Curved HUD

  • Ich sitze gerade vor einem Problem, bei dem es mehrere Lösungsansätze gibt, deshalb frage ich mich was am besten ist und ob schon einmal jemand sowas gemacht hat:


    Ich würde gerne mein HUD ausshen lassen wie in No Man's Sky oder Start Citizen, dabei sollen die UI Elemente leicht kurvig aussehen, als seien sie auf einem runden Helm,
    Ich hab mal ein Bild dazu gepackt damit man sehen kann was ich meine.

  • Hast du mal ein Beispielbild von No Mans Sky oder ähnlichem. Woher stammt das Bild und warum wurden nur die inneren Elemente gewölbt? Muss das in der Engine erledigt werden? Denn in Photoshop dürfte das weniger ein Problem sein. Mehr Fragen als Antworten.

    Das ist NMS.


    Texturen wollt ich auch vorschlagen, das Problem wird da dann nur sein, dass sich die Balken höchstwahrscheinlich bisschen komisch füllen (keine Ahnung)...

    Daher hab ich das mit der Animation vorgeschlagen, ist evtl. auch der einfachste Weg ans Ziel^^

  • Was lese ich da, 3D Widgets? Animationen? xD


    Benutze einfach den Transform des jeweiligen Widget Elements
    (zB Oben Links von deinem Bild, Ordne alle nötigen Einzelelemente (am besten in externen Widgets) in PanelTypes (HorizontalBox,VerticalBox etc))
    und spiele mit dem Angle rum. Weniger ist mehr. Benutze einfach dein Bild oben als Referenz, lege das hinter deine Elemente.


    Wenn du es wirklich so wie in No Mans Sky haben willst, würde ich aber die Elemente einzeln in Photoshop/Illustrator erstellen (nicht gedreht) (weil jedes Element entgegen seiner drehung eine leichte trapezartige Wölbung hat).
    Gedreht werden sie aber erst mit dem Angle in UMG. Die Wölbung kriegst du zwar auch in UMG via Shear hin, verpixelt aber das Ergebnis.


    GL

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht#1 ()

  • Benutze einfach den Transform des jeweiligen Widget Elements

    Man sollte vielleicht mal runter scrollen, dann findet man das auch, thx, wusst ich nicht, das es ohne Animation geht^^


    Edit: Die Balken in NMS haben übrigens keine Trapezform, haben auf dem Bild oben, hinten wie vorne, 12 Pixel.

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Danke an alle! Ich gehe den Weg von @Piontek und werde die UI Elemente in Illustrator erstellen und dann passt es perfekt.
    Wenn ich die normalen Elemente der UE4 verwenden hab ich nur eklige Pixel Fehler und das sieht nicht schön aus,
    ich werde das HUD einfach komplett in Illustrator erstellen und dann in die UE4 bringen.

  • Habe das ganze Bla Bla mal nicht gelesen.
    Ich mache es immer so das ich die Grafiken in Photoshop erstelle und dann einfach einen Fluchtpunkt wähle wo ich dann die Elemente hin verringere also die Objekte schmaler werden lasse.


    Dann bekommt man genau diesen Effekt wie in meinem Freelancer Menü, hier zu sehen


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.