit Kürzeln.

    PURG habe ich zum Beispiel noch nie ausprobiert, aber gerade durchgelesen.

    Also das „last man standing“ Prinzip das es 1999 schon in Unreal Tournament gab.

    Tja, innovativ muss man wirklich nicht sein. :)

    Meintest du mit Poly Art zum Beispiel die Low Poly Knights mit einzubauen. Oder ähnliches in dem Style?

    Als erstes würde ich ja gleich aufschreien, aber in Kombination mit verschiedenen Karten könnte ich mir das schon vorstellen. Low Poly mit Realismus sollte man nicht mischen, aber ein Level zwischendurch könnte wirklich witzig sein. Erwarte das Unerwartete.

  • @sehrwitzig Ich finde es super, dass du dir die Mühe machst und so viel schreibst :love:8|

    Ich werde versuchen auf alles einzugehen.


    Natürlich könnten wir uns da stundenlang unterhalten. Da gebe ich dir Recht. Vor allem das mit der Schlagermusik merke ich immer wieder :rolleyes::D


    Mods sind wirklich super. Zumindest erstmal Maps. Für Mods müsste man ja irgendwie ein SDK bereitstellen, dessen Entwicklung natürlich Zeit in anspruch nehmen würde. Vor allem die Dokumentation, die natürlich keiner gerne freiwillig machen möchte :whistling:

    Ich weiß daher nicht genau, ob man unter dem Strich wirklich Zeiteinsparung hat. Was natürlich nichts an den Vorteilen ändert. Das Beispiel Skyrim finde ich da echt gut, denn da hatte ich super viel Spaß mit irgendwelchen Mods :love:


    Also jeder sollte das gleiche Recht haben. Fairness und Logik ist, wie ich finde, zwingend erforderlich. Wenn ich jemanden in den Kopf schieße und die Person nicht stirbt, werde auch ich frustriert sein. Hier geht es mehr darum wie man sein Team unterstützen kann. Es hätte jeder die gleiche Anzahl von Talentpunkten. Daher würde es auch keine Level oder ähnliches geben.

    Da stellt sich mir aber die Frage, welche persistenten Eigenschaften der Spieler nach seinem Rundensieg erhält? Gibt es vielleicht doch einen Rank wie in Battlefield? Keine Ahnung ^^


    Etwas off topic:

    Wenn ich so an HL1 denke ... paar DM gezahlt und jahrelang Spaß gehabt. Ich erinnere mich auch nicht daran, dass es DLCs bereits zum Release gab und auch keine seltsamen Season Pass Dinger. F2P ist da natürlich auch so eine Sache. Da fange ich gar nicht erst an xD


    Portal finde ich auch echt mal etwas neues. Erinnere mich jetzt persönlich aber an keine anderen Spiele. Wir hatten so etwas damals auf unseren CS:S-Servern. Das war aber nur sinnvoll für Admins :D


    Möchte jetzt ungern Menschen zu Matheaufgaben zwingen. Nachher kommt wirklich ein Mathelehrer und schreibt uns eine Mail, was wir da bitte für schwachsinnige Aufgaben stellen. Lieber nicht ^^

    Es sollte ein Spiel sein, was wirklich ganz klein ist und leicht zu lösen ist. Es wäre wohl auch ratsam, wenn das Hacken eher für optionale Teile des Spiels notwendig wäre. Zum Beispiel eine Tür so zu hacken, dass sie sich nur noch für das eigene Tür öffnet und der Feind daher einen Umweg gehen muss. Alternativ könnte eher durch <Platzhalter> die Tür wieder reparierer und sie wäre wieder normal. Ob das irgendwie nervig ist, müsste man testen.

    Da erinnere ich mich an das Spiel Dystopia, das auch eine echt coole Idee für das Hacking nutzt. Wobei Neocron da glaube ich vorher schon irgendetwas ähnliches hatte.


    UT hatte vor allem einen Assault Modus. So hieß das glaube ich. Den fand ich auch super.


    Mit Poly Art ist genau das gemeint. Könnte der Serveranbieter seine Maps frei definieren, könnten wir auch mal ein paar lustige Maps einbauen. Denke ich an die CS:S Zeit zurück, wurden ja auch gerne Funmaps wie irgendwelche Texture oder Simpsons Maps gezockt.


    @LucyDemoon Das mit dem RTS war wirklich nur ein Test. Genauer wurde das Levelstreaming damit getestet. Wir hatten damals die Herausforderung, dass eine große Map, mit vielen Gebäuden, schlecht lief. Die Gebäude mussten ja auch dynamisch gesetzt werden. Also brauchen wir das passende Levelstreaming, was Gebäude erst lädt, wenn man sich ihm genähert hatte, an einer Position, die erst zum Spiel definiert wurde. Zudem musste das Gebäude ja begehbar sein und doch im Inneren hübsch sein. Daher wurde auch der Innere Teil erst nachgeladen, sobald es notwendig war. Wobei uns der RTS-Modus echt gefallen hatte xD