3ds Max Uv Mapping

  • Du kannst alles per Flaten Mapping unwrappen und dann die Bereiche der Fenster separieren oder aber du markierst mit ctrl+Linksklick halt alle Rahmeninnenseiten.
    Wenn du alles andere Unwrapped hast kannst du auch alle Flächen im Umwrapper markieren und dann die Auswahl umkehren mit ctrl+i, dann hast du alles markiert was noch über ist.


    Das er sowas selbstständig markiert kann ja nicht funktionieren ...wie auch

  • Das markieren ist nicht das Problem ich habe die innenseiten schon seperat parad :D das problem ist ich hätte gern alle seiten planar ohne jeweils alles einzeln anzuklicken und auf quick planar map zu klicken. So muss ich die innenseite anklicken -> eine naht erstellen und dann auf quick peel, gibts da was schnelleres?

    • Offizieller Beitrag

    Dein gesamter UV-Space ist ja immer power of Two wenn du für die gesamte Hütte eine 4k Textur verwendest als 4096 * 4096 Pixel dann hätte 1/4 des Uvs Spaces nur noch 1024 Pixel.
    Bei einer deiner Wände dürfte diese schätzungsweise nur noch 70 * 120 Pixel haben. (Das ist ein bisschen besser als Minecraft Grafik.


    Warum baust du nicht ein Wandelement und machst die UV fertig und erstellst danach eine Instanz deiner Wand. Wenn du nun noch was der UV ändern willst, wird die UV bei allen elementen geändert.
    Nun hast du das Problem das jede Wand gleich ausschaut nun kannst du ein bestimmtes Wandelememt auch wieder von einer Instanz in ein Objekt umwandeln und so auch eine andere UV verwenden.
    Ab diesem Zeitpunkt könntest du zb aus der Wand (Bei der die UV fertig ist) ein Loch reinmachen, ein Fenster hinzu Modellieren, und Wand mit Loch + Fenster in der UV zusammen packen und auch hier von wieder Instanzen erstellen.
    Diese Modulare Bauweise kannst du dann beliebig erweitern und dinge in die UV mit rein nehmen oder rausnehmen.


    Ich würde das Packing einfach immer komplett am Schluss machen.


    Für ein Projekt für hunderte Objekte mit vielleicht 10 Klicks die Textur UV + Light UV erstellt. Auch wenn die Objekte Verscheiden sind kann man in der richtigen Reihenfolge im UV-Mappen richtig richtig viel Zeit und Arbeit sparen.