Widget-BP trotz erfolgreicher Kompilierung Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen etwas merkwürdigen Fehler bei einem meiner Widget-BPs für mein InGame-Menü. Wenn ich es kompiliere, sagt er mir, es war erfolgreich.
    Dennoch erscheint ein Fragezeichensymbol auf dem Compile-Button und bei Game-Start kommt die Meldung "One or more blueprints has an unresolved compiler error [...]".
    Speichere ich alles, schließe das Projekt komplett und starte es dann neu, ist alles ok. Widget-Bp hat nen grünen Haken und Spiel startet ohne Fehlermeldung. Kompiliere ich das Widget wieder, wieder selbe Problem wie oben beschrieben. Auch wenn ich nichts dran verändert habe...
    Häkchen bei "Jump to Error Node" habe ich, aber bringt auch nichts, wenn es keines gibt.


    Woran kann es liegen und wie behebe ich das Problem?

  • Kann es nicht sein, dass vielleicht eine andere Klasse Compiler Errors schmeisst? Wie bist du dir so sicher, dass es ausgerechnet am Widget liegt?

  • Kann es nicht sein, dass vielleicht eine andere Klasse Compiler Errors schmeisst? Wie bist du dir so sicher, dass es ausgerechnet am Widget liegt?

    Hallo Piontek,
    mir wird das Widget in der Fehlermeldung bei Spiel-Start aufgelistet und es wie oben beschrieben, nach dem Kompilieren auch kein grünes Häkchen bekommt.
    Ausserdem war es auch das einzige, welches ich bearbeitet hatte. Habe jedoch alles wieder Rückgängig gemacht, was ich verändert hatte. Trotzdem funktioniert es nicht.

  • Hallo zusammen
    Deutet das alles nicht eher auf eine runtime Geschichte hin?
    Vielleicht dadurch das sie im Kreis abhängig sein könnten oder hast das inzwischen gelöst?

    Nee, habe es nicht gelöst, aber wie es scheint, ist es ein Bug der 4.19 Version. Wenn ich das Projekt von 4.18 zu 4.19 kopieren lasse und es dann kompiliere, auch ohne irgendetwas geändert zu haben, tritt das Problem auf. Betrifft auch das Level-Blueprint wie ich gemerkt habe.
    Aktuell ist es nicht so wichtig, daher belasse ich es erstmal dabei oder arbeite erstmal mit 4.18 weiter. Eventuell gibt es demnächst ne Aktualisierung der Engine und es wird behoben.

  • Speziell bei Widgets sind mir in der 4.19 auch Bugs aufgefallen, zB wird ein Widget teilweise nicht korrekt dargestellt wenn man im Editor spielt. Elemente werden einfach ausgeblendet, Im Standalone klappts aber.

  • Ich wollte hier nochmal kurz etwas zu berichten. Mein Problem wird gelöst, in dem ich unter den Project Settings --> Blueprints --> den "Use Compilation Manager" wieder aktiviert habe. Den hatte ich vor ewigen Zeiten mal ausgeschaltet, weil das Kompilieren einiger Blueprints sonst sehr lange gedauert hatte.
    Angeblich soll es auch ab Version 4.20 gar nicht mehr möglich sein, ihn auszuschalten.