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Voxel kann man sich wie folgt vorstelleln:
Voxel sind leere Quader die mit Flächen gefüllt werden können. Man kann sich dies so vorstellen als würde man viele leere Gläse neben einander stellen in die unterschiedliche Menge an Wasser gefüllt werden.
Man kann diese Cube sehr performant Komplett füllen, so entstehen klassische Minecraft Cubes. Hier sind die Cubes zu 100% voll. Man kann aber innerhalb von diesen Cubes aber auch komplexere und runtere Flächen Darstellen.
Nun werden innerhalb von Voxel aber nicht einfach irgend welche 3D Mehses gezeichnet sondern der Innerhalb dieser Cubes wird aus einer Tabelle gelesen. Tatsächlich gibt ein bei Voxel nur eine bestimmte Anzahl an Informationen die mit Voxel gefüllt werden können bzw nur eine bestimmte Anzahl an Möglichkeiten wie ein Face ein Voxel durchqueren kann.
Diese Anzahl an Möglichkeiten können stark reduziert werden in dem man beispielsweise die Füllung spiegelt. So muss man tatsächlich nur den halben Cube füllen und kann den Inhalt spiegeln.
Das ist eine von sehr vielen Möglichkeiten warum Voxel so performant sind.
Eine andere Möglichkeit ist das Culling und die Möglichkeit nur die Voxel mit Informationen zu füllen die auch tatsächlich vom Player gesehen werden. Somit wird zb niemals ein ganzer Cube angezeigt sondern immer nur eine Fläche. Sind mehre Cubes aber Identisch können auch mehre kleinere Cubes zu einem großeren Cube zusammengefasst.
Sobald man ein Terrain abgraben kann, sind hier immer Voxel im Spiel. Aus Voxel können auch Planeten generiert werden die dann auch einmal umrundet werden kann.
Jetzt muss ich hier auch eine Frage stellen. Wie setzte ich diese Voxel Sache um?
Auf YouTube findet man irgendwie nur Videos zu Plugins die man sich teuer erkaufen muss.
Habe jetzt zmb eine Granate. Diese soll aber nicht einfach nur das Terrain etwas schwarz Färben, sondern ein kleines Loch hinterlassen. Sehe Battlefield 1, da funktioniert das mega gut. Desto größer die Granate, desto größer das Loch^^ Einfach Genial
Kann dafür auch ein extra Thema erstellen, da mich diese Voxel Sache schon etwas länger interessiert.