Programm für UI Elemente (UI Editor) gesucht

  • Gimp benutz ich schon teilweise^^
    Das Inkscape werd ich mir mal angucken.


    Hab aber noch ne Möglichkeit entdeckt, seine UI Elemente zu kreieren:
    Man baut ein Mesh in Blender und rendert es, da ich aber von Materialien und rendern in Blender keine Ahnung hab, hab ichs in die UE4 importiert und nen High Resolution Screenshot davon gemacht, Bild bearbeitet und fertig wars.
    Sah aber echt zum kotzen aus, viel zu eckig, 2k Tris reichen da scheinbar nicht, muss schon ein extrem hochauflösendes Mesh sein, wobei mir natürlich im nachhinein wo das Mesh gelöscht war, erst eingefallen ist, dass ich auch Tesselation benutzen können hätte...



    Im Endeffekt bin ich aber mit meinem jetzigen Ergebnis (letztes Bild) schon ziemlich zufrieden, muss nur raus finden, wie ich den Glanz an allen 4 Ecken auf die gleiche Seite kriege, so dass es nicht so aussieht als ob das Licht aus 4 Richtungen kommt.
    Wobei dann der Schatten hinter der Schrift auch nimmer passen würd...

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das Interface natürlich auch Modellieren und raus Rendern. Am Schluss kommt ja eh nur ein Bild raus deswegen spielt der Polycount keine Rolle knall da 2 Millionen Tris rein wenn nötig.


    Versteh auch nicht warum deine Ecken alle gleich aussehen wenn du alles rausgerendert hast, sollte das Licht ja korrekt sein.
    Ich weiß ob das in Blender geht aber du könntest dein Interface auch als Renderpasses rausgendern.
    Durch renderpasses kannst du von deinem Interface zb nur die Diffuse map (Ohne Glanz, Schatten, Spiegelungen usw raus rendern.
    Du kannst den Glanz, Spiegelung, Schatten usw separat als Map rausrendern. Wenn du nun alle diese Maps in GIMP oder wo auch immer übereinander legst hast du wieder das Fertige Bild.
    Könntest dann zb den Glanz Renderpasses ein bearbeiten.


    https://docs.blender.org/manua…nder/settings/passes.html

  • Das was ich meinte wo alle Ecken gleich sind, hab ich nix gerendert, hab nur nen Effekt von Gimp drüber gelegt^^
    Wie gesagt, von Rendern in Blender hab ich keine Ahnung...

  • Mit rendern in Blender habe ich mich auch nie beschäftigt. Das war mir zu kompliziert mit den Nodes. Ich war das arbeiten mit Ebenen gewohnt. In der Engine habe ich mich also richtig gefreut als ich die ganzen Materialien gesehen habe. :) Ich denke das das Thema mit 3-4 Video Tuts nun abzuhacken wäre.
    Inkscape als Ersatz für Illustrator würde ich an deiner Stelle erst einmal völlig ausblenden.
    Das wird neben Gimp zu viel zu lernen, nur für eine UI. Der Vorteil so eines Vektorprogramms liegt in der unendlichen Skalierung, die meist bei großen Drucken zum tragen kommt.
    Das ist jetzt stark verallgemeinert. Jetzt kann man auch sagen das gerade bei einem Comic Style Illustrator perfekt sei. Stimmt unter Umständen auch.
    Comics werden gezeichnet. Von Hand. Also würde ich es tunlichst unterlassen irgendeinen „Comiceffekt“ draufzuklatschen. Egal ob Photosho oder Gimp.
    Ich kann zb. mittels eines Autopainter Programms die passenden Pinselspitzen zusammenstellen und alle Bilder in einen zb. Van Gogh oder Monet „Style“ umwandeln. Würde aber aussehen wie A.... auf Eimer.
    Genau so, als würde man seinen Comicstyle nachher mir dem font „Comic Sans“ krönen. :)
    Wen du mit dem Programm das du gerade benutzt klar kommst, dann bleib erst mal dabei.


    Bei der UI sollte man sehen was einen erwartet. (Kein After Effects Si-Fi Zeug wen dann Carton folgt)
    Die Benutzerfreundlichkeit ist wichtiger als die Effekte. (Nur meine Meinung)
    Manchmal ist weniger mehr.
    Ich würde das erst einmal so lassen wie du es gemacht hast und wen das Spiel fertig ist einige Tester darauf loslassen.
    Dann kann man immer noch Unstimmigkeiten ändern oder Ideen für lau sammeln. :)
    Man kann dann auch vom fertigen Spiel Screenshots machen oder Farbwerte von diesen für die Gestaltung verwenden.

  • Der Thread ist zwar uralt, aber falls das hier nicht bekannt ist, Hammer-Alternativen für Photoshop und Illustrator sind:


    Affinity Photo (Photoshop)

    https://affinity.serif.com/en-gb/photo/


    Affinity Designer (Illustrator)

    https://affinity.serif.com/en-gb/designer/


    Die kosten beide kaum was und haben kein Abo-Modell. Das heisst, 1x zahlen, unendlich nutzen.

    Beheimatet in: Cinema 4D, Blender, Maxwell Render, Photoshop, Illustrator, Substance, Cura und mittlerweile auch in UE4.


    Working on the next big thing ??