Unreal Engine German Tutorial Series

  • Hey,
    Ich habe mich dazu entschlossen, eine UE4 Tutorial-Serie auf Youtube zu starten!
    Diese Serie ist für Anfänger und Fortgeschrittene, interessant. Sie dient dazu, schnell einen Einstieg und umfassenden Überblick über die UnrealEngine zu erhalten. Ich werde versuchen mindestes ein Video pro Woche zu erstellen.
    Im Verlauf der Serie werden wir außerdem ein Spiel aus kostenlosen EPIC-Assets bauen, dass Ihr auch nachbauen könnt. Außerdem wisst Ihr danach alles, um fast jedes beliebige Projekt zu verwirklichen.


    Hier geht es zur Playlist.

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    Folge 1: Launcher und Editor


    Mir ist bewusst, dass die erste Folge nicht so der Brüller ist, ich werde versuchen die nächsten Folgen besser zu planen und zu gestalten [Blockierte Grafik: https://www.unrealengine4.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    Folge 2: Asset Management


    Folge 3: Blueprint Basics


    Folge 4: Framework und Character


    Folge 4.1: Framework und AIController


    Folge 5: Meshes und Materials


    Folge 5.1: Rendering und Materials


    Folge 6: Licht und Schatten


    Folge 7: Gameplay Elemente (man lernt nichts neues^^)


    Folge 8: User Interface (UMG) Basics


    Mich würde freuen, wenn Ihr euch das anschaut, und mir Verbesserungsvorschläge geben würdet. (Die nicht meine Aussprache betreffen :rolleyes: )


    Danke und tschaui,
    Tankbuster/Tim

  • Eine Neue Folge ist da! Feedback ist sehr erwünscht.


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  • Du hast in deiner Roadmap die Nummer 8 vergessen...


    Hast du auch ne Folge mit Replication geplant?

  • @Tankbuster
    Weiter so, ich finde es klasse. Man bekommt zwar nicht so viele Klicks auf You Tube wie für das Auftragen eines Lippenstiftes oder ähnlichem Schwachsinn, aber das ist auch nicht das Ziel.
    Ich gehe davon aus das du das Kamera-interne Micro verwendet hast. Das verhindert schon mal Störgeräusche durch unachtsames Herumfummeln an selbigen.
    Ich war schon fleißig im Hinterkopf mit dem verteilen von Pluspunkten beschäftigt.
    Keine Dudelmusik im Hintergrund und Mutti ist nicht am Staubsaugen. Und dann kommt der Klassiker. „Oma ich habe jetzt keine Zeit!“ :laughing:
    Jetzt habe ich mit einem Satz auch verstanden worum es bei Datasmith geht. Und eine neue Definition für das Kürzel SM habe ich auch erfahren. Ich werde versuchen der Reihe zu folgen. Um was für eine Art Spiel soll es sich nachher handeln?
    Bleib auf jeden Fall am Ball.

  • Erstmal danke an alle für das Lob :)


    Um was für eine Art Spiel soll es sich nachher handeln?Bleib auf jeden Fall am Ball.

    Es wird ein kleiner 3D-Platformer werden. Also Rumlaufen, Sachen einsammeln, einige Gegner und Hindernisse....




    Du hast in deiner Roadmap die Nummer 8 vergessen...


    Hast du auch ne Folge mit Replication geplant?

    Oh, danke für den Hinweis ^^
    Ehm mit Replication habe ich mich persönlich noch nicht beschäftigt, und das



    Jedenfalls gute Tutorials und das "Äh" wurde auch besser ^^ als im ersten Video

    Im zweiten video wurde es irgendwie durch "ja" ersetzt :D

  • Und die nächste Folge ist da!


    Außerdem habe ich eine Playlist erstellt, in der alle Videos der Reihe drin sind. Alle weiteren werde ich immer da reinhauen, damit alles übersichtlich bleibt :)
    Und ich habe von Epic die Bestätigung, dass ich das Unreal Logo verwenden darf! \o/


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    Eine Frage hätte ich aber noch:


    Sollte ich die erste Folge neu drehen, da sie irgendwie sehr lahm ist, nicht das die Leute nach den ersten paar Minuten die Serie schon abbrechen... Oder kann ich das so lassen.

  • Was vielleicht auch nicht unbedingt schlecht wäre, wenn du in der Beschreibung, Zeitangaben mit Beschreibung machen würdest, weil selbst ich hab keine Lust ne Stunde lang zuzusehen, nur weil ich eventuell 1 Teil noch nicht kenne, die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Leute liegt bei etwa 15min, danach schalten sie entweder direkt ab oder kapieren nix mehr^^
    Du musst dazu für z.B. 3Min 26s einfach 03:26 hin schreiben und wenn einer drauf klickt, spult das Video von allein vor auf genau die 3min 26s.
    Für jede neue Erklärung wie z.B. Actor, Character, GameMode, usw. wird dann eine neue Zeit eingefügt, so dass die Spieler wenn sie mal nicht aufgepasst haben auch schnell nochmal zur richtigen Position spulen könnne.

  • die länge ist denk ich mal komplett egal, immerhin schauen sich ja von der UE die streams auch leute an und die dauern länger als 1 stunde.
    Leute die das nicht interressiert sehen sich das eh nicht bis zum schluss an.



    weil selbst ich hab keine Lust ne Stunde lang zuzusehen, nur weil ich eventuell 1 Teil noch nicht kenn

    Für speziellere sachen kann man später immer noch andere tutorials machen
    und wenns dir zu lange ist gibt es auch andere Tutorials die kürzer sind und dann halt ihn mehreren videos unterteilt sind.



    du könntest halt so eine Inhaltsliste erstellen mit den jeweiligen Zeiten in der Videobeschreibung

  • Okay, pünktlich zum Wochenende ist die nächste Folge da! Jetzt brauche ich aber erstmal ein paar Tage Pause, und es kommt nichts neues.


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    Ich werde in den nächsten Tagen die Videos nochmal gucken, und dann für jedes Video eine kleine Inhaltsliste mit Zeitangabe machen. Ich möchte die Tutorials aber gerne so lange halten, und ich denke, Leute, die wirklich etwas lernen wollen, sollten damit kein Problem haben, da ich nicht vorhabe z.B. 20 Minuten des Videos mit Level-Bauen oder so zu verbringen, sondern versuche soviel Wissen wie möglich rüberzubringen.


    Für Leute, die sich schon besser auskennen, und quasi nur kurz wissen wollen "Wie funktioniert das mit den [....] nochmal gleich?" sind diese Videos auch nicht gedacht.



    PS: Ich musste eine kleine Roadmap Änderung machen, da der Character so lange gebraucht hat ~_~, In der nächsten Folge geht es mit dem Framework weiter, wir haben in dieser Folge alle Klassen erstellt (GameMode,ect) aber außer den Character haben wir noch nichts wirklich bearbeitet.

  • Nur kurz.
    In der Folge Asset Management erwähnst du „das Projekt vom letzten mal“.
    Es gibt aber keines. :) Ein Anfänger könnte hier Startschwierigkeiten bekommen.
    Ich habe für dieses Tutorial mit einem Blank Projekt gestartet.

    "Asset Management" ist schon der zweite Teil der Tutorial Serie. Der erste ist "Launcher und Editor". Warum kannst du Ihn nicht finden?


    Aber eigentlich wird im ersten Teil nur der Starter-Content eingefügt, und sonst zeige ich nur alles mögliche (und erkläre Lightmaps nicht richtig *facepalm*)


    Also, wenn du den ersten Teil überspringen willst, erstelle ein neues Projekt, Adde den Starter Content (Asset Browser -> Add New (oben links) -> Feature or Content Pack -> Starter Content) und dann kann es eigentlich da weitergehen :)