Unreal Engine German Tutorial Series

  • @Tankbuster
    Danke.
    Dann gibt es also keine Überblendungen von groß zu klein im Verhältnis zum Abstand?
    Es geht nur darum die Textur herunter zu skalieren. Wen das so ist brauche ich nicht weiter auszuprobieren. Falls nicht, gibt es eine falsche Einstellung bei mir. Ich hänge jetzt noch mal einen Screenshot dran. Sollte ich immer noch einen Denkfehler haben, mache ich ein separates Thema auf.
    Links mit LOD Bias 4oder5, rechts ohne.

  • die "max in game" sollte aber auch dementsprechend höher eingestellt sein.


    Imported: Textur in 1024px im Spiel importiert
    Displayed: Wird momentan dargestellt im Spiel (128px)
    MaxInGame: Hier wird entschieden wie groß es maximal berechnet werden soll! Da sagst du 128px!


    klapp mal die DropDown Menus rechts im Bild aus und da wirst du schon sehen, dass du MaxInGame oder Max Resolution einstellen kannst. Anhand der Textur Auflösung berechnet er die MipMaps automatisch!


    Probier mal "Max In Game" umzustellen auf 1024 und dann MipMap so aktuell lassen auf 3. Mal Gucken was passiert :)


    Natürlich kann ich falsch liegen....bitte überprüf einfach mal!

  • Auch deine 128x128 Textur wird noch runterskaliert auf 64x64, wenn die ScreenSize des Objektes gering ist. 128x128 ist in diesem Fall halt nur die hochaufgelösteste Textur dieser Mipchain. Wie gesagt, nur wenn du die Texture Group "no mipmaps" benutzt, gibt es absolut keine "überblendungen" zwischen den Mip-Leveln, denn dann gibt es keine ^^


    Ja, es geht eigentlich nur um Textur-Skalierung. Mit dem LOD Bias erzwingst du quasi kleinere Texturen.

  • @VjaceslavTissen@Tankbuster


    Danke für eure Antworten.
    Ich habe mal die Max Texture Size eingestellt und den Rest gelassen. Ich würde mal behaupten das er die Auflösung ändert. Es ist aber schwer zu erkennen. Kann aber auch sein das die Engine ein wenig braucht zur Darstellung. Soll jetzt aber auch gut sein. Ich packe das jetzt in die Abteilung „Friß oder Stirb“. Ich behalte meine FPS im Auge und das muss reichen. Sollte ich jemals dazu kommen ein Spiel zu erstellen, hat wahrscheinlich jedes Smartphone eine Gt1080er Grafikpower. :)

  • Es gibt mal wieder eine neue Folge. Die letzte folge war so schlecht, dass ich sie garnicht hier verlinkt hatte :D


    Diesmal ist es aber wider ganz ok geworden :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesmal geht es um Licht, Lightmaps, Shadowmaps, ect.

  • Und es gibt eine neue Folge. Ich fühle mich nicht gut, aber trotzdem muss ich die Serie irgendwie vorran bringen x_X
    Ich glaube das merkt man auch an der Planlosigkeit dieser Folge. Wenn ich jetzt mal überlege, hätte ich die Plattformen anders gebaut... aber egal ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der nächsten Folge gehts um User-Widgets, Menü bauen und co. Das wird wieder sehr interessant :)

  • Und die nächste Folge:


    featuring UMG Widgets ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wollte hier mal kurz ein Update geben:


    In letzter Zeit hatte ich viel zu tun, und die Tutorial Serie musste darunter leiden, dazu folgende Sachen:


    Ich habe mich von meiner Freundin (3 Jahre) getrennt.
    Ich habe 5 Tage einen Film mit freunden gedreht.
    Ich habe an diesem GameJam teilgenommen.
    Ich habe nebenbei noch ein anderes Projekt.
    Ich muss mich um anderes Real-Life Zeug kümmern.


    Dadurch hatte ich wenig Zeit, und konnte nichts aufnehmen.


    Wenn jetzt irgendjemand auf die nächste Folge wartet, sie wird auf jedenfall kommen, ich kann nur noch nicht genau sagen wann, aber ich möchte mich da jetzt nicht unter Druck setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich von meiner Freundin (3 Jahre) getrennt.
    Ich habe 5 Tage einen Film mit freunden gedreht.
    Ich habe an diesem GameJam teilgenommen.
    Ich habe nebenbei noch ein anderes Projekt.
    Ich muss mich um anderes Real-Life Zeug kümmern.

    Hat keinen zu interessieren. Wenn es mit deinem Tutorial nicht voran geht, dann ist es eben so. Wenn ich etwas suche, dann suche ich es erst auf Deutsch, wenn ich es nicht finde, dann eben auf Englisch. ich werde sicherlich nicht warten, bis du ein weiteres Tutorial fertig hast. Wenn du wieder Bock hast, dann mach weiter.
    Eine Frage dazu, wie oft hast du dich aufgenommen, bis alles wirklich passte? ^^

  • Wie die anderen schon sagten, mach dir keinen Stress. Du bist niemandem etwas schuldig! :)
    Was ich mich allerdings frage, wieso du bei den Tutorials eine Gesichtscam mit einblendest. Finde es bei Tutorials ehrlich gesagt nicht wirklich notwendig, die Person dabei zu sehen, da das Augenmerk ja auf den Dingen liegt, die gezeigt werden wollen. Könnte mir auch vorstellen, dass es für dich selbst auch entspannter ist, wenn du die Tutorials machst, ohne dich dabei zu filmen.
    Ist aber nur mMn. Mach es, wie du es selbst für richtig hälst ^^

  • Was ich mich allerdings frage, wieso du bei den Tutorials eine Gesichtscam mit einblendest.

    Wenn einer ne halbe Ewigkeit labert und nichts macht, was bei Tutorials öfters mal vorkommt, find ichs besser wenn einer ne Cam an hat, dann kann ich bei dem seinem rumgefuchtel zugucken, statt mich zu langweilen und zu warten bis endlich wieder was gemacht wird

  • @sehrwitzig :Oh ja, daran muss ich wirklich arbeiten :D Ist schon öfters vorgekommen, dass ich das dann gemerkt habe.
    Das Problem ist nur, dass es immer eine Nacht dauert soein Video zu "rendern", und wenn dann 10 Sekunden überlappe drin sind, die ich beim schneiden nicht bemerkt habe, dann alles nochmal neu zu machen ist schwierig... ^^


    Was ich mich allerdings frage, wieso du bei den Tutorials eine Gesichtscam mit einblendest. Finde es bei Tutorials ehrlich gesagt nicht wirklich notwendig, die Person dabei zu sehen, da das Augenmerk ja auf den Dingen liegt, die gezeigt werden wollen.

    Ich finde das irgendwie persönlicher, ich schaue selber ein paar Streamer, und ich finde es immer cool, zu sehen, dass da wirklich Leute etwas machen^^. Ablenken tut es mich nicht wirklich, aber ich habe das Gefühl, ich rede dadurch etwas besser (bin mir der Beobachtung bewusst). Ansonsten würde ich vielleicht in irgendeine Art Geschwätz verfallen (was ich ja sowieso manchmal mache) :P


    Meistens Probe ich einmal kurz 20 Minuten, was ich so ungefähr machen will, und dann geht es los. Wenn es dabei dann unvorhergesehene Fehler gibt, ist das immer sehr lustig, und da schneide ich manchmal etwas raus.

  • Ich hab mal ein paar Tutorials fürs Ark Devkit auf deutsch gemacht, ich wollte dafür eigentlich kein Weltruhm oder so erlangen, wollte nur dass ich nicht mehr die ganze Zeit auf Steam alles 1000fach erklären muss (hab nur noch die Playlist verlinkt).
    Habe eigentlich überhaupt kein Konzept gehabt, einfach drauf los gelabert und erst recht nichts geschnitten, sondern die Rohfassung hochgeladen...
    Manche haben die Tutorials gut gefunden, andere weniger, hab dann einfach gedacht, seid froh dass überhaupt einer das ganze auf deutsch erklärt, wenn ihrs nicht blickt, lernt englisch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde deine Tutorials zu lang aus folgenden gründen:


    1.Wenn man das was du in deinen Tutorials zeigst nicht kann, muss man immer wieder vorspulen und nachschauen wie du das gemacht hast. Das heißt für ein 1 stündiges Tutorial braucht man unter umständen mehre Stunden.


    2.Ich persönlich hab nicht die Zeit und Lust mich stundenlang mit einem Tutorial zu befassen.

    Ich würde mir eher kleine Lextionen die man abends vor dem Schlafgehen anschauen kann und die man am nächsten Tag zum nachbauen eben mal nochmal anschauen kann. NIcht länger als 7 - 10 Minunten dann lieber ein 50 Minuten Tutorial in 5, 6 oder 7 kleinere Tutorials unterteilen.


    3.Für dich ist dies doch auch für die Suchmaschienen Optimierung interessant. Ich brauche zb.Variablen und ich erinner mich an deine Tutorialserie dann kann ich dort einfach nach einem Tutorial zu Variablen suchen ohne das ich ein komplettes 50min Tutorial anschauen muss. Deine Videos werden so und mehr Begriffe im Netz gefunden.


    Finde das auf jeden Fall gut was du machst, weiter so.

  • Auch wenn der Thread hier etwas länger ist und ich mir noch keines Deiner Videos angeschaut habe, finde ich dein Vorhaben so geil. Ich habe bislang ständig nach Tutorials auf deutsch gesucht die einem alles Schritt für Schritt erklären. Leider nie das richtige gefunden. Vielen Dank dafür. Erstmal abonnieren und lernen ;)