CG Trader und Steuern/TAX

  • Ja. Das ist mittlerweile, auch wie in deinem Fall bei CG Trader, usus. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Mittlerweile haben alle größeren Marktplätze diesen Service, da hat sich in letzter zeit viel getan. Der Käufer zahlt die landesübliche Tax, die vom Händler an den jeweiligen Staat abgeführt wird. Was dir überwiesen wird ist umsatzsteuerfrei. Du musst lediglich das Einkommen versteuern.
    In der Steuererklärung musst du die so erzielten Umsätze als von der Umsatzsteuer befreite Einnahme angeben.
    Trotzdem solltest du dich bei jedem Marktplatz extra informieren.
    Tipp: Cubebrush find ich gut

    • Offizieller Beitrag

    Zahlt CGTrader eigentlich automatisch die Steuern an Deutschland für Verkäufe aus nicht EU Ländern? Bin da etwas verunsichert da ich nichts auf derer Seite zu dem Thema in den FAQs finden kann.

    Eine Firma zahlt immer nur dort Steuern wo sie ansässig ist. Es gibt hunderte Länder mit unterschiedlichen Steuern und Steuersätzen auf der Welt. Das wäre ein ziemlicher Aufwand...


    Der Verkäufer in deinem Fall CG Trader haut eine dort übliche Steuer auf das Produkt und führt das in seinem Herkunftsland an das Finanzamt ab (Oder auch nicht :) )
    Du als Käufer bezahlt die Steuer immer nur an die Firma und diese ist dann für das abführen ans Finanzamt zuständig. Du als Käufer musst dir keine Sorgen um die Steuer machen.
    Solltest du gewerblich unterwegs sein gilt das was Artful geschrieben hat. Dann musst du zwar keine Steuern bezahlen aber du musst deine Ein und Ausgaben trotzdem beim Finanzamt angeben auch wenn darauf keine Steuern anfallen.

  • Danke für Info's, aber ich werde mich da unbedingt noch genauer Einlesen müssen.

    Bin zwar definitv ein paar Jahre spät dran, aber ich hoffe mal, dass du mir helfen kannst - Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken meine 3D Modelle auf Sketchfab, CGTrader, Turbosquid, etc. zu verkaufen, aber ich habe keine Ahnung wie ich alles korrekt versteuere.

    Soweit ich weiß, überweise diese Portale einmal monatlich die Einkünfte auf das Konto, aber wie genau würde ich das Geld versteuern? Muss ich jede einzelne Person aufschreiben, als Kunden bei mir mit Kundennummer vermerken und alles manuell aufschreiben?


    Ich frage, weil ich hoffe, dass du schon Erfahrungen damit hast :()

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute das ist einfacher wie du denkst.

    GGTradee ist die Plattform wo du deine Modelle verkaufst. (Wie Ebay) CGTader wird dir sicherlich eine Gutschrift (Abbrechnung) stellen die du für das Finanzamt aufbewahrst bzw einreichst.

    Irgend hättest Händisch aufzuschreiben akzeptiert das Finanzamt sowieso nicht.


    Worstcase wäre, du musst CFTrader monatlich eine Rechnung stellen aber das glaube ich nicht.

  • Ich vermute das ist einfacher wie du denkst.

    GGTradee ist die Plattform wo du deine Modelle verkaufst. (Wie Ebay) CGTader wird dir sicherlich eine Gutschrift (Abbrechnung) stellen die du für das Finanzamt aufbewahrst bzw einreichst.

    Irgend hättest Händisch aufzuschreiben akzeptiert das Finanzamt sowieso nicht.


    Worstcase wäre, du musst CFTrader monatlich eine Rechnung stellen aber das glaube ich nicht.

    Ich will halt alles richtig machen, aber weil ja keine der Seiten ihren Sitz in Deutschland haben, und Steuern in DE sowieso immer kompliziert sind, finde ich kaum brauchbare Infos :s
    Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort, hätte nicht gedacht, dass nach 3 Jahren noch wer antwortet xD

  • Ich will halt alles richtig machen, aber weil ja keine der Seiten ihren Sitz in Deutschland haben, und Steuern in DE sowieso immer kompliziert sind, finde ich kaum brauchbare Infos

    Du kannst auch einfach mal die AGBs durchlesen, da sollte eigentlich alles wichtige drin stehen ^^




    Hier mal schnell von CG-Trader übersetzt:

    Code
    25.3. Seller authorizes CGTrader to collect money from the Buyer and distribute payment amounts to Seller, tax authorities, or other entities as the case requires under this agreement and in compliance with legal regulations.

    Wenn der Fall es erfordert, werden Zahlungen an Steuerbehörden geleistet.


    Code
    25.5. Every calendar month by the twentieth (20) day, or the following business day if the twentieth is weekend or holiday, CGTrader will pay the Seller its royalty payments according to Seller’s reputation level at the moment of purchase (see 4 part of this chapter to find a list of reputation levels).

    Jeden 20. des Monats oder am folgenden Werktag wird dir das Geld auf Basis deines Reputation-Levels ausbezahlt.


    Code
    25.6. CGTrader reserves the right to withhold payments in the following cases:
    
    - the amount is below the minimum allowed for a monthly royalty payment (which is $200), unless the Seller has chosen Paypal as his or her transfer method;
    
    - Seller’s payments are on hold because previous payment to Seller failed to be received;
    
    - Seller has provided inaccurate payment information;
    
    - there is violation of Site policies that must be reconciled before any payment is made.

    CG-Trader hält sich das Recht vor, Zahlungen einzubehalten, wenn weniger als 200$ zum auszahlen vorhanden sind, vorherige Auszahlungen fehlschlugen, der Verkäufer falsche Bankdaten angab, es Verletzungen der Rechte der Website gab.


    Code
    25.8. CGTrader provides each Seller detailed sales information including:
    
    - Price of the purchase
    
    - Buyer information (including country of residence)
    
    - VAT charged (if user is from EU VAT zone)
    
    - Royalty rate at the moment of purchase

    Jeder Verkäufer bekommt von CG-Trader, detailierte Zahlungs-Infos, inklusive:
    Preis beim Verkauf, Käufer-Infos, ob MwSt bezahlt wurde (falls innerhalb der EU) und wie hoch die Royalty Rate während des Verkaufs war (auf Basis des Reputation Levels)


    Und hier die Reputation Levels:

    Verbuggt...

    Im Endeffekt zahlst also als Noob, 30% und als Verkaufs-Profi, nur noch 20% an CG-Trader ^^



    Den Rest musst selbst übersetzen, hat mich bei CG grad nur selber interessiert, sonst hätt ichs wohl nicht gemacht...



    Am Ende gilt halt wie immer das gleiche ... leg deine erste Abrechnung dem Steuerberater vor, der wird dir schon sagen was du zu tun hast, hehe

  • Erstmal sorry wegen der verspäteten Antwort. Vielen Dank für diese Infos! :D

    Schon traurig, wie ich das selber einfach nicht gefunden habe xD Ich hatte sogar den Support von CGTrader angeschrieben wie der Verkaufsprozess genau abläuft und die konnten mir da nicht helfen... Deswegen nochmal vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ich kann dir ja berichten wie ich mich schlage haha