Wechsel von FirstPersonCharacter_Camera to another Blueprint_Camera

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: mein Character "FirstpersonCharacter" hat ja eine Camera und mit diesem Character laufe ich z.B. zu einem Fahrzeug.
    Wie kann ich nun quasi den Character auf die Camera des Fahrzeuges umschalten, damit ich mit dem Fahrzeug weiterspielen kann?
    Bin um jede Hilfe Dankbar!
    Viele Grüsse,
    halobungie

  • Du kannst mittels "Possess" und "Unpossess" dem Player Controller einen neuen Pawn zuweisen (In diesem fall das auto), dann übernimmt der Controller die Kontrolle über den Auto-Pawn. Allerdings verlierst du dann die direkte Kontrolle über den Character.

  • Hallo,
    wie man das mit Posses macht habe ich nun teilweise gefunden. Nur stimmt dann die Position in der Welt des "FirstPersonCharacters" nicht mehr.
    Wenn ich die Taste für das Aussteigen aus dem Fahrzeug drücke, dann wechselt er zum "FirstPersonCharacter". Nur steht dieser dann nicht neben dem Fahrzeug sondern irgendwo anders, vermutlich da, wo er vorher stand.
    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

  • Teleportier deinen Char an die jetzige Position des Fahrzeugs (oder bisschen daneben) wenn du aussteigen willst^^

  • Ich bin nun einen Schritt weitergekommen. Danke für Eure Hilfe! Bitte seht das Bild mit meiner (teilweisen) Lösung an.


    Nun habe ich aber folgende kleinere Probleme:
    1. Wenn ich das erste Mal in ein Fahrzeug einsteige, dann bleibt mein "FirstPersonCharacter" als StaticMesh einfach dort stehen, wo ich eingestanden bin. Lösung, dieser StaticMesh müsste ich irgendwie löschen. Brauche ich eventuell noch "UnPosses"?
    2. Wenn ich aus dem Fahrzeug wieder aussteige, ist dies genau in der Mitte des Fahrzeuges. Lösung, der Ausstiegspunkt müsste neben dem Fahrzeug sein.
    3. Wie löse ich das Problem, dass ich die "B"-Taste (= für das Einsteigen) erst drücken kann, wenn ich in der Nähe des Fahrzeuges bin?

  • 3. Wie löse ich das Problem, dass ich die "B"-Taste (= für das Einsteigen) erst drücken kann, wenn ich in der Nähe des Fahrzeuges bin?

    Mach ne Sphere Collision um das Fahrzeug und im Character fragst ab ob du mit dem Fahrzeug overlapst

  • Hallo,
    ich glaube ich habe es mit der "Spere-Collision" nun selber rausgefunden! Besten Dank für den Hinweis "Killerzwerg"!


    Hat jemand noch eine Lösung für das erste Problem:
    1. Wenn ich das erste Mal in ein Fahrzeug einsteige, dann bleibt mein "FirstPersonCharacter" als StaticMesh einfach dort stehen, wo ich eingestanden bin. Lösung, dieser StaticMesh müsste ich irgendwie löschen. Brauche ich eventuell noch "UnPosses"?


    Besten Dank im Voraus für Eure Ideen!

  • Du hast für deinen Character bestimmt ein BP, mach dort, wenn dein Char ins Fahrzeug steigt ein Destroy rein, dadurch sollte alles entfernt werden^^
    Wenn du dann aussteigen willst, musst aber den Character neu spawnen.


    Außer du machst es wie @FlashXO es sagte, wobei ich mich damit nicht auskenne, rein theoretisch flutscht dein Char dann an die Stelle wo du in deinem Fahrzeug nen Socket platziert hast, falls du dafür keine richtige Animation wie z.B. das einsteigen in GTA hast.