Einige konnten mir zuschauen, wie ich Retopo Sketch 2 angewendet habe und möchte hier noch mein Bericht abgeben.
Kurz dazu: Das Programm ist ein Tool um Low Polys von ein High Poly zu erstellen. Hier werden immer Linien gezeichnet und daraus entsteht das Mesh.
Ich habe es ausprobiert, die Zeit verringert sich drastisch so wie von den Entwicklern versprochen. Es braucht aber eine sehr lange Eingewöhnungszeit. Erst nach dem 2. mal modellieren hat man es wirklich begriffen. Man darf da nicht zu einfach denken.
Ich habe einmal Ohne dieses Tool gearbeitet und bin nicht fertig gerworden. Die Zeit habe ich leider nicht gestoppt. Aber ich saß da mehrere Tage daran für paar Stunden. Ich könnte ca 10 Stunden sagen. Laut Twitch habe ich mit diesem Tool ca 4 Stunden gebraucht, da ich es fast voll gestreamt habe. Wenn ich das Programm wirklich gut behersche, dann kann ich mir das auch in einer Stunde vorstellen. Nicht nur die Zeit ist kürzer, sondern auch viel entspannter. Ich habe in Blender mich sehr konzentrieren müssen, um mein Objekt keine Tries einzuarbeiten. War mir nicht immer möglich. Sketch Retopo erleichtert vieles und macht alles automatisch und generiert nur Quads. Man muss sehr viel ausprobieren, wie das Programm denkt. Vieles geht auch sehr einfach, aber bei mein Objekt nun leider nicht. Es ist auch nicht immer genau richtig. Manchmal ist die Berechnung falsch. Man sieht es zum glück und die Stelle ist auch schnell behoben, wenn man die Nachbarslinie löscht, oder irgend eine davon neu setzt.
Ich muss erstmal erwähnen, dass sehr große Highpolys nicht funktionieren. Bei mir ist das Programm bei 3 Mio abgeschmiert. Es konnte das Modell nicht laden. Ich habe es auf 500K Polys runtergedrückt und konnte dann erst arbeiten. 1,5 Mio wäre evtl auch möglich, oder vllt bei euren PCs eher möglich als bei meinem. Jedenfals, hat man auch mit 500k polys sehr viel detals und man generiert ja auch nur ein LowPolys Mesh und man nutzt am Ende dann die Originale Highpoly. Also praktisch generiert man ein Midpoly für Retopo.
Jede gezeichnete Linie kann bestimmt werden, wie hoch die Auflösung werden soll. Sogar unterschiedlich innerhalb eines gezeichneten Quaders. Hier muss man aber aufpassen, immer nur gerade Zahlen nutzen. Bei ungeraden verschwindet das Gitter und man muss die Linien neu zeichnen. Dafür sind die Tasten X und C da. Die setzen nur Gerade Zahlen. Warum ungerade auch geht, mit Z und V weis ich nicht. Da 2 Minimum ist, muss man bei feinen Details aufpassen, weil 2 bedeutet 2 Faces zwischen den gezeichneten Linien. Null würde auch gehen, aber ich habe es nicht geschafft, ein Mesh zu generieren. Wenn das Gitter, also die Mesh (ich meine nur innerhalb des gezeichneten Feldes) generiert worden ist, dann kann man die Vertex auch verschieben. Wenn ein gezeichnetes Feld kein Quader ist, sondern eher ein Dreieck, oder 5 Eck, dann werden trotzdem quaders erstellt und einer davon ist dann verdreht, was natürlich auch richtig ist.
Ich empfehle immer 2 mal zu speichern. Eine Datei ist meine original xml datei und die andere ist eine Autosave Datei. Das Programm hat ein Autosave und es speichert alle 30 Sekunden. Ist auch einstellbar. Leider erstellt es keine eigene xml datei. Es speichert immer auf die, die geladen ist. Das Programm schmiert mal häufig ab. Nicht jede minute oder so, aber evtl alle 30 Minuten, oder Stunde ist mir das passiert. Mir ist es am Anfang an so weit durcheinander gekommen, sodass es sogar mein Save vernichtet hat. Desswegen die 2. Datei, wo es autospeichern kann. Wenn etwas mit der gezeichneten Linie was nicht stimmt, dann verschwindet die Mesh (Nur das Feld) und dann weis man, eine Linie muss neu gesetzt werden.
Ich finde es schade, dass man die Tastatur nicht selbst belegen kann. Es ist ein sehr doofes Gefühl, danach Blender zu nutzen. Da die Kamera mit ALT und Maus bedient wird. Es muss hier auch mit Tastatur gearbeitet werden, da es kein Tool gibt, um das ganze Programm zu bedienen. zB Modus switchen.
Ich habe erst sehr spät begriffen, wie man den Mirror verwendet. Man muss erstmal Symmetric aktivieren. Dadurch wird eine Hälfte dunkler. Dass dient nur zur Orientierung. Malen muss man fast genau an die Grenze. Dann muss man Snap_Symmetry anklicken und die gezeichnete Linie wird an die Grenze verschoben.
Am Ende exportiert man das Modell in ein OBJ und importiert das in sein 3D Editor. Ich habe Blender genutzt. Man muss aber bei Blender( auch bei anderen Programmen) Remove Doubles anklicken. Keine Ahnung wie es bei den anderen heißt. Die Vertex sind nicht alle verbunden. Oder vllt nur ein paar davon. Aber danach sind alle Vertex verbunden und sind dann eine ganze Mesh.
Auch wenn es abschmieren kann, es ist ein sehr tolles Tool, dass wirklich sehr viel Potential hat. Mein Objekt, wie ihr es sehen könnt, ist auch sehr speziell. Evtl liegt es auch nur daran, aber ich würde das gerne jedem mal empfehlen auszuprobieren. Sicherlich kann 3D Coat auch sehr viel, oder besser, aber ich habe es nicht und Retopo ist kostenlos
Retopo Sketch 2 Gibt es hier zu holen: http://igl.ethz.ch/projects/sketch-retopo/ (Den link Code anklicken)
Hier ist die Anleitung dazu: _sketch_retopo.pdf Ich danke @LucyDemoon für die Umsetzung in PDF, da die originale PDF irgendwelche Plugins benötigt.
Ihr startet die Version, die euer Betriebssystem entspricht, aber die von Freeglut. Nur diese Version unterstützt Undo und Redo.