Reale Landschaften einfügen.

  • Heyho,


    ein Problem an der UE4 liegt bei einigen in dem etwas schwer zu beherrschenden "Landscapetool". Aber damit ist jetzt Schluss, denn der YouTuber "Virtus Learning Hub / Creative Tutorials" hat (schon vor längerer Zeit) ein Video hochgeladen um echte Landschaften in die Engine einzufügen. Der Titel des Videos ist: Importing Real World Locations Into Unreal Engine 4 - Beginners Tutorial UE4.


    Also wer Hilfe braucht, bitte. Damit liegt dir die Welt zu Füßen ;) .


    MfG,
    Janinus :thumbup:

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Virtus ist Spitze.
    Habe sein Channel auch abonniert.


    Nur ist das Video nicht so mein Ding. Über all Registrieren nur damit man ein Tool
    bekommt welches man dann nur 30Tage nutzen darf gefällt mir nicht so und die Free bringt
    selbstverständlich nicht alle Features mit. Über die Quali. des Landscapes lässt sich auch streiten.


    Ich suche im Moment nach einem Weg eine 12km x 12km Location über 4K Tiles in die Engine
    zu bringen. Mit WorldComposing....


    Bin aber im Moment nicht so erfolgreich an gute Hightmaps zu kommen.


    Da es aber nur zum Training ist, ist es mir im Moment egal.


    Gruß Olli

  • terrain.party hilft oft. Da kannst du bis zu 64km² große Landschaften auswählen und heightmaps runterladen. Alles gratis. Zwar nicht in 4k, aber gut genug :)

  • Echte Landschaften sind ein Segen - und ein Fluch. Ich habe damals mit ArcView GIS die ganzen US heightmaps hoch und runter gerendert. Aber mal ehrlich -in nem "Spiel" macht es bedingt Sinn. Man bekommt auch inzwischen ne Menge Heightmaps in mittlerer Auflösung kostenlos und kann diemit viel aufwand importieren - aber was hat man? Ein paar hässliche Polygon Berge und Täler. Da kommt es dann noch dazu daß man für den Boden Texturen braucht.Im Flugsimulator sind aus 10Km Höhe auch Satellitenkarten ganz OK aber am Boden kotzt man wegen der Auflösung.


    Klar - wer unbedingt den Spessart oder Taunus 1:1 abbilden muß weil der Sklavenhalter mit der Peitsche das verlangt oder wenn man nen Flugsimulator füttert - dann macht das Sinn in UE4. Aber meist ist man besser dran man baut sich ein Phantasiegebirge und Täler und füllt die mit netten Materialien, Pflanzen und wasauchimmer. Dann hat man den Vorteil daß man auch unliebsame Gebirge oder Seen mal wegeditiert wenn sie nicht ins Konzept passen. Und man kann aus Performance oder gameplay ründen das eine oder adere kaschieren.