Unreal Engine 4 [C++, Blueprints, Engine, FAQ]

  • Wie findest du diese Idee? 2

    1. Gut! Das wird uns helfen ein globales Verzeichnis aufzubauen. (2) 100%
    2. Schlecht! Brauchen wir doch gar nicht! (0) 0%
    3. Ich konnte mich noch nicht entscheiden... (0) 0%

    Unreal Engine 4 [C++, Blueprints, Engine, FAQ]

    Hallo liebe Community.

    Ich bin zwar noch neu hier und bin mir auch nicht definitiv sicher ob es schon so einen Thread gibt, aber ich dachte mir mal ich erstelle ein Mainthread mit Anleitungen zu C++, Blueprints, zur Engine und eine FAQ.

    Das ganze hat folgende Vorteile:

    • Es ist wie eine Art, Verzeichniss für die Basics oder auch für die erweiterten Kenntnisse der oben erwähnten Themen
    • Die Möglichkeit neue Mitglieder zu akquirieren indem wir durch einen hohen Content besser gerankt werden.
    • Bereits beantwortete Fragen müssen nicht ein zweites oder drittes mal gestellt werden sondern können in diesem Thread gesucht werden.


    WICHTIG!

    Wenn wir alle zusammen diesen Thread pflegen, haben wir immer ein aktuelles Nachschlagwerk für die oben genannten Themen.

    Daher bitte ich euch wenn ihr Fehler entdeckt mir diese mitzuteilen um diesen Thread zu pflegen.

    Möchtet ihr eine Anleitung schreiben oder eine FAQ, dann tut es!

    Je mehr wir haben umso leichter wird alles an einem Ort auffindbar sein.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Dann mache ich mal den Anfang mit einem C++ Einsteigerkurs.

    Ich lerne selber zurzeit noch C++, bin ein wenig weiter als die Basics doch wenn ich es anderen versuche zu erklären, dann lerne auch ich dadurch besser. Wenn Ihr Fehler entdeckt dann teilt mir diese gerne mit!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    C++ Einsteigerkurs

    In diesem Kurs erhältst du eine Einführung in die Programmiersprache C++.

    Mehr Informationen dazu folgen beim kommenden Thread Update: 23.09.2018

    Ich gehe davon aus das du bereits weisst was eine Programmiersprache ist, zu welchem Zweck diese benötigt wird und wie sie übersetzt wird.


    Ausserdem gehe ich davon aus, das du bereits weisst wie ein IDE funktioniert und wo du dir eine IDE herunterladen kannst.Tutorial dazu folgt.

    Der gezeigte Quellcode hier funktioniert normalerweise mit allen IDE's.

    In diesem Kurs werde ich jedoch alles über die Website repl.itTutorial dazu folgt. zeigen!

    Ein Online-Compiler für C++ und weitere Programmiersprachen.


    Ich wünsche dir beim lernen viel Erfolg!



    Geplante Lektionen:

    Lektion 2 (Wann? 19.09.2018 - 21.09.2018)

    Lektion 3 (Wann? 19.09.2018 - 21.09.2018)

    Lektion 4 (Wann? 19.09.2018 - 21.09.2018)

    Lektion 5 (Wann? 19.09.2018 - 21.09.2018)


    Blueprints:

    Noch nicht geplant, ca. ab 01.10.2018


    Engine:

    Noch nicht geplant, ca. ab 01.10.2018


    FAQ:

    Bei Nachfrage.


    Feedback sehr gerne erwünscht, sowie Unterstützung auch!


    Vielen Lieben Dank.


    LG Beko :pinguin:



    WICHTIGE INFO!

    Dieser Thread wird von mir täglich mehrmals aktualisiert!

    Unfertig wirkende Lektionen oder Inhalte werden in den nächsten 24 Stunden bereits korrigiert!



    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. - Henry Ford

  • Ich habe früher immer Kurse in Visual Basic 6 gegeben, aber als Video. Da habe ich in jeder Lektion versucht nicht über 10 Minuten zu kommen um die Aufmerksamkeitsspanne nicht zu überreizen. Als Video hat den Vorteil daß du Code einklimpern kannst und dazu immer was erzählst.


    Das schöne dabei ist daß du jede zeile die du einklimperst erklärst, machst auch mal Pausen und sagst was du dir dabei gedacht hast und was für Fehler man da machen kann. Ich habe oft absichtlich einen Fehler eingebaut nach dem Motto "Warum geht das nicht?". Und am Ende kam natürlich immer ein funktionierendes Programm raus. Wenn du das in 10 Minuten pro Lektion hinbekommst wird das sicherlich reissenden Absatz finden - denn 10 Minuten Video ucken kann jeder.


    Hier mal ein beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich z.B lerne eher vom lesen als von den Videos. Aber was man auch natürlich machen könnte ist eine Textverfassung und eine Videoaufnahme zu den Lektionen.


    sehrwitzig vielleicht können wir ja diesen Thread anpinnen?


    Was sagen den die Admins dazu.

    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. - Henry Ford

  • Hallo vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich finde das dass ganze in einem Thread vorallem mit grösseren Anleitungen strukturierter ist als im Lexikon.

    Wie du sehen kannst ist ein Forum gut für "nicht Echtzeit Diskussionen" geeignet. Mein Beitrag ist jetzt schon der sechste der nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Ein Tutorial kann man natürlich mal machen aber dann sollte das in einem Beitrag passen und fertig sein.


    Eine Serie die sich mit dem Urschleim von C++ beschäftigt ist aber nicht in ein paar Beiträgen abgehandelt, fortgeschrittene Themen brauchen dann zusätzlichen Platz.


    Von Übersichtlichkeit kann dann ja wohl keine Rede mehr sein.


    Erstelle doch einfach im Wiki einen Eintrag "C++ Grundlagen" und da kannst du dich austoben. Hat den Vorteil das andere Fehler korrigieren oder die Texte erweitern können.