Wenns ins Konzept passt ? Wenn es 50% kostet und ins Konzept passt dann nimmst du es auch ?
Bitte fang nicht an Äpfel mit Birnen zu vergleichen, Linux und Windows ist ein ganz anderer Hut da spielen viel mehr Kriterien mit.
Es bringt nichts in einer Diskussion andere Szenarien einfließen zu lassen, sonst wird am Ende noch eine Gameengine mit Autos verglichen usw. das macht kein Sinn.
Letzten Endes versucht jede Firma wirtschaftlich zu denken, sonst wird es schwer Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Firma A bietet Produkt X an für Summe Y
Firma B bietet Produkt X an für Summe Y * 5
Wer bekommt den Zuschlag ?
Wieso muss Firma B, Y * 5 nehmen ? Ganz klar weil die Unterhaltungskosten höher sind, wieso ? Ja weil Firma B 300.000 € für eine Gameengine ausgibt und Firma A nur 3000 €
Am Ende kann man auch mit Unity das hinbekommen was man mit der UE4 schafft, der Weg ist vielleicht nur umständlicher (was nicht klar ist, kann auch umgekehrt sein, das muss man rausfinden).
Jetzt muss gerechnet werden wieviel die, sagen wir mal 30 Entwickler, mehr an Zeit benötigen um ans Ziel zu kommen, das Ergebnis dann * den Stundensatz und Strich drunter.
Das hat mal Null mit Konzept zu tun sondern mit Gewinnberechnungen.
Natürlich ist das ganze Prozedere noch umfangreicher, da kommen Abgabetermine und weiterer Kram dazu aber am Ende ist die frage ob es der Firma (nicht dem Entwickler) zugute kommt umzusteigen.
Tja und genau da stehe ich jetzt, ich versuche der Entwicklung ein angenehmeres Arbeitsmittel zu verschaffen (was noch getestet werden muss) und dabei wirtschaftlich zu bleiben so das die Firma auch mit zieht.
Leider sehe ich da aktuell keine Möglichkeit da der Umsatz die Abgaben zu hoch ausfallen lässt.
Das hat nichts mit einer 3 Mann Spieleschmiede, nichts mit Konzepten und schon gar nichts angenehmer Arbeit zu tun, es ist stumpfe Mathematik.