Blender Clone Painting - Wie?

  • Hi,
    nachdem ich ewig auf eine Antwort in einem Blender-Forum gewartet hab, dachte ich mir ich stell sie einfach hier und hoffe, dass einer von euch was weiß und hilfreicher als das andere Forum ist^^


    Ich möchte das gleiche wie in diesen beiden Tutorials machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem ist nur, dass die Tutorials veraltet bzw. Blender zu neu ist und alles was gezeigt wird nicht mehr funktioniert.


    Für die die nicht gern Videos angucken:
    Man kopiert die Textur von einem realen Tier, Gesicht, was-auch-immer ... auf sein eigenes Modell

  • Klar funktioniert das noch. Eventuell sind die Schritte etwas anders, aber eigentlich passt du nur die UV-Koordinaten an eine Textur an. Wo ist da das Problem?
    bei einfachen Meshes kannst du es einfach per Unwrap "from View" machen, und dann im Image Editor die einzelnen Verticles mit propotional editing an die gewünschte stelle ziehen. Je nachdem wie gut es aussehen soll, kannst du es von mehreren Seiten mit teilen des meshes machen und auch verschiedene texturen verwenden.

  • Muss ich mir mal nochmal irgendwann genauer angucken, habs nur mal so nebenher gemach und weiß nicht mehr wirklich was das Problem war...