Zwei Fragen zum Substance Painter.

  • Das kommt drauf an wie das Material, das für das Smart Material verwendet wird, erstellt wurde.

    Wenn im Substance designer keine derartigen Optionen ins Material eingebaut wurden, verfügt auch das erstellte Smart material nicht darüber. Das kommt vor und ärgert mich auch immer wieder mal.

    Manche Funktionen werden auch erst nutzbar, wenn man die entsprechenden Maps gebaked hat.

    Rechtsklick auf das z.B. Material shelf "Create subshelf". Das Shelf wird dupliziert und du kannst hier Filter Wood einstellen, dann hast du sie immer griffbereit ohne lange herumsuchen zu müssen.

    Eigene Shelfs kannst du unter Edit Project configuration dazufügen, die werden dann aber in das allgemeine Shelf eingespeist und du musst wieder einen Filter Shelf anlegen.

    Meine eingene Sammlung benenne ich zb A_Wood.( Rechtsklickk auf das Material- Name) Dann stellt der Filter meine meistbenutzten Materialien etc ganz vorne an.

    Nicht eben prickelnd... aber es geht.

  • Sleepy

    Hat das Label Substance Painter hinzugefügt.