Alternative zu WorldMachine

  • Mich stört nix daran, auch nicht, dass es in der Pro 250$ kostet, aber vielleicht interessiert es ja auch andere User, die komplett auf Freesoftware aufbauen wollen.
    @Sleepy WorldMachine hatte ich ja bereits gennant, ich wollte Alternativen dafür erfahren.
    Aber deine Schwadron an Links ist erstaunlich, hast du selber mit einigen davon schon Erfahrung gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich hab vor ewigkeiten mal mit Bryce rumgespielt. vor etwa 2 Jahren hatte ich Vue getestet. Vue ist der der Hammer aber dafür in der Handhabung nicht ganz einfach und auch nicht ganz Billig.


    World Maschine oder auch andere automatische Hightmap Generatoren mag ich nicht besonderst da ich auf ein Level direkten Einfluss haben möchte und mir nicht via Zufall eine Hightmap generieren möchte darum setze ich lieber auf 3D Programme statt auf Automatisierte Programme. Mit Maya kann man mit bischen Shading genau so gute Terrains hinbekommen.


    Siehe:

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    Somit wäre warscheinlich jedes 3D Programm auch eine Alternative :)

  • Der größte Unterschied ist wohl, das programme wie WorldMachine landschaften "generieren" können. Der in der UE4 eingebaute Landscape Editor ist komplett Handarbeit.


    Jeder berg, fluss und jede klippe kann man da nur manuell per pinsel zeichnen. Wenn man eine ganze welt damit erstellen mag... wird das... dauern :)


    Die Programme wie WorldMachine geben am Ende eine Heightmap aus, die dann in UE4 importiert werden können. Wenn man kleinere ecken etc dann noch ausbessern muss / mag, kann man das dann direkt mit dem UE4 Landscape Editor bewerkstelligen.

  • Ich hol den Thread mal wieder rauf, aber das Thema ist ja eh immer interessant, wird auch gerne unterschätzt. ;)


    Es geht ja bei solchen Heightmap Tools nicht nur um das generieren einer Welt, also Berge und Täler. Wer sich etwas mehr damit beschäftigt merkt schnell, dass realistisch aussehende Landschaften alles andere als leicht zu erstellen sind. Man muss sich nur mal einige Bilder auf Googeln zusammen suchen was es so für unterschiedliche Gebirgeformen gibt. Dazu kommt dann auch noch die Alterung der Landschaft, soll sie eher glatt wirken oder eben, wie beim Standbild des Videos oben schon zu sehen, leicht/stärker zerklüftet durch Wind und Wetter.


    Solche Tools haben dann entsprechende Algorythmen um solche Filter über die Landschaft zu legen. Allerdings sind leider auch manche Tools nicht immer besonders gut darin und die Ergebnisse sind dann gerne mal so lala.


    Auf jeden Fall wird einem sehr schnell klar, wenn man sich etwas damit beschäftigt, dass sehr gute Heightmaps erstellen nicht so einfach ist wie man es sich mal wieder am Anfang vorgestellt hat. Ich bin da regelmäßig am verzweifeln und das seit Jahren. ;)


    Ich glaube ein guter Tipp ist dabei daher auch immer, dass wenn man gewisse Vorstellungen im Kopf hat man die Google Bildersuche bemühen sollte um nach RL Landschaften zu suchen, die grob im Aufbau dem entsprechen was man sich vorgestellt hat. Eine RL Vorlage ist da immer sehr hilfreich. Daneben ist es auch echt interessant zu sehen wie unterschiedlich Landschaften auf der Erde doch aussehen können. ^^



    Vieles von den Links oben ist aber auch teilweise schon ziemlich alt. World Machine klingt zwar toll, aber ich bin mir nicht so sicher ob es wirklich das beste Tool am Markt ist.


    Ich hab z.B. auch noch WorldCreator auf Steam auf dem Schirm, die Pics dort sehen auch verdammt gut aus und ist von einer deutschen Firma:


    http://steamcommunity.com/app/314730


    Oder direkt deren Webseite:


    http://www.bitethebytes.com/


    Da gibts die etwas teurere Indie Version, die aber u.a. auch 8Kx8K Heightmaps unterstützt. Eine Demo gibts auch.

  • Nun ich nutze meistens nur die Terrains vom Editor selber. Wenn ich dann doch Spezieller was möchte nehme ich dann oft Maya und Exportiere sie mir dann in das passende Format.

    Suche noch weitere für das Projekt "Lost" bei fragen einfach eine PN.
    Biete Hilfe an bei Windows oder Linux Servern

    Mein MMORPG Projekt : DarkSince

  • Naja, aber es macht schon einen Unterschied ob man so ein Terrain selbst von Hand erstellt oder einen richtigen Generator nutzt. Hinter einem guten Terrain steckt auch extrem viel Wissen und Können, was einem so ein Generator zumindest ein wenig abnimmt.


    Hallo zusammen,


    ich habe einen Steam-Key für World Creator und würde ihn für 50 € abgeben. Bei Interesse schickt mir einfach eine PM.


    Mag ja ein nett gemeintes Angebot sein, aber von einem frisch angemeldeten User etwas zu kaufen ist immer so eine Sache. ;)

  • Da es ja aktuell 35% Rabatt auf Steam für den WorldCreator gibt (Danke an @Balmung für die Info), habe ich mir das Tool mal angeschaut und bin noch dabei Tutorials anzuschauen und werde die Tage mal die Demo probieren.
    Was mir aber nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es laut Hersteller Vergleichstabelle KEINEN 3d Preview bei der Steam Version gibt!
    Das ist doch Mist. Könnt ihr das bestätigen oder dementieren?


    Die ersten Eindrücke von WorldCreator gefallen mir gut, ich finde die ganze Oberfläche und den Workflow besser als bei WorldMachine.

  • World Machine ist in meinen Augen ziemlich ausgereift, obwohl das NodeSystem etwas altbacken rüberkommt.


    Würde allerdings die Kohle sparen. In jedem 3D Programm gibt's Landscape Plugins - und World Machine kostet nix (zumindest in der kleinen Version). Dann lieber bei Substance zugreifen. :)

  • Was mir aber nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es laut Hersteller Vergleichstabelle KEINEN 3d Preview bei der Steam Version gibt!
    Das ist doch Mist. Könnt ihr das bestätigen oder dementieren?


    War auch bei mir der Punkt wieso ich bei dem Tool unschlüssig bin.


    Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, was mit dem 3D Preview nun gemeint ist, eines in dem man sich frei bewegen kann oder das 3D Preview Bild was schon in der Demo drin ist. Wenn damit ersteres gemeint ist und die Steam Version somit nur die 3D Preview Funktion der Demo hat, dann könnte man damit ja noch leben.

  • Ich habe gerade mit einem der Entwickler von WorldCreator telefoniert.
    Folgende Infos auch für euch:

    • Der "3D Interactive Terrain Viewer (Windows only)" ist NICHT die 3D Vorschau, sondern ein wie der der Name sagt interaktiver Betrachtungsmodus wo man durch seine Landschaft mit WASD durchfliegen kann. Der Entwickler meinte, dass dieser Modus nicht relevant ist, da wir ja sowieso die Maps in die UE4 importieren und dort dann über die Map fliegen können. Ich sehe das ähnlich.
    • WorldCreator 2 ist in der Fertigstellung und wird zuerst für Unity erscheinen und ungefähr im März 2016 auch für uns (UE4)
    • Es wird % für die Besitzer von WC1 geben beim Upgrade auf WC2
    • WC2 wird vom Workflow her noch einfacher gemacht

    Ich bin nun echt hin- & hergerissen ob ich bei Steam jetzt zuschlagen soll oder nicht. ?(

  • World Machine kostet nix (zumindest in der kleinen Version)


    Das spielt aber auch nur solange keine Rolle wie man es nicht für kommerzielle Zwecke verwenden will. Hinzu kommt, dass die Maps nur maximal 513x513 Pixel groß sind.


    http://www.world-machine.com/download.php


  • Hallo
    Da hier die Frage nach einem alternativem Programm zu World Machine gestellt wurde
    kann es sein, dass Fragen zum grundsätzlichen Einsatz von Landscape Generatoren fehl am Platz sind.
    Dennoch möchte ich zu einer Grunsatzdiskussion darüber anregen, wie weit es sinnvoll ist, ein solches Programm überhaupt zu verwenden.
    Für mich ist ein solches Programm keine Alternative.
    Ein Game Terrain unterliegt anderen Gesetzmäßigkeiten als ein reeles Terrain.
    Man muss sich sicherlich selber mit Topografie auseinandersetzen und viel üben um hier selber geeignete Ergebnisse zu erzielen aber es lohnt sich.
    Das Thema ähnelt stark dem Make Human etc. Thema.... Mal schnell ein Terrain ( Character) erstellen.
    Gruß

  • Tja, entweder nutzt man solche Tools um schneller Resultate zu haben oder man hat deutlich mehr Arbeit. Da könnte man genauso diskutieren ob man die Inhalte im UE4 Marktplatz nutzen/kaufen soll oder ob man alles selbst machen soll. Es geht immer nur darum sich Dinge zu vereinfachen, was so gut wie immer mit Kompromissen einhergeht. Will man entsprechend unbedingt den Perfektionisten raushängen lassen, hat man eben auch entsprechend viel Arbeit vor sich. Nur könnte man dann genauso fragen: wieso benutzt du dann UE4 und schreibst nicht deine eigene Engine? Und Manche schreiben selbst heute noch eigene Engines, trotz Unity/UE4 etc... Hinter all dem steckt die gleiche Motivation und darum gibt es dafür auch keine eindeutige Antwort, das muss Jeder für sich entscheiden.


    Darkentik: thx, wie ich mir dachte. Jetzt wäre nur die Frage wie viel Prozente man auf V2 kriegt, wenn man V1 hat und ob es somit billiger wäre V1 im Sale zu kaufen und auf V2 zu upgraden oder auf V2 zu warten und direkt zu kaufen, zumal bei solche Software nie klar ist ob die nächste Version nicht teurer wird. Allerdings reden wir von knapp 60 Euro, wenn man V2 also nicht gerade 60 Euro günstiger kriegt, wenn man V1 hat, rechnet sich das nur, wenn man jetzt einen Terrain Editor braucht und nicht warten kann. ^^