Maya kaufen (mieten) Lizenzen

  • hey,
    Wie läuft das eigentlich? Kauft bzw mietet ihr euch Maya für 2k € im Jahr und verwendet es? Oder nehmt ihr lite für 300 im Jahr?


    Oder gibt es ne günstigere Alternative?

    • Ich frage deshalb weil würde man ne Studenten Version oder so benutzen kann man es ja nicht zum Geld verdienen benutzen. Oder gibt's etwas das ich wissen sollte?
  • Hey
    Student Version sind nur für education Zwecke - ganz richtig wie du geschrieben hast. Die günstigere alternative ist Blender oder Maya LT. In Deutschland leider teurer mit 300 Euro im Jahr als in anderen Ländern.
    Zudem schneiden sie viele coole Funktionen von Maya raus. Schon klar es kostet ja auch viel weniger, aber das sollte man sich unbedingt genau anschauen.
    Blender ist die Alternative, kostenlos, sehr umfangreich und hat eine aktive Community.

    • Offizieller Beitrag

    Solange du Schüler oder Student bist, nutze doch Maya. Du darfst damit zwar kein Geld verdienen aber du darfst entwickeln. Ich hatte mal bei Autodesk anrufen und nachgefragt ob man Projekte die man mit der Studenten Version entwickelt hat in kommerzielle Projekte umwandeln kann. Genau so hatte ich das Formuliert. Die Dame am Telefon meinte das man sein Projekt strenggenommen in einer richtigen Maya Version öffnen und speichern müsste damit das Projekt dann legalisiert ist. Sie meinte dann aber auch dass Autodesk da nicht so genau hinschaut.


    Das man legale Lizenzen verwendet finde ich als Entwickler wichtig und sobald du damit Geld verdienst würde ich das so auch mit Autodesk klären. Im Prinzip kannst du ja genau so argumentieren wie ich.

  • ... das ist mit Maya definitiv besser sowie Erstellung von Haaren :D

    Es gibt dazu ein hervorragendes Tool, welches uns sehr hilft die Haare in Richtung AAA hinzubekommen! Es gibt generell viele coole Addons für Blender, wenn man bisschen danach sucht.
    30$ oder so Blender Hair Tool: https://bartoszstyperek.wordpr…/hair-tool-blender-addon/


    Allgemein musst du selbst einmal beide Programme testen....welche liegt dir besser und wie richtest du deine Zukunft in dem Bereich aus....
    Ich persönlich arbeite mit Blender und mache dort alles....von Modellierung, Sculpten, Retopology, UV, Animationen, Bones, Visualisierungen, Haare, Physic Cloths Berechnungen ( Free Addon: Blender Cloth Modeling), Video Bearbeitung und ..und..und....du kannst halt "alles" (viel) machen.


    Wie bei Maya auch, sind manche Addons kostenlos und andere kostenpflichtig. Maya ist aber in der Branche mehr etabliert und der Standard.

  • Es gibt dazu ein hervorragendes Tool, welches uns sehr hilft die Haare in Richtung AAA hinzubekommen! Es gibt generell viele coole Addons für Blender, wenn man bisschen danach sucht.30$ oder so Blender Hair Tool: https://bartoszstyperek.wordpr…/hair-tool-blender-addon/


    Allgemein musst du selbst einmal beide Programme testen....welche liegt dir besser und wie richtest du deine Zukunft in dem Bereich aus....
    Ich persönlich arbeite mit Blender und mache dort alles....von Modellierung, Sculpten, Retopology, UV, Animationen, Bones, Visualisierungen, Haare, Physic Cloths Berechnungen ( Free Addon: Blender Cloth Modeling), Video Bearbeitung und ..und..und....du kannst halt "alles" (viel) machen.


    Wie bei Maya auch, sind manche Addons kostenlos und andere kostenpflichtig. Maya ist aber in der Branche mehr etabliert und der Standard.

    guck mal an wusste nicht das sich jemand die Mühe gemacht hat und n hairtool für blender entwickelt hat nice :) Danke dafür.
    Benutzt jemand mocap Tools? Zb brekel
    Mit Ner kinect v1?

  • guck mal an wusste nicht das sich jemand die Mühe gemacht hat und n hairtool für blender entwickelt hat nice Danke dafür.

    Haare mit Blender sind eigentlich ganz einfach, geht mit dem Particle System.
    Ganz oben das "Type" auf "Hair" einstellen und unten bei "Render" auf "Object" klicken und bei "Dupli Object", dein Haar-Mesh auswählen (verstecke ich immer als Mini Version im Körper), kann man auch nur an nen bestimmten Bone anheften, wobei ich mit dem Kamm nicht so ganz klar komme, da liegen die Haare entweder ganz flach am Körper an oder sind komplett durcheinander, weshalb ich bisher alles ohne Haare mache (nur Textur)...


    Also ich finde Blender ist schon die beste Alternative zu den ganzen kostenpflichtigen Tools, wobei ich auch anmerken muss, dass ich noch nie Maya oder was es sonst so gibt, ausprobiert hab^^

  • Natürlich geht das^^
    Frag mich aber bloß nicht wie ich das hin gekriegt hab, habs versucht mir zu merken, aber nach dem 5. gescheiterten Versuch hab ich einfach nur noch rum gemacht, bis es ging...
    Achja, es ist zwar ein Skeletal konnte aber nur als StaticMesh importieren.

  • Kann evtl. noch ne Weile dauern bis das Video verarbeitet wurde, bin froh dass der Upload der 900mb nach 10min fertig war und geh jetzt pennen...
    Wiki Eintrag ist auch erstellt^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    genau...das ist mit dem Hair Tool gemacht :) Echt klasse, was es so in Blender alles gibt ;)