Gimp benutz ich schon teilweise^^
Das Inkscape werd ich mir mal angucken.
Hab aber noch ne Möglichkeit entdeckt, seine UI Elemente zu kreieren:
Man baut ein Mesh in Blender und rendert es, da ich aber von Materialien und rendern in Blender keine Ahnung hab, hab ichs in die UE4 importiert und nen High Resolution Screenshot davon gemacht, Bild bearbeitet und fertig wars.
Sah aber echt zum kotzen aus, viel zu eckig, 2k Tris reichen da scheinbar nicht, muss schon ein extrem hochauflösendes Mesh sein, wobei mir natürlich im nachhinein wo das Mesh gelöscht war, erst eingefallen ist, dass ich auch Tesselation benutzen können hätte...
Im Endeffekt bin ich aber mit meinem jetzigen Ergebnis (letztes Bild) schon ziemlich zufrieden, muss nur raus finden, wie ich den Glanz an allen 4 Ecken auf die gleiche Seite kriege, so dass es nicht so aussieht als ob das Licht aus 4 Richtungen kommt.
Wobei dann der Schatten hinter der Schrift auch nimmer passen würd...