Speed Boost

  • Hey Leute
    Habe 2 Fragen, welche mich sehr interessieren würden:


    1. Frage: Es gibt doch die möglichkeit einem fahrzeug einen speedboost zu geben (z.B. um die Schallmauer zu durchbrechen oder so), aber ich habe ein Geschwindigkeitsmaximum welches ich nicht schneller stellen kann.
    Wie kann ich das selbe wie im Video wie unten mache?


    2. Frage: Wie kann ich einen Wegpunkt auf der Map setzen, damit ich sehe wie weit ich z.B. von meinem Haus entfernt bin (Beispiel findet ihr auch im Video)


    Freundliche Grüsse IngorHD :D



    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum hast du ein Geschwindigkeitsmaximum - kanst du das nicht einfach entfernen oder editieren? oder gib doch einfach einen "impulse" auf dein fahrzeug für den Boost.


    Um die Entfernung zwischen 2 Vectoren (zb. Vector vom Ziel und Vector der derzeitigen Position deines Fahrzeuges) zu messen benutzt du einfach einen vector substraction node und das Ergebnis schiebst du in einen Vector length node.

  • Ohne deine Projektdateien vorliegen zu haben oder Details deiner Blueprints zu kennen kann ich natürlich nicht so viel konkretes sagen.


    Ich würde einen Impuls auf das Fahrzeug abgeben wenn du die Turbo Taste drückst. Den Impuls natürlich in die Richtung in die das Fahrzeug gerade steuert.


    Also mal ganz simpel gedacht - Leg ne Funktion auf Taste "T" (Für Turbo, oder was dir auch immer gefällt). Da setzt du einen "Add Impulse" node mit ner Referenz auf dein fahrzeug. Zum Testen reicht ja ein fester Vector (Also einfach geradeaus nach deinem Startpunkt) und dann mal mit den Werten herumspielen und schauen ob du es so hinbekommst wie du dir deinen Boost vorgestellt hast.


    Die Geschwindigkeit die durch den Impuls hervorgerufen wird bleibt bestehen es sei denn dein fahrzeug hat ne Funktion um "Reibung" , "Luftwiderstand" "Erdanziehung" oder so ähnlich zu berechnen (Haben alle guten Vorlagen, aber kannste ja mal disabeln).



    https://docs.unrealengine.com/…acterMovement/AddImpulse/