Physikalisch korrekt herunter laufendes Wasser

  • Hallo Leute!


    Damals, als ich noch mit dem UDK (Ja, ich habe schon damals mit der Unreal Engine 3 gearbeitet) gearbeitet hatte, bastelte ich mir mal ein Material welches eine bestimmte Funktion beinhaltet.
    Diese Funktion fällt mir aber nicht mehr ein, nach zu erstellen. Auch bei YouTube oder in anderen Foren finde ich nichts dazu. Und zwar geht es darum, ein Material feucht darzustellen.
    Aber nicht einfach irgendwie, dass es statisch nass aussieht. Mir geht es darum, dass Wasser (Oder irgend eine andere, beliebige Flüssigkeit) an Wänden oder anderen Gegenständen herunter läuft.
    Jetzt kommt der Clou: Egal, wie ich das Objekt drehe und wende, das Wasser soll immer Physikalisch korrekt nach unten laufen. Hierbei spielt es gar keine Rolle, wie das UV-Layout aussieht.


    Ich hab eine vereinfachte Version selber basteln können nur leider stoß ich da schnell auf undynamische Probleme. Mein Wasser orientiert sich nur an der UV Map und richtet sich nicht anhand der Rotation des Objektes neu aus.
    Weiß da einer bescheid? kann sich Jemand mal mit mir zusammen setzen und mir zeigen, wie ich solch ein Material noch einmal auf die Reihe bekomme?
    Gerne auch über Discord oder Skype. Meinetwegen reicht auch ein Tutorial. Egal ob Video, schriftlich, per Bilder, Deutsch oder Englisch.


    Ich bin für jeden, noch so kleinen Anhaltspunkt sehr dankbar!


    Liebe Grüße, GameMaker


    P.S.: Hier mal ein eindeutiges beispiel, was ich damit explizit meine:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob das hilft aber rein von der Logik:


    1.Du brauchst ne Animierte Normal + Roughness mit einer Fließbewegung.
    2.Wasser fließt immer nach unten daher müsste die Fließbewegung auch immer in diese Richtung verlaufen.
    3.Kippst du das Objekt nach hinten, so läuft wasser nicht mehr so schnell als wenn es steil gestellt ist. Die Normal animation müsste also umso langsamer werden umso flacher das Objekt gestellt ist. Umso steiler es gestellt wird, umso müsste es werden.
    4.Drehst du das Objekt in der X Achse um 30 grad so müsste die Normal gleich bleiben sie dürfte sich als nicht mit dem Objekt mitdrehen. Das heißt die Normal müsste sich dann um -30 Grad drehen.

  • Das hier ist ein Beispiel wie man die Oberseite eines Meshes definiert :


    https://abload.de/img/detecttopmesh01a70seq.png



    Wenn du das etwas modifizierst solltest du definieren können wo die Unterseite liegt um dich so auszurichten.


    Hier noch einmal ein Beitrag wo es um Moosausrichtung am oberen Teil des Meshes geht.
    https://forums.unrealengine.co…-oriented-material-issues


    Denke mal das wird dir weiterhelfen

  • Ich bin mit einem Freund bisher zu einem sehr, sehr brauchbarem Ergebnis gekommen. Wir müssen es nur noch feintunen. Danach würde ich es gerne zeigen.
    Unter Umständen darf ich das vielleicht sogar nicht, da er überlet, es im Marketplace zu verkaufen. Da hat er sich ein wenig eigen - Verständlicherweise :)


    Aber das material an sich würde ich auf jeden Fall mal in einem Video zeigen, welches auf einem Mesh platziert ist und sich nebenbei dreht, um den Effekt zu verdeutlichen.