Materialslot von Blendermesh nimmt Material nicht mehr an

  • Hallo Leute,
    leider muss ich mich mal wieder mit einem kleinen Problem herumschlagen, dessen Lösung ich nicht ohne weiteres finden kann. Deswegen versuche ich den etwas einfacheren Weg und frage einmal bei euch nach.
    Ich verwende für eine Spielidee, Blender als Grafiksoftware. Kenne mich ein wenig aus und habe auch schon positiv einige Meshes in Unreal eingesetzt, auch mit UV Maps. Nun versuche ich das Mesh eben nicht durch UV Maps zu texturieren, sondern weise in Blender den einzelnen Faces ein Material zu. Es sind bisher pro Mesh nur drei unterschiedliche Materialien und bei fünf Meshes hat es auch prima funktioniert, jedoch jetzt beim sechsten nicht.
    Das Material das ich in Blender zuweise, dient nur als Platzhalter, da ich in der Unreal Engine dieses Material durch ein neues, mit feinerer Textur austausche, also ein neues Material erstelle und dies in der Engine bei dem Mesh mit dem Material aus Blender austausche. Nun nimmt das Mesh das Material aus der Unreal Enigne nicht mehr an, die Farbe des Objekt wird grau, jedoch funktionieren weiterhin die Materialien die ich aus Blender kopiert habe. Da es bei den ersten Meshes einwandfrei funktioniert hat frage ich nun, welchen Grund es für das Plötzliche Ablehnen des Meshes an der Textur geben könnte. Ich verwendete auch für alle Meshes, also auch für diejenigen bei denen es funktioniert dasselbe Material wie für das neue Mesh. Es sind pro Mesh drei Materialslots, die ich mit neuen Materialien füllen möchte. Ich tue mir leichter in UNreal das Material zu ändern als in Blender und dies dann in die Engine einbauen.
    Ich wäre über jeden Ratschlag, sei er noch so weit hergeholt dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Pichler

  • Danke Problem gelöst. Ein anderer Thread hat mich auf die Lösung gebracht. Musste eine UV Map in Blender anlegen, also das Mesh unwrapen. Habe dies bei den anderen Meshes gemacht nur hier nicht darauf geachtet, bzw. gar nicht gewusst, dass ich das machen muss, bzw. das Blender auch diese Daten speichert und an Unreal weitergibt. Ich wünsche euch allen noch frohes Schaffen und viel Erfolg.
    Ciao bis bald