Blender - Left-Click | Translate (Move) [Problem]

  • Hallo,


    ich habe ein Problem in Blender. Wenn ich die Kamera auf ein Objekt fixiere, dann kann ich das Objekt (bzw. Kanten/Flächen/Ecken des Objekts) durch gedrückt halten auf die jeweilige Achse mit der linken Maustaste nicht mehr bewegen (Translate).
    Stattdessen wird einfach dort, wo ich mit der linken Maustaste klicke, der crosshair gesetzt. (s. Bilder)


    Ich brauche eure Hilfe ^^ Danke!


    Gruß
    Aslan

  • Hallo, so wirklich habe ich dein Frage nicht verstanden ?


    Du kannst die Kamera dann nicht mehr bewegen ?? oder die Fläch bzw. Edge oder Vertice ?
    Die Kamera ist ja gelockt als gesperrt... Wo zu sperrst Du diese überhaupt ? Ich nutze die gern um zu drehen usw..
    und zum zoomen usw...


    Mit der linken Maustaste setzt du immer den 3D-Coursor (crosshair)...

  • Ja du hast Recht. Tut mir leid. Ich habe den Satz geändert.


    Ich kann das Objekt oder (in dem Fall) die Kante mit der linken Maustaste nicht bewegen.
    Normalerweise kann man sie ja bewegen, indem man mit der linken Maustaste zB. auf den Pfeil der z-Achse gedrückt hält und die Maus bewegt. (Shortcut dazu wäre: G + Z, aber ich möchte es direkt mit der Maus machen)
    Bei mir klappt es aber nicht, wenn ich die Kamera auf das Objekt fixiere. Stattdessen wird, wenn ich genau auf den Pfeil der z-Achse klicke bzw. gedrückt halte, der crosshair gesetzt.

  • Ich habe das eben ausprobiert und ich kann das Objekt verschieben und bearbeiten.


    Meine Vorgehensweise:
    1. Ich fixiere die Kamera auf das Objekt.
    2. Wähle das Objekt aus.
    3. Gehe in den Edit mode und kann z.B. die Edges mit der Maus anhand der Achsen verschieben, durch gedrückt halten der linken Maustaste auf einer Achse...

  • Was du mal probieren kannst ist in die Einstellungen gehen unter "Interface" gibt es rechts die Einstellung "Hotspot". Du kannst dort die Zahl mal auf 30px oder 50px erhöhen. Das legt fest wie genau du auf die Achsen klicken musst um es zu "greifen"


    Und hast du vielleicht in Blender die Kantenglättung aktiviert? Unter "System" und "MultiSample"? Standardmäßig ist es deaktiviert. Wenn man es aktiviert kann es bei einigen das Problem geben dass das selektieren am Objekt nicht mehr richtig funktioniert. Wenn also aktiviert dann mal deaktivieren also auf "No MultiSample" einstellen.

  • Danke für deine Mühe!, aber mit deinen Vorschlägen konnte ich das Problem leider nicht lösen.
    Es war wahrscheinlich ein Bug.
    Das hat mir auch jmd. in einem anderen Forum geschrieben: "Which version of blender are you using? I know there used to be a bug that made it impossible to select the axes of the gizmo under certain circumstances, but I don’t know if it has been fixed, or if i just don’t know how to replicate it."


    Ich habe alle Objekte der Datei in eine neue Datei mit genau den selben Einstellungen importiert (mit Append). In dieser Datei funktioniert es jetzt wieder! :)


    PS: Blender Version 2.79.0


    EDIT: Nach einem Neustart der Datei ist das Problem wieder aufgetreten! Ein Update auf Version 2.79.2 hat das Problem gelöst.

  • Ich glaube einfach du bist ausversehen auf die Anzeigeeinstellungen gekommen, denn auf deinem Bild fehlt ja die Transform.
    auf dem Bild "Blender.jpg" mit rotem Pfeil makiert... einfach noch mal drauf klicken und dann ist es wieder aus wie auf "Blender_2.jpg"


    Dann kannst auch wieder alles bewegen :)


    Gruß Olli

  • Danke Olli :)


    Ne, daran lag's nicht :) Wenn ich diese Funktion ausschalte, dann werden die Achsen komplett ausgeblendet. Bei mir waren die Achsen noch sichtbar, aber bewegen konnte ich sie nicht.


    Aber wie gesagt: Das Problem wurde jetzt durch das Update auf 2.79.2 gelöst (alte Version war 2.79.0). Es kann nicht sein, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe, weil es auch mit den Standardeinstellungen nicht geklappt hat. Bzw. es hat einmal geklappt und nach einem Neustart ging's dann wieder nicht. Das deutet ja auf ein Bug hin.


    Aber ist ja jetzt egal... Nur so mal die Info, falls später jmd. das selbe Problem haben sollte ^^


    Gruß Aslan

  • @Aslan44
    Das Problem ist zwar schon gelöst, aber ich denke noch eine Lösung zu haben.
    Evt lag es am Grid. Hierzu einfach die STRG Taste gedrückt halten, und anschließend mit der Maus ziehen. Die Grid Einstellungen sind in der neuen Version wahrscheinlich wieder auf Standard eingestellt, was bei dir vorher evt verstellt war.