PC kaufen - Brauche eure hilfe

  • Ich möchte für meinen Neffen, der sich stunden lang an meinen Rechner mit dem ue4 ed herum arbeitet, einen eigenen Rechner zu Weihnachten schenken. Mit dem unterschied das mein Rechner schon nach 4-5 Bäumen in die Knie geht und das auf low Details. bei dem anderen soll man große Landschaften bauen können, die quali. Höher schrauben ohne das der Rechner nur noch mit 1-2fps läuft.


    Ich weiß auch das viele pc Nutzer ihre eigenen Vorlieben in Sachen Hardware haben (nvida - ati, amd - pentium, usw) deswegen hab ich einen kleine Hilfe gefunden.
    Geht auf den folgenden Link, baut den Passenten Rechner nach euren gewissen, macht ein Bild und zeigt es mir hier bitte. Ich habe hier ein Beispiel mit reingemacht.
    hier der link


    Ach noch ist wichtig zu sagen das er zwar Power für udk4 haben soll, aber soll nicht zu teuer sein. Hier die regeln.


    -unter 800€
    -unreal 4 auf high quali ok
    -natürlich auf für andere games geeignet ^^


    keine extra Hardware wie tastertur, Bildschirm, Betriebs System, Laufwerk, Festplatten und so weiter

  • Ich hätte in sowas in der Art gedacht.
    Natürlich ist zu beachten, dass man die Einzelteile eventuell auch billiger bekommt, wenn man selbst basteln will.


    Pros:

    • Gute Nvidia Graka mit 4GB für wenig geld
    • Gutes Gehäuse mit guter Kühlung
    • Gutes Mainboard, Guter CPU Kühler
    • Ich benutze ein ähnliches Setup, mit anderem Mainboard und GTX 7803gb und kann mich nicht beklagen, was die Performance angeht.
    • Gutes Preis-Leistungs Verhältniss

    Cons:


    • Der AMD FX Prozessor ist nicht der stromsparendste oder neuste, aber hat ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.


    https://www.ankermann.com/de/D…858262f3bcf1fd4b81ed9c994



    Nachzurüsten wären eine SSD, eine HDD, eventuell WLAN-Karte.


    Das Problem der meisten Online Konfiguratoren ist, dass sie meistens teurer sind, als der Markt, allerdings werden diese Systeme dann professionell (hoffentlich ^^) zusammengebaut und geliefert. Daher würde ich mich bei allen Teilen nach alternativen Preisen erkundigen.

  • https://www.ankermann.com/de/D…8292e3f55c3b666ffbffb172f


    Einzelteile kaufen und Selber zusammen bauen ist um nicht ganz 200€ billiger!
    https://www.mindfactory.de/sho…3a431fd767e95fe0d94d17b7d bessere grafikkarte genommen


    theoretisch könnte man jetzt noch nen 6kern I5 statt den i3 nehmen https://www.mindfactory.de/pro…-So-1151-BOX_1199331.html
    oder eine 1060gtx oder wenn sich es Preislich ausgeht eine 1070
    wenn gewünscht auch eine AMD frisst aber mehr Strom zu weniger Leistung

  • 6kern I5 statt den i3 nehmen

    bei dem anderen soll man große Landschaften bauen können

    Also wenn er Landschaften bauen können soll dann reicht ein i5 nicht lange. Da wird sich dein Neffe in Geduld üben müssen wenn er dann Materials baut und die neu kompiliert werden müssen. Bei 800€ muss man genau schauen was man kauft und auch will, weil man da nicht so viel Spielraum hat. Da muss man auf jeden Fall Abstriche machen. Ich will mir Anfang 2018 einen PC kaufen und liebäugle ja mit der neuen AMD Ryzen Architektur, wobei Intel mit seinen CPUs jetzt auch wieder nachgezogen hat. Ich bin der Meinung aktuell ist kein guter Zeitpunkt sich neue Hardware anzuschaffen, speziell CPU, weil sich hier in den nächsten Monaten nochmal was tun wird. Intel soll ja im Dezember seine neuesten Prozessoren der Generation 9 rausbringen. Da wird sich sicher wieder tun im Preissegment von AMD und Intel.


    Ich bastel mal bei Alternate.de die Konfiguration zusammen, die ich mir bisher ausgesucht hatte. Beachtet aber, dass ich nicht viel Wert auf Mainboards lege. Mir ist da nur die Anzahl SATA und USB 3.0 Anschllüsse wichtig.
    Ansonsten nochmal für alle: Schaut auch immer mal die CPU Benchmarks an und überlegt was ihr mit dem PC machen wollt.
    https://www.cpubenchmark.net/

  • Also wenn er Landschaften bauen können soll dann reicht ein i5 nicht lange.


    das ist ein 6 KERN I5 mit 6 Treads von 2,6 GHz - 4 Ghz


    und der taktet bis 4GHz im turbo hoch das ist alle mal genug
    nichtmal mein 10kern Xeon ist mit 6 kernen ausgelastet bei levelstreaming mit massig bäumen


    mal ein vernünftiges benchmark https://www.phoronix.com/scan.…em=intel-linux-8400&num=2 (der unterste wert ist der "bessere")

  • und der taktet bis 4GHz im turbo hoch das ist alle mal genug
    nichtmal mein 10kern Xeon ist mit 6 kernen ausgelastet bei levelstreaming mit massig bäumen

    Ok dann nehm ich meine Aussage zurück. Ich kann aktuell leider nur von meinem 6 Jahre alten Intel i5-2500k berichten, der schon sehr schnell zu 100% ausgelastet ist. *dead*
    Ich habe mir bisher diese Komponenten zum Aufrüsten ausgesucht:
    CPU: AMD Ryzen 7 1700X WOF
    Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR4-2666, KVR26N19D8/16
    Kosten: 523,80€


    Eigentlich hatte ich als CPU die 1700 ohne X, aber der kostet jetzt aktuell mehr als der mit X. Hat aber nur 65 Watt TDP wohingegen der 1700X schon 95Watt hat. Sowas muss dann jeder selbst entscheiden. Aber ich denke wenn man sich schon so ne Maschine baut dann machen am Ende die paar Watt das Kraut nicht fett wie man bei uns so schön sagt. :D

  • Das wäre das System das ich mir zusammenstellen würde(http://www.e-tec.at/frame1/wk.php), vlt is noch was beim Preis möglich aber sieht aus meiner Sicht sehr gut aus, da ich jahrelang selbst mit relativ günstiger Hartware am werkeln war, kann ich nur positiv darüber berichten, bis auf den jetzigen Rechner da hab ich mal nen patzen Geld hingelegt.

    Geschichte kann so viel doch vorallem, Fluch und Segen sein.
    Segen wenn man aus ihr Lernt!
    Fluch wenn man an ihr Hängt!

  • Für mich sehe ich da 2 klare Kritikpunkte wo ich sparen würde:
    1. Mainboard: da gibt es günstigere, wieso das ASROCK für 93€ wo man doch schon für die Ryzen Arhcitektur wie in meiner Konfig ein MSI für weniger bekommt? Benötigst du spezieller Anschlüsse oder so?
    2. Gehäuse: 65€ für ein Gehäuse? Ich habe in meinen ganzen Jahren nie mehr als 30€ dafür ausgegeben. Ein Schallgedämmtes? Das einzige was man an Lautstärke hat sind die Lüfter der Mega Grafikkarten und die Vibration der Festplatten. FÜr die Festplatten gibt es günstige Möglichkeiten diese zu entkoppeln.


    Aber ansonsten ist ok. Ich würde persönlich aber lieber einen Ryzen 7 kaufen, weil man da länger was davon hat. :D


    Ganz wichtig ist auch, immer bei mehreren Onlineshops die Komponenten suchen und Preise vergleichen.
    Ich hatte zwischen alternate.de und mindfactory.de einen Preisunterschied von ca. 50€ bei gleichen Komponenten.
    Manchmal hat Caseking.de auch gute Angebote.

  • Bei den Mainboard stimme ich dir zu da ginge sicher ein viel günstigeres, persönlich würde ich dazu greifen wegen den anschlüssen für meine vive und anderen Geräten finde es ist ein guter mittelweg.
    Ich lege viel Wert auf gute Kühlung im Gehäuse, benütze das selbe Gehäuse, hab eine guten cpu lüfter sowie die 3 lüfter im Gehäuse +Graka, würde nicht sagen es ist laut, für einen Pc normal, da es aber bei mir besondere umstände sind was meine Multimedialandschaft betrifft genieße ich einfach die extra ruhe die ich durch ein gedämmtes Gehäuse erhalte :D
    Aber generell stimme ich dir da auch zu, es würde ein günstigeres auch gehen, mit den Fokus auf guter Kühlung.

    Geschichte kann so viel doch vorallem, Fluch und Segen sein.
    Segen wenn man aus ihr Lernt!
    Fluch wenn man an ihr Hängt!

  • Ich hatte Jahrelang ein Billiggehäuse, weil ich nie viel wert drauf gelegt hatte.
    Dieses Jahr hab ich mir mal ein ordentliches Gehäuse+Netzteil+CPU Lüfter zugelegt und den Rest des Systems umgepflantzt.


    Man merkt erst dann was einem die ganzen Jahre gefehlt hat.
    Vorher war das Teil laut, hatte wenig Platz drin, Kabelwirrwarr und hat sich mit der Zeit regelrecht mit Staub zugesetzt im inneren.
    Jetzt hab ich enorm viel Platz, Ein- und Ausbau funktioniert schnell und einfach, Kabelmanagement klappt sehr gut, Staub bleibt an den Filtern hängen und der PC ist sehr leise.


    Klar, ein Silent-PC ist schon ein wenig Luxus und nicht unbedingt nötig, vor allem wenn's auf jeden Euro ankommt.
    Komponenten wie (gute) Gehäuse sind aber durchaus einmalige Investitionen.
    Wenn du trotzdem sparen willst, wäre auch ein höherwertiges gebrauchtes Gehäuse eine Option.


    Falls es doch was einfaches möglichst günstiges sein soll, ich hätte da noch ein Cooler Master Elite 331 inklusive Cooler Master B600 Netzteil zu verschenken. Artikelzustand: gebraucht mit ein paar Kratzern. Netzteil gerademal ein paar Monate alt und wurde nur zugunsten eines neuen BeQuiet Netzteils mit Kabelmanagement ausgetauscht. (Orginalrechnung kann ich bestimmt beilegen, zwecks Garantie)
    Du müsstest nur die Versandkosten übernehmen.



    Bei Interesse können wir ja alles weitere über PN oder Discord besprechen.

  • beQuiet silent base 800.
    Ist ein riesiger Klopper, aber genau das wollte ich ja, da ich es leid war das ich z.B. beim Kauf einer Grafikkarte auf die Länge achten muss (die Saphire RX480 Nitro habe ich noch geradeso reinquetschen können) und das das anschließen der Kabel mit meinen großen Händen echt nicht leicht war.


    Gab auch gleich noch ein Netzteil und CPU-Lüfter, beides ebenfalls von beQuiet dazu, der Rest stammt alles aus dem alten PC.


    Neue WLP auftragen war eh längst überfällig.
    Was ich richtig toll finde ist, das ich jetzt nur ab und zu die Filtergitter vor den Gehäuselüftern rausnehmen und mit dem Staubsauger absaugen muss, statt wie bisher ca. alle paar Monate das komplette Gehäuse auszusaugen und auszublasen.

  • dass es soviel interessante Idee von euch kommen .....echt cool
    Jetzt muss ich aber doch die Katze aus den Sack lassen.


    Ich hatte schon meine kleinen hinter Gedanken als ich ganz oben die eine seite mit rein machte und gerne ein bild von eurer Zusammenstellung sehen wollte.
    Ich lerne japanisch da komm ich solala voran aber wenn mir jemand namen von Hardware entgegen schmeißt, hab ich mehr Probleme es zu verstehen als japanisch lernen.
    ich hatte gehofft an Hand den Bildern der Zusammenstellung von euch mir das alles einfacher zu machen.
    ich kann Leiter nichts damit anfangen AMD Ryzen 7 1700X WOF und so weiter zu lesen bekomme.


    wenn der Rechner läuft und das bringt für was ich ihn brauche reicht mir das vollkommen.


    Auch wenn es vielleicht nervig ist aber könntet ihr bitte euren Beispiel Rechner auf der Seite erstellen und nur ein Bild hier rein machen??
    Nur Hardware und keine Extras für unter 800€