Von einem Idle-Game leben können?

  • Scheinbar ist es laut dem Geschäftsführer eines solchen Games (Link) möglich.
    Mich hat die Frage beschäftigt, weil ich ein solches Spiel angefangen habe (eigentlich ohne Gewinnaussichten), darin geht es darum eine Firma in beliebiger Branche aufzubauen und ja, es endet irgendwie in einem Idle, da man viel Warten muss und auch die Produktion während man Offline ist, mehr oder weniger weiter läuft.
    (Mein Spiel sieht genau so eintönig aus wie das oben verlinkte, vielleicht sogar noch eintöniger)


    Was meint ihr?
    Frage war, ob man die 100€ Steam Gebühr wieder rein bekommt durch ein Idle-Game

  • Du kannst theoretisch von jeder Art Software leben. Wenn es genug Käufer gibt. Oder in - App Käufe.
    Den Anreiz dazu musst du als Entwickler setzen.


    Ich habe bis jetzt bei Kostenloser Software nur 2 mal Geld ausgegeben. JEweils 20 Euro. Das war in World of Tanks und Heroes and Generals.


    Das, was du da oben verlinkt hast, würde ich nichtmal installieren.


    Aber das ist nur meine Meinung. Offenbar gibt es genug Leute, die es spielen.

  • Wenn dann nur Leben auf zeit!
    Denn die Verkäufe gehen mit der Zeit zurück.


    2 bis 3 Titel muss man schon raushauen pro Jahr und auf mehrere Plattformen setzten dann kann man davon Leben.


    Warum 2 bis 3 statt 1? weil man wenn man nur 1 macht und es Flopt einpacken kann.


    Ich Persönlich Entwickle nur noch VR Games weil es da noch gute Chancen gibt was zu reisen und mit zu wachsen da VR noch in den Kinderschuhen steckt.


    Mit 5 Games und Verschiedenen Plattformen kann ich sagen ich kann davon Leben aber da muss man auch sehen wie viel jemand zum Leben braucht!


    Brutto komm ich so auf 4 bis 5K in Monat bei Sales ist es fast das doppelte. Davon kann ich ganz gut leben und hoffe das ich dann irgendwann mal ein Hit lande der dann etwas mehr einbringt :D


    Eins kann ich noch sagen bei 2 bis 3 Games muss man auf Assets setzen! da hast du leider als 1 Man keine zeit noch alles Selber zu Modelieren!


    Wenn man dann ein Hit hat und ne kleine Gruppe hat kann man auch selber Modelieren aber als 1 man sehe ich da keine chance, ich kenne leute die entwickeln 1 Game machen alles selber und sitzen da 2 Jahre dran, wenn ich mir das anschaue denke ich mir keine Chance auf den markt Zeitverschwendung solch ein Game mach ich mit Assets in 4 Wochen Feritig! Irgendwie muss man ja starten :)

  • Da drängt sich einem ja die Frage auf wie er damit Geld verdienen kann, wenn das Game frei zur Verfügung steht. Egal, nur so ein Gedanke. Was mich aber interessiert. Was zum Teufel ist das und was macht man da?

    Ist wie jedes F2P, falls du weißt was das bedeutet (Sorry, aber bei dem Satz stellt sich mir wirklich die Frage).
    Man wartet eigentlich nur dass seine "Arbeiter" etwas produzieren, Monster kloppen, usw. und dadurch deine eigene Stärke erhöhen, um dann höchstpersönlich Bosse und Götter zu besiegen und immer stärker zu werden...


    Geld verdient er dadurch, dass er Optionen eingebaut hat, um z.B. die Menge der Arbeiter zu erhöhen oder Credits sofort heran zu schaffen und Premium-Features freizuschalten.
    Die Premiumwährung welche zum Kauf der Boni benötigt wird, lässt sich aber auch erspielen, dauert dann nur um einiges länger^^