Vorgefertigtes Material ein wenig zu komplex

  • Hallo


    Ich erkenne ehrlich gesagt nicht viel auf dem Screenshot. Es ist halt ein komplizierteres Material.
    Wolltest du ein bestimmtes Verhalten nachbauen?


    Gruss

    Naja ich finde es interessant wie diese Textur eine Tiefe simuliert und so ein 3D Effekt entshet. Ich kenne das bisher nur aus diversen Modelling Programmen in den man nur 3 Textur Styles erstellt, die dann zusammen sowas ergeben. Das hier erschreckt mich ein wenig und ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das dann so komplex können muss oder ob es einen anderen Weg gibt. Ich erkenne da gar nichts. Bzw, wenn man es benötigen sollte um so einen Effekt hin zu bekommen, wäre es nützlich zu wissen, was das alles bedeutet.

  • Hallo @DarkFreeze
    Das geht natürlich auch viel, viel einfacher.
    Was du vor hast, ist bestimmt ein Tessellation Effekt. Dieser ist super simpel nach zu bauen.
    Dafür brauchst du auch nur 3 Texturen und eine Hand voll Nodes. Das Material, was du gezeigt hast, hat bestimmt noch andere Funktionen für Wettereffekte oder ähnliches...


    Schau dir mal dieses Tutorial an, bau es nach und gib dazu hier wieder einen Kommentar zu deiner Arbeit ab :)


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    Sei aber bitte gewarnt, dass Tessellation nicht überall angewendet werden sollte. Es ist sehr Performance fressend, wenn nicht richtig optimiert.
    Sinn macht es wirklich erst bei extremen Beschaffenheiten wie Wellen auf dem Ozean, Felsen, vorgerenderten Videosequenzen, etc.


    Falls du aber wirklich nur eine Tiefe simulieren willst, dann reicht eine einfache Tangent Normal Map aus.
    Wahlweise kann sie auch mit einer Bump Map kombiniert werden. Dies nennt man dann Parallax Mapping:


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    Ich bin gespannt und liebe Grüße, GameMaker :)

  • Das erste Video führt zu einer ganzen Reihe von Material Tutorials.
    Die sollte man sich alle in Ruhe antun.
    Hier nochmal das Bunp Offset.

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