OpenWorld-Streaming

  • Hi,


    ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben das das WorldStreaming in de UE4 nicht Mulitplayer unterstützt ?


    Hier habe ich nun einen VideoTutorial gefunden.. (Im Moment mein Lieblingschannel, da er Dinge erklärt die Interessant sind und man dadurch die Engine lernt zu verstehen.)
    in dem er beim SteamSessionPlugIn das Streaming nutzt....


    Ist das denn ab den neueren Versionen so möglich ?


    Gruß Olli


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WorldComposition hat Streaming automatisch drinn. Sieht man ja auch im Composer sehr gut, indem man Gruppen mit dazugehöriger Streamingweite einstellen kann.


    Im Multiplayer gibt es eine Entscheidung zu fällen. Die Tiles haben keinen gemeinsamen Nullpunkt (Startpunkt), was man aber auch ändern kann. Regelmäßig kommt es allerdings zu Problemen, wenn man einen gemeinsamen Ursprungspunkt einstellt und dann eine zu große Welt berechnet wird.


    Im Singelplayer gibt es das Problem nicht, da kein Server vorhanden ist, der mehrere Positionen von Spielern berücksichtigen muss. Der Vorteil von mehreren Tiles mit eigenem Nullpunkt ist, dass du diese Tiles auf verschiedenen Servern laufen lassen kannst (MMO). Machst du das auf einem Server mit zu großer Fläche, schmiert dir der Server irgendwann ab, wenn du die einzelnen Abschnitte nicht auf verschiedene Server verlagerst.

  • Lieben Dank für die Antworten....


    Naja ein MMO wird es nicht geben.... :) Für mich stellte sich nur die Frage, falls
    das Game doch mal eine etwas größere Welt bekommt...
    Im Moment bin ich auch vom Multiplayer wieder etwas zurück gekehrt... Der Aufwand ist für eine
    Person einfach nicht zu bewältigen... vorallem wenn man ein Großteil noch lernen muss.


    Mal sehen... im Moment komme ich relativ gut vorran... :)