Widget in Widget so verschieben, wie man auch durch Google Maps navigiert

  • Sorry für den Titel, aber ich bin zu doof die richtigen Worte zu finden, für das was ich suche...


    Also, jeder kennt Google Maps, wenn man dort die linke Maustaste gedrückt hält, kann man das Bild verschieben (UE4 Event Graph funktioniert auch so, ebenso der Skilltree in PoE, Albion, Osiris: New Dawn und bestimmt noch einigen mehr Games).
    Genau so will ich ein Widget für meinen Skilltree haben, hab bisher keine Lösung dafür gefunden und wenn ich es anders mache, find ich es wieder nicht gut genug...
    Das einzige was halbwegs geht, ist wenn ich 2 Scrollboxen hintereinander setze, dann navigiere ich mit gedrückter rechten Maustaste nach links/rechts und mit Mausrad scrollen nach oben/unten (oder man macht beides mit der rechten Maustaste, muss aber vorm Richtungswechsel, die Taste los lassen), was aber auch irgendwie dämlich ist.


    Würde mich freuen wenn einer weiß wie man das macht oder vielleicht einfach nur die richtigen Wörter kennt, die das beschreiben, damit ich googlen kann^^

  • Das herumschieben nennt sich eigentlich "Panning" oder "To pan". Habe aber in Bezug auf widgets so auf die schnelle nix brauchbares gefunden - außer Leuten die das gleiche gefragt haben und keine oder dumme Antworten bekommen haben.



    Edit: Gibt ein marketplace asset in dem man eine Karte zoomen und pannen kann. Ob es ein Widget ist geht aber nicht so hervor...


    https://www.unrealengine.com/m…t-map-and-waypoint-system

  • Danke, das Asset werd ich mir mal angucken, sobald ich umgezogen bin^^


    Das "panning" hab ich vorhin auch rausgefunden und gleich nen Thread im Offi Forum erstellt, aber das dauert da immer bis mal einer antwortet...

  • Ich hab mir das Asset jetzt doch gekauft, weil ich nicht bis nach dem Umzug warten konnte und könnt mir jetzt glatt selbst eine rein hauen, denn das "Zoomen" und "Pannen" in der Map funktioniert nur über ne Material Instance...
    Wenn man also Buttons rein machen will, hat man die Arschkarte, denn die bleiben immer schön am gleichen Punkt stehen^^


    Im Endeffekt hab ich also noch weniger Geld übrig um die Durststrecke bis das andere Amt nachm Umzug wieder zahlt zu überwinden und außerdem mal wieder ein Asset gekauft, das im Nachhinein gesehen, vollkommen nutzlos für mein Projekt ist.
    Werde meinen Skilltree wohl doch mit Scrollboxen machen müssen.

  • OK, ich hab mir nur mal das kurze Video auf YOutube angeschaut und da geht der Macher ja nicht so ins Detail. In der Demo sind ja ein paar Sachen auf der Karte als Schnellreisepunkte angegeben, das sollte sich doch dann auch wie Buttons realisieren lassen die mit der Karte mitgehen? Wenn du feste Buttons haben willst - also rechts oben "Karte schliessen" oder so, kannst du dann nicht einfach ein zweites Widget mit den Buttons drüberlegen?

  • Ganz so einfach ist es nicht, sieh die Buttons die ich in dem Skilltree haben will, eher als Spoiler, wenn man drauf klickt, werden noch einige Infos angezeigt + weitere Buttons

  • Keine Ahnung wie das funzt, dafür war mein Hauptschul-Mathe nicht gedacht, wenn man da was lernte, dann Malen nach Zahlen^^
    Hab jetzt nen Kompromiss gefunden, wie ich es machen werde, falls ich es nicht doch nochmal versuche mit verschieben.

  • Keine Ahnung wie das funzt, dafür war mein Hauptschul-Mathe nicht gedacht, wenn man da was lernte, dann Malen nach Zahlen^^
    Hab jetzt nen Kompromiss gefunden, wie ich es machen werde, falls ich es nicht doch nochmal versuche mit verschieben.


    dass ich nen IQ über 140 hab (Test ging nur bis 140 und war mit allem in der halben Zeit fertig und hatte keine Fehler gemacht)...


    Na was denn nun ??

  • Na was denn nun ??


    Das schließt sich beides nicht aus...


    Bei mir war das Problem, dass ich erst nur schlechte Noten in der Grundschule hatte und verprügelt wurde, dann brachte ich lauter Einsen heim und wurde trotzdem verprügelt, hinzu kam in der Zeit, dass dann die Mitschüler mit Mobbing anfingen und somit hatte ich einfach keine Lust mehr auf Schule, hab die Hälfte der Hauptschulzeit gefehlt, trotzdem in Mathe und Bildende Kunst ne 2 im Abschlusszeugnis gehabt (bei letzterem frag ich mich immer noch wie das ging, weil ich nicht wirklich malen konnte und es immer noch nicht kann, vielleicht weil ich meine Krankmeldungen immer so gut gefälscht hab?)