Static Meshes statt Foliage?

  • Hi,
    ich mache grad an einem kleinen RTS-Game rum und frage mich wie es Performance-technisch aussieht, wenn man die Welt statt mit Foliage, mit Static Meshes zu pflastert.
    Grund: Ich finde einfach keine Lösung, wie ich die Männchen automatisch den Weg zu einem Foliage-Baum finden lasse, mit Static Meshes und BPs funktioniert es wunderbar...


    Ich denke mal, die Leistung wird sich zwischen BP und Foliage befinden, vielleicht sogar genau gleich wie Foliage, was meint ihr?

  • Männchen zum Baum? Du kannst doch abfragen, ob der Baum Bestandteil der Foliage ist.

    Zurzeit benutz ich "ComponentOverlapActors", das geht aber nicht mit Foliage (genauso wenig mit ComponentOverlapComponents), daher meine Frage^^
    Falls du nen besseren Weg dafür hast, gern her damit.




    Mein jetziger Weg:
    Das Lager hat ne Sphere Collision, welche bestimmt in welchem Radius, die Resourcen gesammelt werden.
    sollte innerhalb dieser Sphere also eine Resource sein, wird die geringste Entfernung dort hin berechnet und die ID + das aktuelle Array, an alle Transporter geschickt.
    Das mit der geringsten Entfernung klappt nicht richtig, da der Actor scheinbar immer an der gleichen Position hockt und sich nur das Static Mesh bewegt, wenn Physics aktiviert ist.
    Im Transporter nimmt man nur noch aus dem Array, das richtige Item raus und der Transporter rennt direkt mit "AIMoveTo" auf die Resource zu, falls er nicht schon eine Resource abtransportiert.
    Wenn der Transporter dann bei der Resource angekommen ist, wird sie gelöscht und das Mesh, dem Transporter in nen Socket gelegt, der Transporter rennt zurück zum Lager, die Resource im Socket wird gelöscht und dem Lager hinzugefügt.
    Sollte keine Resource mehr verfügbar sein (innerhalb des Radius), treffen sich alle Transporter vorm Lager und machen Kaffeepause...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, zurzeit fallen die Resourcen noch vom Himmel und die Transporter stottern^^

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Naja, der Arbeiter wäre erst zum Baum gerannt wenn einer in Reichweite wäre, solang kein Baum da ist, hätte er genug anderes Zeug zu erledigen (Essen, Trinken, Schlafen, Kinder machen)^^
    Wenn man ein Nav-Volume benutzt, sieht der Arbeiter von allein, ob was im Weg liegt...


    Wie macht man ein Trace, das in alle Richtungen automatisch scannt?

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()