Augmented reality - jemand erfahrung ?

  • Hey,


    bei dem Thema gehts nicht un irgend ein Projekt was ich erstelle, viel mehr gehts um ein Thema was mich etwas im Bereich UE4 Interresiert.


    Undzwar wollte ich fragen ob und wie es möglich währe mit der Hilfe der UE4 ein augmented reality Spiel änhlich Pokemon Go zu erstellen ?


    Sprich mit der "echten" googlemaps Karte als "Spielfeld" und in zusammenhang mit dem Smartphone Ortungsdienst den Standort lokalisieren. Jetzt mal abgesehen von der Pokemon Go spielart Tiere einzufangen und sowas sondern lediglich um das augmented reality an sich.


    hat jemand mit diesem Thema schon erfahrung gemacht?


    Würde mich echt interressieren wie man so eine Art spiel macht bzw. Wo man anfängt und wie man das aufbaut, jeh nachdem wie hier das Feedback ausfällt würd ich mich vllt mit nem Kollegen zusammenschließen und so ein Projekt mal just for fun in Angriff nehmen.


    Als leidenschaftlicher Zocker kommen mir dauernd neue Projektideen welche ich meistens anfange um zu lernen und rumzuprobieren. Obwohl ich nie wirklich Pokemon Go gespielt habe gefällt mir die vorstellung als Spieler draußen rumzulaufen und dort "zu spielen" ^^


    Egal was euere Meinung dazu ist, alles ist gern gesehen!! :D


    Grüße,
    Zipfelbruder


    @Sleepy gehört das vllt eher in den Bereich "Allgemeine Diskussionen" ? War mir nicht sicher falls ja bitte verschieben :)

  • Grundsätzlich ist das nur eine Frage der Programmierung und mit iOS11 kommt das ARkit, welches aktuell in der UE4 als "experimental" implementiert ist.
    Aber Googlemaps zu nutzen dürfte wahrscheinlich nicht im Sinne der Nutzungsbedingungen von Google sein.

    Und wie verhällt es sich bei Android ?


    Naja nicht direkt Googlemaps aber eben die Weltkarte an sich ähnlich wie bei dem bsp. Pokemon go :)


    Cool wusste garnicht das es ein ARkit gibt, mit welcher UE version ist das verfügbar ? Und wie viel wird das ungefähr kosten ?

  • Das ARkit ist in iOS11 integriert. Kostet also nix.
    Unterstützt von UE4 ab Version 4.17.




    Von Google kommt auch noch eine derartige AR-Unterstütung und wird sicher irgendwann zukünftig auch in UE4 nutzbar sein.

  • Hallo,


    für Android soll Oktober etwas kommen, wenn ich mich nicht irre... Angekündigt ist es schon mal..
    mit der 4.18 Mitte Oktober



    We at Epic are working to empower developers to create amazing AR experiences using Unreal Engine,
    which is gaining deeper AR platform support by the day. Unreal Engine 4.18, coming in mid-October, is
    shaping up to be a major release for AR, with more mature ARKit support, along with early access support for ARCore.



    Hier die Ankündigung für ARCore... Googel Android
    https://www.unrealengine.com/e…using-unreal-engine-today



    Ich habe mich da bisher nur in der Unity-Engine beschäftigt....

  • Ich hab ähnliches bereits mit der Hololens und natürlich mit Pokemon Go selber erleben dürfen, kurzum: Ja es ist möglich - die GPS Daten fragst du beim Smartphone aus, egal ob iOS,Android (etc) und dann bastelst du halt dein Gameplay.


    Das kann sogar so weit gehen, dass du an deinen Wohnzimmerwänden AR Holodisplays (dh theoretisch an jeder Wand auch Regale für Spielelemente usw usw usw) hin und her schieben kannst und ein digitales Overlay deines Wohnzimmers hast >benötigt sehr genaue GPS-Ortung (was mir am Anfang echt die Schuhe ausgezogen hat).


    Hier mal ein kleiner Artikel wo auch location based AR vor kommt: https://rubygarage.org/blog/be…ented-reality-mobile-apps