Gamepad Button einem Widget zuweisen

  • 1.) ich war überrascht zu sehen, dass ich von haus aus mit meinem xbox gamepad zwischen den widget buttons navigieren kann. standardmässig wird beim drücken des A knopfs auf meinem xbox controller das widget ausgeführt. gibt es eine möglichkeit das zu ändern? ich würde gern beim drücken des X knopfs ein widget ausführen und beim drücken des B knopfs ein anderes.


    2.) wenn ich nach unten drücke und zum letzten widget navigiere, passiert nichts wenn ich nochmal nach unten drücke. wie kann ich wieder zum obersten widget springen?


    3.) kann ich beim widget button OnPressed event irgendwie unterscheiden, ob das event durch einen mausclick oder durch das gamepad verursacht wurde?

  • 1.) ich war überrascht zu sehen, dass ich von haus aus mit meinem xbox gamepad zwischen den widget buttons navigieren kann. standardmässig wird beim drücken des A knopfs auf meinem xbox controller das widget ausgeführt. gibt es eine möglichkeit das zu ändern? ich würde gern beim drücken des X knopfs ein widget ausführen und beim drücken des B knopfs ein anderes.


    2.) wenn ich nach unten drücke und zum letzten widget navigiere, passiert nichts wenn ich nochmal nach unten drücke. wie kann ich wieder zum obersten widget springen?


    3.) kann ich beim widget button OnPressed event irgendwie unterscheiden, ob das event durch einen mausclick oder durch das gamepad verursacht wurde?

    zu 3) Du könntest mit "IsMouseButtonDown" abfragen, per Branch, ob zum Beispiel der Linke Mouse Button gedrückt wurde, wenn True, dann war es die Maus, wenn nicht (False), dann war es (vermutlich) wohl der Controller. Das selbe funktioniert auch mit "IsInputKeyDown".

  • hallo und danke für deine hilfe. hmm also IsMouseButtonDown braucht ja eine pointer event structure und an die komm ich vom OnPressed event aus gar nicht ran?? ich glaub das beste wird für mich sein, ein custom widget zu erstellen.


    zu 2. ich hab rausgefunden wie das funktioniert, die implementierung stimmt mich aber nicht zufrieden. noch ein weiterer grund für mich ein custom widget zu erstellen. dort kann ich dann gleich die hoch/runter etc. tasten abfragen und als parameter zusammen mit meinem custom event abschicken.

  • hallo und danke für deine hilfe. hmm also IsMouseButtonDown braucht ja eine pointer event structure und an die komm ich vom OnPressed event aus gar nicht ran?? ich glaub das beste wird für mich sein, ein custom widget zu erstellen.


    zu 2. ich hab rausgefunden wie das funktioniert, die implementierung stimmt mich aber nicht zufrieden. noch ein weiterer grund für mich ein custom widget zu erstellen. dort kann ich dann gleich die hoch/runter etc. tasten abfragen und als parameter zusammen mit meinem custom event abschicken.

    Wie gesagt, kannst auch einfach "IsInputKeyDown" nehmen. :)