UE Login / Mehrere User

  • Hallo!


    bisher hat eine Person bei uns mit der Unreal Engine gearbeitet. Jetzt ist es aber so daß 2-3 damit arbeiten müssen. Wie wird das gelöst?
    Ich brauche ja theoretisch den gleichen Account der Engine wegen der Content / Asset Datenbank aus dem Marketplace usw.
    Weis jemand wie das in der Praxis funktionieren soll?



    Grüße


    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort Versionierung


    Mehre Leute arbeiten an einem Projekt, da kann es schnell passieren das UserA die Dateien von UserB überschreibt. Deswegen nutzt man hierfür einen Clint bei dem eine oder mehre Files gesperrt sind solange jemand anderst daran arbeitet.
    Das ganze kann man sich wie ein Baum vorstellen es gibt ein Root Knoten (Das Basis Projekt). Nun änderst du etwas am Root wodruch ein Neuer Ast beim Root erstellt. Der Root ist Sozusagen Version 1.0 und wenn du etwas geändert hast dann ist dies Version 1.1
    Nun Ändert ein anderer User etwas am Root so ist dies Version 1.2.


    Auf diese Art kommt man sich niemals in die Quere jeder kann auf seinem Ast arbeiten und beliebige neue Versionen erstellen. Wenn Version 1.1 fertig ist, kann man diese im Root einbauen (Der Baum wächst)
    Sollte man jemand mist gebaut haben, kann man jederzeit den Root Zustand oder einen beliebigen Ast wieder herstellen.


    Das ist eine sehr gute Möglichkeit gemeinsam am Projekt zu arbeiten. Leider scheitert diese Variante gerne mal daran weil es manchen Mitgliedern im Team zu aufwendig ist immer den Clint zu verwenden. Es gehört also auch eine gewisse Disziplin + Organisation dazu. Wenn dann müssen alle mitziehen und immer brav ihre Uploads über den Clint machen.


    Das ganze braucht zwei Dinge:


    1. Den Speicherplatz (zb Git)
    2. Einen Clint.


    Die Daten werden auf dem Speicherplatz wie zb Git geladen und dort mit dem Clint verwaltet.


    Als Clint kann ich dir Perforce empfehlen und für den Speicherplatz zb Git.


    https://www.perforce.com/
    https://git-scm.com/


    Am besten einfach mal alles durchlesen dann kommt ihr schon von selbst drauf wie man dies alles einrichtet.