Fahrzeug(Bus) in Unreal Engine

  • Hallo liebe Engine Freunde,
    Ich bin scho noch etwas neuer in der Unreal Engine und möchte einen kleinen "Nachfolger" eines Bussimulators machen, wo man auch die Klappen des Reisebusses öffnen kann und auch in den Bus rumlaufen kann und wenn man am Fahrersitz ist und E drückt, dass man dann einsteigt und den Bus fahren kann. So jetzt mein Problem wie mach ich das?
    Soll ich den Bus in Blender komplett modellieren, aber mit einzelteilen also mehreren Planes oder wie, und dann mein großes Problem ist ja wie gesagt die Unreal Engine
    Bitte um schnelle Hilfe
    LG
    Jonas :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Skeletal Mesh besteht aus dem Mesh und Bones die du vor allem fürs Riggen braucht.
    Ein Rigg brauchst du für deinen Bus nicht, dies hat auch nichts mit dem Hin durchlaufen zu tun. Was du brauchst sind Collider die beispielsweise auf den Sitzen, Lenkrad eventuelle Rohr Konsturktionen (zum Festhalten) + dem Bleck gelegt wird.


    Wichtig sind die Collider für das Bleck, damit du nicht durch den Bus hindurchlaufen kannst bzw durch den Boden fällt usw. Eventuell ist es Ratsam dem Bus aus mehren einzellteilen zu bauen so das du den Collider zb auf die einzelnen Komponenten drauf machen kannst.


    Ein Mesh Collider käme auf die Reifen, Mesh Collider auf die Blech, Collider auf die Sitze und dem Lenkrad + Armaturenbrett. Somit werden diese Elemente von der Engine als Hindernis erkannt.


    In deinem 3D Programm baust du die Animierst du deinen Bus so wie du ihn haben willst, zb erstellt du eine Animation für das öffnen der Türen, eine Animation für das Öffnen der Motorhaube usw.
    In der Engine führst du dann beispielsweise die "Tür öffnen" Animation aus wenn du die Taste "E" drückst und du dich in der Nähe der Türe befindest.

  • Ok erstmal danke.
    Aber wenn ich es aus mehreren Einzelteilen mache, kann ich in der Engine nur ein Skeletal Mesh auswählen aber wie mache ich dann mehrere Skeletal meshes zu einem Skeletal Mesh, weil jedes einzelne Teil des Busses ist dann ein Skeletal Mesh?

    Wenn du ein Model importierst - wie zum Beispiel ne FBX Datei, dann kannst du "skeletal Mesh" immer abwählen (Ganz oben) - das macht nur bei Lebewesen einen Sinn. Bei FBX (andere Frmate nutze ich selten) kannst du auch wenn mehrere Meshes in der FBX sind den haken reinmachen bei "combine meshes", dann haste statt 5 oder wasauchimmer) einzelnen meshes nur ein einziges.

  • dann kannst du "skeletal Mesh" immer abwählen (Ganz oben) - das macht nur bei Lebewesen einen Sinn.

    Alles was mit Bones animiert wird ist ein Skeletal Mesh. Das macht nicht nur bei Lebewesen Sinn.


    Nein du sollst ja auch Skeletal Mesh abwählen - der Bus hat doch kein Skelett, das haben nur Lebewesen.

    In der Unreal Engine werden Fahrzeuge scheinbar geriggt.
    https://docs.unrealengine.com/…s/VehcileContentCreation/


    @Skyner_HD
    Ein Bus ist auch in der Realität nicht aus einem Stück. Genau so solltest du das auch handhaben.


    Beispielsweise könntest du in deinem Vehicle Blueprint das Fahrgestell als Skeletal Mesh Component einfügen.
    Danach, als Child, die anderen Teile als Static Mesh. Ob du alles als ein Mesh machst oder verschiedene Baugruppen ist dir überlassen.
    Danach dann noch alle Teile mit denen der Spieler interagieren kann, ob die geriggt und mit Animation sind oder ob du die per Code animierst ist egal.
    So baust du deinen Bus Stück für Stück auf.


    So würde ich da jedenfalls rangehen, hab mich da aber auch nicht wirklich mit beschäftigt.

  • Ich habe Fahrzeuge auch schon als "Static Mesh" gemacht. Ist schon lange her -ich muß echt überlegen... Ich glaube ich hatte die Räder einfach an das Static Mesh des Autos per Socket drangemacht und rotation per Tick dran. Aber gut das war auch echt billig gemacht da die Autos auf einer Straße im Hintergrund nur geradeaus gefahren sind. War mehr deko.


    SO wie in dem UE4 Doku beispiel mit dem Geländefahrzeug und den Radaufhängungen als Skeleton ist das schon echt cool, da bekomm ich ja fast Lust auch mal was mit Fahrzeugen zu machen...

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke, aber ich kann Fahrzeuge doch nur mit einem Skeletal mesh machen?

    Nein: Du kannst den Haken bei Skeletal mesh anmachen, dann ist es ein Skeletal mesh oder du machst den Haken weg dann ist es keins.


    Warum willst du den unbedingt als Skeletal Mesh importieren, was erhoffst du dir davon ?

  • Nein: Du kannst den Haken bei Skeletal mesh anmachen, dann ist es ein Skeletal mesh oder du machst den Haken weg dann ist es keins.
    Warum willst du den unbedingt als Skeletal Mesh importieren, was erhoffst du dir davon ?

    Ich will ein Skeletal mesh machen, da wenn man fahrzeug blueprint macht,nur ein Skeletal mesh als Fahrzeug auswählen kann. Mein großes Problem ist eher wenn ich es importiere als nicht skeletal mesh und mit "combine meshes" wie schaff ich es dann, dass man mit dem Bus fahren kann und die Klappen bzw Türen öffnen und auch darin rumlaufen kann

    • Offizieller Beitrag

    Damit der Bus fahren kann bauchen deine Reifen Bones nur so ist es möglich das sich dein Fahrzeug Physikalisch korrekt verhält.


    Dinge wie der Stossdämpfer sollen von der Physikengine berechnet werden ?


    Wenn du nun die Türen, Motorhaube oder den Tankdeckel öffnen willst dann macht man dies über eine einfache Animation die du in deinem 3D Programm erstellst.


    Zusammenfassung: Was auf die Physik anwenden willst musst du in der Engine realisieren den das berechnet die Engine.
    Alle Animationen die nicht Physikalisch berechnet werden müssen erstellst du durch einfache Keys im 3D Programm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das heißt: Du musst deinen Bus so Modellieren das die Türen etc einzeln sind. Die Tür animierst du im 3D Programm und du baust das Rigg ebenfalls im 3D Programm.


    Das hatte ich vor lange Zeit mal gebaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Durch die Kontroller kann man die Animationen sehr leicht Keys aber so dinge wie die Treibwerke, Raketen sind Animierbar.