Wie funktioniert ein Server & die Serverliste

    • Offizieller Beitrag

    Was du brauchst ist entweder ein Virtueller Server (Websprace) oder ein dedicated server.


    Mit einem dedicated server Server hast du bessere Performance da dieser Server eine eigene IP Adresse ha. Ein Virtueller hat oftmals Einschränkungen mit einem dedicated server kannst du machen was du willst.
    Welchen Server du jetzt brauchst kann ich dir nicht sagen aber bei Hetzner könntest dich sicherlich beraten lassen.
    Fürs dedicated server bist sicherlich um die 40 Euro los und für Cloud Lösungen sicherlich unter 10 Euro je nach Leistung auch mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Stelle zb deine Fragen an Amazon. Oder forsche danach. Die sind in den Preisen besser, als alle anderen, denn da bezahlst du nur, die auch aktiv sind. Sollte dein Spiel immer beliebter werden und mehr server gebraucht werden, aktivieren sich nach und nach mehr Server, die dann aber auch bezahlt werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich keine Erfahrungen wenn ich raten müsste würde ich sagen dass hunderte oder tausende auf dem Server spielen können. Die Frage ist aber eher wie viel Spieler gleichzeitig auf einem Spiel spielen können. Da gehts bestimmt bei 16 los.


    Ich frag mich gerade ob du ein dedicated server nicht auch auf einem raspberry pie installiert werden könnte. Die Performance wäre wahrscheinlich nicht der renner aber dafür fast kostenlos.


    http://www.raspberry-pi-geek.d…er-fuer-Multiplayer-Games
    Wenn man Quake darauf zum laufen bekommt, bekommt man sicherlich auch andere Server zum laufen.


    Wie gesagt, ich kann dir dazu nichts sagen da ich keinerlei Erfahrung habe.


    @Tomura Macht doch viel mit Multiplayern was meinst den du da dazu ?

  • Ja etwas zu zahlen ist kein Problem nur bevor ich überhaupt anfange mit MP will ich halt meine Möglichkeiten kennen und was es circa kosten würde.


    • Geplant wäre ein Multiplayer Shooter in VR
    • 5 VS 5 also 10 Spieler pro Sitzung


    wenn ich raten müsste würde ich sagen dass hunderte oder tausende auf dem Server spielen können

    Das wäre natürlich nice.

    • Offizieller Beitrag

    Geplant wäre ein Multiplayer Shooter in VR


    5 VS 5 also 10 Spieler pro Sitzung

    Puh in VR ist das auch nochmal was komplett anderes. Ich würde mich da auf jeden fall langsam herantasten. Du hast bei VR auf jeden Fall nicht die selbe Performance als im am PC Multiplayer. Bei der Brille hast du ja noch das Problem dass die Daten erstmal zu Brille übertragen werden müssen und dies bei 5 Spielern zu Synchronisieren.
    Ich denke aber bei 5vs5 sollte das Möglichkeit sein. Teste doch mal aus berichte deine Erfahrungen würde mich sehr interessieren. Geh bitte nur keine großen finanzielle Risiken ein da das ganzen schon etwas unter Pionierarbeit fällt.

  • Huhu,


    weiß nicht ob dir das auch Hilft wenn ich deine Frage richtig verstanden habe denke ich wäre sowas mal anzuschauen was für dich:


    UE4 Blueprint Multiplayer / Tutorial Series


    Es wird alles erklärt von Menü, Serverliste, Steam, Hosting, Lobby etc für Multiplayer inkl. Character Auswahl usw..


    In eines der Videos ist der Link zum UE Forum wo das Project zum Download angeboten wird. Das Project ist direkt von UE.


    Mich hat es früher weiter geholfen alles zu verstehen was das angeht, diese Tut reihe sollte sich denke jeder Anfänger mal anschauen.


    Allgemein zwecks die Frage Server:


    - Webspace Server


    Halt für Webseiten inkl Sql DB und bissel Hosting für Bilder etc.


    - Virtuell Hosting Server


    Für Webseiten und bissel Hosting, Als klein Mini GameServer ist er nutzbar oder halt TS Zwecken. Vorsicht gibt Anbieter die das Verbieten was GS angeht.


    Anzahl der Spieler kannst nicht viel Anfangen ab 16 Spieler und max 50 wird es eng. Kommt aber auch drauf an was für ein Paket du genommen hast.


    Virtuell Server muss man sich vorstellen, es ist ein Root Server wo mehre Betriebssysteme Installiert sind. "Mehrere Kunden Teilen sich ein Root"


    - Root Server


    Passende was man brauch wenn man richtig durch starten möchte was GameServer angeht.


    Sollte dein Root nicht ausreichen und du bekommst kein Stärkeren muss man diesen mit mehreren Root Servern Koppeln.


    - Cloud Server


    Weiß nicht wie man die heute nennt früher hieß es auch Cloud, Es sind auch Root Server aber man kann jederzeit es an seine Bedürfnisse anpassen.
    Sagen wir mal du brauchst heute 8GB Ram mehr, Musst es nur hochdrehen und kann jederzeit runtergedreht werden. Die Kosten richten sich nach dem was du brauchst, man hat jederzeit die Kontrolle drüber und hat dadurch kein Festpreis.


    Hoffe konnte bissel Helfen :D

  • OK Danke schon mal für die Info


    Zusammen gefasst kann ich fogendes machen


    Listen Server: Mit den nachteil wenn Host raus ist ist auch das spiel aus ist und die Performance ist dann auch vom Host abhängig. Würde ich eher für 1 vs 1 Spiele sehen da wenn da der Host raus wäre eh das Spiel vorbei ist.


    Dedicated server: Kostet halt Geld. Ich muss erst rausfinden was für ein ich brauche und wieviel da drauf können und zu welchen preis, und ob sich das dann auch lohnt bis zu 100€ Monat denke wäre OK wenn dann auch 1000+ Leute Spielen können also zB 100 Partien mit je 10 Leuten gleichzeitig.

  • @Conner


    Desswegen solch ein Cloud Server, (denke mal die nennen sich heut anders) ist sehr Optimal. Du kannst alles Hoch und runterdrehen ob das Ram, CPU, Festplatte usw ist. Du Zahlst nur das was du brauchst.


    Ich mache derzeit das bei mir so, Ich habe mir vorgenommen unabhängig zu bleiben. Habe mir eine Webseite erstellt mit allen drum und dran, mein Game bezieht alles von meiner Webseite ob User, Score Daten usw. PW ist Verschlüsselt und User wird bei jeden Login geprüft im Game.


    User können im Spiel ein Server Hosten oder Allgemein ein Dedicated Server erstellen. Das Spielen per Lan ist auch möglich, dafür kommt noch ein Offline Login.


    Ansonsten hatte ich hier den Vorteil das was Webseiten angeht, Meine Liga ist. Bei UE muss ich hier im Forum auch öfters fragen. ^^


    Aber ich habe mich Fest vorgenommen mein eigenes Ding zu haben.


    Ich habe seit ich hier im Forum bin und angefangen habe mit UE die Tipps hier im Forum die mir gegeben wurden immer befolgt und auch umgesetzt, mit hängen und biegen kann ich mein Werk auch mal irgendwann vorzeigen :)


    Bin auch sehr Dankbar über das Forum hier :thumbup:

  • Desswegen solch ein Cloud Server, (denke mal die nennen sich heut anders) ist sehr Optimal. Du kannst alles Hoch und runterdrehen ob das Ram, CPU, Festplatte usw ist. Du Zahlst nur das was du brauchst.

    Ja das kenne ich hab mal ne Website über sowas betrieben.


    Sowas zB Speicherplatz werd ich ja nicht viel brauchen da ja da nur die Server Version des games drauf muss oder?
    Die frage ist nur wieviel Ram und wieviel CPU man braucht um 1000+ Leute zu schaffen :)


    Hab noch das entdeckt hier bekommt man ein kostenlosen D Server zum testen
    https://www.unrealengine.com/marketplace/gportal-connector



  • Soweit ich weiß sind User Ram Lastig, wo ich früher mal ein Server gehostet hatte für ein Game ging es jedenfall immer in die Rams. Da waren gerade mal 60 Leute auf den Server und ca.6 GB Ram gingen flöten. Das ist aber schon ca. 10 Jahre her xD


    Das konnte man auch immer grob Berechnen. Jedenfall Viel Ram wird immer benötigt.

  • Die Hardwareanforderungen für den Server sind vergleichbar wie die für ein Spiel. Bei jedem Spiel unterschiedlich. Da wir von UE4 reden sind die Schwankungen jetzt nicht so hoch.


    Was du brauchen wirst ist viel RAM. Das kannst du aber auf deinem PC testen und hochrechnen. Wenn du keine komplexen Kollision oder Physik Berechnungen auf dem Server laufen hasst spielt die CPU keine Rolle. Replikation verbraucht so gut wie keine CPU. Musst auch auf den Traffic achten.


    Die Preise sind aber nicht gerade hoch. Schau mal hier https://www.hetzner.de/sb da ist z.B. nen


    Intel Core i7-4770
    (CPU-B 9840)
    2x 2 TB
    32 GB


    für 26€/Monat drin. Monatlich kündbar. Da sollten 1000 Slots locker machbar sein.


    In der Regel hast du rund 5% der verkauften Spiele als Spieler gleichzeitig auf deinen Servern (siehe steamcharts.com). Also hast du 20.000 verkaufte Spiele und kosten für einen Server von 30€. Ist halt trotzdem blöd wenn du nur einen Server in Deutschland hast. Sollte dann kein schneller Shooter sein oder so.


    Ansonsten sind Cloud Server natürlich auch sehr praktisch.

  • Die Preise sind aber nicht gerade hoch. Schau mal hier hetzner.de/sb da ist z.B. nen

    Wieviel Traffic Inklusive? und wieviel Traffic verbraucht so ein user?



    Sollte dann kein schneller Shooter sein oder so.

    Genau das soll es aber werden also rauch ich wohl 3 Server Europa Asien und America


    Nochmal zu Listen Server Wieviel Performance kostet das den Host oder Client oder beiden im gegensatz zu einen D Server?

  • @Socke


    Glaube ein Root mit Unlimited Traffic ist besser, Traffic ist schneller weg als man denkt.


    Was man auch bedenken sollte die Rams von den Servern sind ECC Reg was ja für vorteil ist. Da kann man auch schon sagen der User verbraucht ca . 10 - 20 Prozent weniger vom Ram als bei normalen Rams.

  • ECC bedeutet nur Fehlerkorrektur und ist bei Datenbank Applikationen extrem wichtig. Bei Spielen absolut unwichtig. Wäre interessant wie man drauf kommt das der Verbrauch in irgend einer Weise beeinflusst wird.


    @Connor
    Erstell eine Linux VM oder installiere Linux auf nem PC. Lass dein Spiel laufen. Miss CPU,RAM und Netzwerkauslastung. Rechne es fürs Worse Case hoch. Schon hast du alle Fragen geklärt.


    Jedes Spiel hat unterschiedliche Anforderungen. Denk daran dass ein UE4 dedicated Server keine Grafik berechnen muss. Er schiebt hauptsächlich nur Netzwerkdaten hin und her. Alles andere hängt von deinem Spiel ab.


    Das erste Battlefield kam doch um 2002 raus oder nicht? Lief auch schon mit 64 Spielern. Was haben wir für PCs vor 16 Jahren gehab im Vergleich zu jetzt?


    Ich glaube nicht das Server für Indies ein Problem sind. Eher für die großen Fische mit Spielen wie Fornite.


    Edit: Hier die Hardware die man für Battlefield 1942 auf dem Client brauchte. Mit Grafikberechnung.


    • CPU: Pentium III or Athlon equivalent.
    • CPU SPEED: 500 MHz.
    • RAM: 128 MB.
    • OS: Windows 98/ME/2000/XP/Vista/7.
    • VIDEO CARD: 3D-accelerated 32 MB video card with HW-T&L and 24-bit z-buffer (NVIDIA GeForce 256 / GeForce 2+ / ATI Radeon+)
    • DIRECTX VERSION: 8.1 (Included)
  • Ein Raspberry Pi - da wird man wegen der Prozessorarchitektur (ARM) wahrscheinlich Probleme bekommen, ein Unreal Server wird darauf nicht laufen, oder kann man auch für arm kompilieren? Außerdem wäre das Raspberry eventuell zu schwach von der Rechenpower, denke ich. Das ist ja schon mit einem Tab im Webbrowser bei 100% CPU auslastung ^^
    Ich empfehle einen Mini-PC zu kaufen. Für <250€ bekommt man da schon geeignete Hardware und hat einen kleinen Server mit geringem Stromverbrauch und Kosten. Ist zum Testen von Netzwerkgeschichten übrigens auch super, und wenn man nicht viele Spieler erwartet, ist es auch ausreichend. Außerdem kann man das Gerät dann noch als Webserver, Perforce-Server, TeamSpeak Server, Half Life-Server, NAS, ect, ect benutzen. ;)
    Sagen wir mal der hält 4 Jahre, dann kostet er 6,5€ im Monat (wenn ich mich nicht beim Strom verrechnet habe)


    Wenn man etwas großes plant:
    Diese Cloud Dienste oder Server-Anbieter sind vom Kosten/Nutzen-Faktor natürlich unschlagbar, aber es ist doch schön seine eigene Hardware zu besitzen :D

    • Offizieller Beitrag

    Pc´s die ewig gebraucht haben zum Laden Jedenfall

    Also früher, ganz ganz ganz früher hab ich auch keine Minute warten müssen bis ein Spiel geladen hat. Gefühlt sind die Rechner heute nicht schneller wie vor 30 jahren.


    @Tankbuster sicherlich ist ein PI nicht die beste Wahl wegen der Performance. Hätte ich ein Multiplayer spiel dann würde ich mir überlegen wie ich mein Spiel für Freunde und bekannte hosten kann. Vielleicht für 4 Leute oder so.
    Um die Mechaniken zu testen würde mir persönlich das am Anfang reichen. Ich finde um die Mechaniken zu testen reicht das völlig aus.
    Ich finde es ziemlich fatal ein nicht ausgreiftes Spiel online zu stellen und hunds und kunz darauf spielen zu lassen. Wenn das Spiel nicht verknüftig läuft, verbreiten sich die nagativen Berichte wie ein Lauffeuer.
    Spiele wie Simcity die beim Release riesige Performance und Server Schwierigkeiten hatten sind gefloppt. Klar wenn sich tausende Member gleichzeitig versuchen einzuloggen. Ich würde sowas in einer kleinen und preisgünstigen und vor allem isolierten Umgebung testen.
    Durch Zufall kommt je niemand auf ein unbekanntes Spiel aber wenn das Spiel geil ist, macht die Mundpropaganda den Rest. So ist auch Minecraft bekannt geworden komplett ohne Werbung und großen Kosten.

  • Einen Server zu Hause zu betreiben ist Unsinn.


    - Preis Leistung schlechter
    - Keine Ausfallsicherheit
    - Mangels Datenschutz sogar strafbar (je nach Daten). Wenn einer Einbricht und das Ding klaut gibts richtig Ärger.
    - Keine feste IP bei DSL. Shared IP bei Kabel und Mobilfunk
    - Upload meistens schlecht. Ping deutlich schlechter als in einer Serverfarm
    - Geschäftliche Nutzung verboten bei einem privaten Internetanschluss
    - Geschäftliche Nutzung einer Wohnung kann auch Ärger bedeuten


    Vorteile. Du kannst die Kiste streicheln und knuddeln. :D

  • Am Besten Anfangen mit ein Virtuellen Server, sollte sein vorhaben nach vorne gehen dann Root bsp Cloud Server.


    Virtuelle Kosten nicht viel und ein Verlust was Geld angeht bleibt gering.


    Er kann damit ein kleinen Mini Game Server auch Hosten und noch dazu eine Kleine Webseite falls nötig.


    Lieber klein anfangen als Sinnlos andere mit Geld zu bereichern oder sich selbst in die Ruinen zu treiben.