Anfängerfrage: Steuerung per Gamepad

  • Hallo, ich habe da mal eine richtige Anfängerfrage (oder vielleicht auch nicht?).


    In einem UE-Projekt, in welchem es bisher ausschließlich darum geht, als First-Person durch eine Landschaft zu navigieren, erfolgte die Steuerung bisher klassisch als Mouse/Tasten-Kombination. Ich würde gerne die Steuerung sowohl im Editor als auch im Play-Modus ganz simpel auf ein Gamepad umstellen, da man so, nach meiner Idee, sanfter durch die Landschaft gehen könnte, wenn man die Sequenz mitschneiden möchte (LetsPlay). Ein atuelles Gamepad ist angeschlossen und von W10 akzetiert, aber zeigt so ersteinmal keine Wirkung in meinem Projekt. Ich ahne ja schon, dass hierfür eine Menge Einstellungen in den Projekt Settings notwendig sind oder entsprechende Blueprints modifiziert werden müssen. Aber gibt es da nicht irgend einen fertigen Baustein/ PlugIn o. ä., welches mir diese Steuerungsmöglichkeit unkompliziert ermöglicht?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr verbunden!


    Grüße, tjmhh

  • Wenn die Steuerung mit Maus und Tastatur bereits geht, kannst du einfach bei den Input Events (Project Settings -> Input) die Gamepad Buttons hinzufügen :)

  • https://www.x360ce.com/



    Sowas wirst du benutzen müssen, wenn dein GamePad keinen XInput sondern DirectInput verwendet. Ist furchtbar, dass Unreal nicht einfach so ein DirectInput Device unterstützt.


    EDIT: gibt sogar ein marketplace asset für die controller Unterstützung, aber ob sich das bei dem Preis lohnt... ist fraglich
    https://www.unrealengine.com/marketplace/controlysis

  • Hallo Julian,


    danke für die schnelle Antwort. Ja, die Steuerung durch das Projekt im Play-Modi funktioniert per Mouse/Tasten schon recht gut, aber eher ungeschickt - daher der Wunsch nach "weichen fliegen" durch die Landschaft...


    Unter Engine - Input finde ich jetzt nur unter dem Punkt Bindings die Möglichkeiten Action oder Axis Mappings hinzuzufügen. Unter Axis Config finden sich allerlei Gamepad-Steuerungselemente. Bedeutet dies, dass die eigentlich schon aktivert sein sollten? Oder muss ich diese Elemente noch extra hinzufügen?

  • Hallo Tankbuster,


    das klingt nach einer schnellen Lösung, das Plugin Controlysis. Da ich noch nicht genau weiss, welcher Controler es werden wird, scheint dieses PlugIn am universellsten. ich habe noch keine Erfahrung mit solchen PlugIns, wie läuft das? Einfach kaufen, dem Projekt hinzufügen und dann ?


    Anfängergrüße,


    tjmhh