Triangulation in Substance Painter

  • Auf der Allegorithmic Seite findet man den folgenden Hinweis:


    Triangulate your mesh before exporting it from your 3D application. The Substance Painter triangulation of polygons doesn't match the triangulation made in the Unreal Engine. Therefore it is important to triangulate before baking and exporting to keep normal maps synced.


    https://support.allegorithmic.…lay/SPDOC/Unreal+Engine+4


    Was hat es damit genau auf sich? Man soll die Modelle wirklich triangulieren bevor man sie in Substance Painter zum baken nutzt? Und woher weiß ich ob die Triangulation meines 3D Programs (Blender) mit der des UE4 übereinstimmt?

  • Wenn du korrekt arbeitest kannst du diesen Hinweis getrost vergessen.


    Das was Allegorithmic dort schreibt ist eher eine grundlegende Sache.
    Wenn du ein Mesh aus Quads erstellst werden diese automatisch in Engines trianguliert, dabei ist es komplett unwichtig wie diese trianguliert werden (von links oben nach rechts unten oder umgekehrt) da es ja ein Quadrat ist.


    Wenn du jetzt jedoch ein Mesh hast welches NGons besitzt dann ist es so das die Engine oder das Programm welches das Modell importiert nach dem eigenen Algorithmus trianguliert.
    Dann kann es dazu kommen das die Dreiecke anderes angeordnet werden als es dein 3D Programm getan hätte.


    Somit können Artefakte entstehen die in deinem 3D Programm nicht entstanden sind.
    Um sicher zu gehen das am Ende alle Dreiecke genau so erstellt werden wie es im 3D Programm der Fall ist, könntest du dein Mesh einfach vorab triangulieren.


    Alternativ, arbeite einfach sauber und erzeuge keine NGons oder aber erzeuge nur dann NGons wenn du dir sicher bist das das Ergebnis keine Artefakte werfen kann wie z.B. der Deckel eines Cylinders.

  • Ich gebe Harlyk voll recht. Ich trianguliere auch nicht. Ich räume meine Meshes mit make planar Feces auf, das reicht.
    Umgekehrt hatte ich mehr Schwierigkeiten mit triangulierten Meshes als ohne.
    Ein weitere, wenn nicht der wichtigste Punkt ist der, wenn du triangulierst, ist ein Nacharbeiten so gut wie nicht mehr möglich. Du unterbrichst damit deinen Workflow unnötig.