Optionen in ein SaveGameObject Speichern

  • Hey,


    wenn ich z.B. in meinem MainMenü das Spiel auf Fullscreen setzte möchte ich das speichern das es jedesmal beim starten in den Fullscreen Modus geht.
    Ich weiß das man mit einem SaveGameObject Speichern kann nur weiß ich nicht wie ich den Blueprint und Variablen dazu aufbauen muss.


    Kann mir jemand evtl ein beispiel schicken wie man das aufbauen muss?




    Update 1.09.2018 :
    Ich habe jetzt ein SaveGameObjekt benutzt aber irgendwie Funktioniert das nicht richtig kann jemand schauen ob ich dort einen Fehler habe?
    Set borderless = (string) borderlesswindow
    Set windowed = (string) windowed
    Mode Screen = im savegameobjekt variable

  • Also bei mir funktioniert das nicht gibt es eine andere Lösung wie erwähnt mit dem SaveGameObject?

    Was genau funktioniert denn daran nicht? So wie ich das bei Tankbuster verstanden haben, läuft es erst richtig, wenn man das Spiel gepackt hat. Vom Editor aus kann es da Probleme geben mit

  • Was genau funktioniert denn daran nicht? So wie ich das bei Tankbuster verstanden haben, läuft es erst richtig, wenn man das Spiel gepackt hat. Vom Editor aus kann es da Probleme geben mit

    Ich habe das spiel gelauncht und es wurde nicht in den Vollbildmodus gesetzt also wenn ich die check box geklickt habe ist einfach nichts passiert. Aber wenn ich es z.B. mit dem Command fullscreen mache geht es

  • Ich habe das spiel gelauncht und es wurde nicht in den Vollbildmodus gesetzt also wenn ich die check box geklickt habe ist einfach nichts passiert. Aber wenn ich es z.B. mit dem Command fullscreen mache geht es


    Die Sache funktioniert wenn man es richtig macht.
    Was hast du überhaupt gemacht? Zeig mal ein Bild von deinem Blueprint dazu was beim Klick auf die Checkbox passiert.


    VIelleicht auch mal Mehr als eine halbe Stunde da rein investieren und zuerst verstehen was du überhaupt machst.

  • Die Sache funktioniert wenn man es richtig macht.
    Was hast du überhaupt gemacht? Zeig mal ein Bild von deinem Blueprint dazu was beim Klick auf die Checkbox passiert.


    VIelleicht auch mal Mehr als eine halbe Stunde da rein investieren und zuerst verstehen was du überhaupt machst.

    Blueprint ist zu 100% gleich mit dem von Tankbuster und wie gesagt wenn ich auf die checkbox clicke wird der haken angezeigt aber trotzdem passsiert nix

  • Aus meiner Erfahrung mit solchen Problemen, hast du einfach irgendein Detail vergessen, daher wär es gut zu sehen was du gemacht hast, damit wir dieses Detail finden können.


    Ich nutze zwar das ganze über C++ mache aber solche Setting Changes auch über die GameUserSettings, alles andere würde ein ziemlich großer Brocken Arbeit werden, wenn es in 100% der Fällen funktionieren soll.

  • Aus meiner Erfahrung mit solchen Problemen, hast du einfach irgendein Detail vergessen, daher wär es gut zu sehen was du gemacht hast, damit wir dieses Detail finden können.


    Ich nutze zwar das ganze über C++ mache aber solche Setting Changes auch über die GameUserSettings, alles andere würde ein ziemlich großer Brocken Arbeit werden, wenn es in 100% der Fällen funktionieren soll.

    So aber wie gesagt 100% wie im Video.

  • Update zur frage!

  • Kann es sein, dass du vorher über Console Commands in irgendeiner Weise den Windowed/Fullscreen Mode veränderst?
    Wenn du über Console Commands eine Änderung durchführst bekommt diese eine so hohe Priorität, dass sie nur noch über Console Commands verändert werden darf?
    Um zu schauen ob es wirklich an dem GameUserSettings liegt, solltest du noch in den Saved\Config bzw. Saved\Config\Windows Ordner deines Projectes schauen. Dort werden in *.ini Dateien die Settings aus den GameUserSettings gespeichert. Dort könntest du mal schauen was die Engine wirklich rein schreibt und ob deine Änderungen übernommen wurden.
    Falls ja, dann musst du schauen ob du nicht irgendwo etwas reinprogrammiert hast, was diese Sachen irgendwann kurz nach dem Laden überschreibt.
    Falls Nein, würde ich zuerst über Debuggung (z.B. breakpoints setzen, Debug/Log Messages) schauen ob deine Funktion richtig ausgeführt wird.


    Also von dem SaveGameObject würde ich wirklich abraten. Bei mir funktioniert es (zwar über C++, aber wir greifen im Grunde auf die selben internen Mechanismen zu)
    Settings werden in UE4 in verschiedenen *.ini Dateien gespeichert. Diese sollte man auch nutzen, da in der Engine dafür Mechanismen eingebaut sind, die beim Engine Startup diese ausließt und Settings entsprechend Initialisiert oder auch im Fehlerfall (fehlende, ungültige angaben) diese so behandelt dass das Programm klar kommt.


    Am schlechtesten ist es Console Commands auszuführen, da ein Großteil der Konsolenfunktionalität im Release Build des Games weggenommen wird. D.h. vieles könnte nicht mehr funktionieren. Außerdem hat das Umstellen per Konsole so hohe priorität, dass dann die Restlichen Einstellungen über Code dieses nicht überschreiben dürfen.

  • Si ich habe das jetzt über die Game user settings gemacht ich nehme am besten mal schnell davon ein video auf und schick es hier rein das man sieht das es bei mir nicht geht

  • Ist gleich Hochgeladen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die gute Nachricht: Es funktioniert bereits bei dir. (sieht zumindest im Video stark danach aus). Um es zu sehen, musst du danach deine Resolution runtersetzen, auf zum Beispiel 1024x768 ;)


    Wenn du im Fullscreen bei größter Auflösung in den Windows-Modus wechselst, ist das Fenster natürlich trotzdem noch so groß wie deine größte Auflösung, daher diese danach runtersetzen ^^

  • DDie gute Nachricht: Es funktioniert bereits bei dir. (sieht zumindest im Video stark danach aus). Um es zu sehen, musst du danach deine Resolution runtersetzen, auf zum Beispiel 1024x768 ;)


    Wenn du im Fullscreen bei größter Auflösung in den Windows-Modus wechselst, ist das Fenster natürlich trotzdem noch so groß wie deine größte Auflösung, daher diese danach runtersetzen ^^

    as habe ich jetzt gemacht aber dann ist der ganze bildschirm verzogen

  • DDie gute Nachricht: Es funktioniert bereits bei dir. (sieht zumindest im Video stark danach aus). Um es zu sehen, musst du danach deine Resolution runtersetzen, auf zum Beispiel 1024x768 ;)

    as habe ich jetzt gemacht aber dann ist der ganze bildschirm verzogen

    Hilft dir dieses Video eventuell:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte bis heute nämlich auch das Problem, dass mein Widget verzogen war, wenn die Auflösung geändert wurde. Mit dem Video oben funktioniert es aber nun bei mir, bei jeder Auflösung.