Hey,
Ich erstelle gerade ein Schwert, das man als Nahkampfwaffe benutzen kann. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit dem Schaden beim Angriff machen soll. Mir sind da jetzt zwei Ideen gekommen:
- Im Schwert-BP ein Hit Event (oder OnCollision) erstellen. Jedes mal, wenn das ausgelöst wird, wird der Schaden an den getroffenen Character weitergeben
- Jedes mal, wenn man die Taste für Schlagen drückt, wird die Animation ausgeführt und danach im Character BP ermittelt, ob ein Character vor einem steht und wenn ja Schaden zugefügt
Mir sind da jedoch bei beiden Ideen Nachteile aufgefallen (z.B. der Character, der das Schwert ausgerüstet hat, löst selber das Event aus; ein Character kann an beiden Armen gleichzeitig von einem Schwert getroffen werden (wenn jedes Körperteil eine eigene Collision Box hat)||verschiedene Schwertlängen müssen jedes mal genau festgelegt werden; wenn zwei Leute vor einem dicht hintereinander stehen, kann es sein, dass der Hintere getroffen wird, der Vordere jedoch nicht)
Ich habe leider kein gutes Tutorial für Schwerter o.ä. gefunden (nur welche in denen das Schwert fest im Skelett befestigt ist und nicht ausgetauscht werden kann und dann die 1. Möglichkeit von oben verwendet wird)
Hat jmd ein Tutorial oder ne Idee, wie man das einigermaßen hinbekommen kann?