• Servus zusammen
    mein Name ist Thomas
    ich bin gelernter Schreiner hab dann weiter gemacht zum Staatlich geprüften Techniker.
    Ich bin technisch sehr interessiert und komme sehr gut mit Computer klar.
    Der erste Rechner mit dem ich in sehr jungen Jahren in Kontakt kam war ein Atari. Danach einen PC mit Windoof 95. Mit dem Rechner hab ich dann gelernt wie man PC´s neu aufsetzt xD und wie empfindlich ein Windoof rechner sein kann^^. Tja aber dadurch hab ich mir quasi das „googeln“ selber beigebracht erstaunlich was man finden kann wenn man es nur ein bisschen anders bzw „richtig“ sucht in Google. Hab mich oft an Skripten und kleinen Geschichten probiert. Beruflich bin ich dann mit dem DIN Code für CNC in Kontakt gekommen. Jetzt allerdings hab ich mir 2 Bücher für C++ gegönnt und möchte mich in die Welt des Programmierens vertiefen. Ich finde es sehr spannend Logische Abläufe und Visuell auf dem Bildschirm darzustellen. Mein großes Ziel ist es einmal ein 3D Programm zu Programmieren hab mal ein bisschen durch die Foren geschnuppert und ein paar Sachen ausprobiert. ZB mit World Maschine ein bisschen was erstellt das Tool ist ja echt genial. Allgemein empfinde ich die Unreal Engin und das was ich im Forum so gelesen hab sehr positiv.
    Kurz nochmal zu meinen großen Ziel ja ich weiß das wird noch seeehr lange dauern bis ich soweit bin. Ich stell mir eine Open World vor mit Interaktion der Welt sprich graben von löchern Tunnel sprich so ne Voxel Sache. Man könnte sagen ein Abklatsch von Minecraft blos in schön. Selbstverständlich mit verschiedenen Klassen viel Magie Skillbäume und so weiter.
    Tja ich bin jetzt in jeder Hinsicht Anfänger. Was würdet ihr mir raten anzufangen? Könnte man ein 2D spiel Programmieren um grundlegende Kenntnisse zu erweitern? Gibt es Sachen an dem man sich Probieren kann womit man speziell in die Richtung was ich einschlagen möchte Erfahrungen sammeln könnte die man wieder gebrauchen kann? Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit meinen 2 Büchern und deren Übungen beschäftigen^^
    Mfg
    Tom

  • Willkommen Namensvetter^^


    Du kannst als Anfänger eigentlich alles versuchen, lernen wirst so oder so eine ganze Menge, wenn du jedoch vor hast Voxel einzubauen, solltest du unbedingt C++ lernen, denn anders ist das z.Z. leider nicht möglich, falls nicht bald einer ein funktionierendes Plugin erstellt.
    Sei dir aber schon mal soweit sicher, dass je komplexer dein Projekt ist, es sein kann, dass du evtl. bald keine Lust mehr hast und dann erstmal pausierst (weg werfen würd ichs nicht, falls man wieder Lust darauf bekommt), so gehts mir mit meinem Survival jedenfalls...

  • Servus Killerzwerg^^


    Bei Voxel hab ich das Voxel Plugin von Phyronnaz gesehn --> Link


    Ich könnte mir das in zusammen arbeit beim Tunnelbau mit einen evlt vorgegebene Contur angepasst auf dem erzeugen Mesh dreiecke der Landschaft mit einer gewissen abhänigkeit der Richtung ect vorstellen.


    Ich hoffe das ich nicht die Lust verliere und immer genug Energie habe. Bin aber guter dinger wenn ich mir das Forum so anschaue da wird einem schonmal geholfen :)