Groß flächige Landschaft mit allen standard zeug Frage.

  • Ich habe schon oft darüber nach gedacht und mich gefragt wie man eine
    richtig große Landfläche mit bergen (klein bis groß) Teichen vielleicht
    mit einem Bach und kleinen abhängen erstellen kann wenn man nur ein
    kleines Team oder vielleicht alleine ist.


    Das der UE4 große Landflächen erstellen kann ist ja bekannt und auch recht einfach selber zu erstellen. Alles was man machen könnte wehre eine Detail reiche und große Hight map im net suchen oder selber erstellen, und die kann man als Terrain map importieren Schon hat man seine
    Landfläche


    Aber wenn man so wie eben beschrieben vorgeht ist es 100% sicher das alles dennoch Stück für Stück bearbeitet werden muss (glätten und weich kannten erstellen).
    Danach kommen Stück für Stück Bäume und co. so wie auch Steine und Grass in unterschiedlichen Größen und formen. Auf einer Riesen Fläche sowas zu setzen muss die Hölle sein.


    Gibt es den keine Möglichkeit das es ein Programm gibt wo man die Materialien (Steine,Bäume und co) importiert ,
    die Größe eine Landmasse (natürlich mit Höhe zwischen unter/über
    Wasser) angibt und das Programm macht einen auf Zufalls Generator und
    erstellt eine Landschaft?


    Ist bestimmt Wunschdenken aber
    Programme die einen solche Arbeit abnehmen (vielleicht nicht in so einem
    großen Stiel) gibt es nicht oder?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meinst sowas?


    ist im prinzim nur nen landscape material mit paar funktionen.
    https://www.unrealengine.com/m…e/landscape-auto-material
    mir wäre das zu teuer

  • das ist ein blueprint oder nur die material pack?
    aber wenn es in verbindung mit einen blueprint ist, dann ist das schon mal der hammer.
    und noch cooler ist es, das es im ue4 mit drin ist und nicht über ein extra programm läuft von dem ich bis her ausgegangen bin.
    net schlecht das teil. aber wie du schon geschrieben hast, der preis ist auch nicht ohne.
    wenn man aber vor hätte eine game was nur auf einen gigantischen terrain läuft ist sowas schon sein preis wert.

  • Ich hatte mich damit auch vor einiger Zeit beschägtigt.


    Hier sind bisschen Infos:
    Riesenlandschaften mit real world heightmaps


    und hier das kleine Spiel, das ich damit gebastelt habe
    Trailrunner - Hike&Climb Game

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte eine Heightmap als 8K heruntergeladen, siehe Link. Dann habe ich das Terrain mit dem Noise Filter in UE4 bearbeitet damit kleine Terrain features entstehen. Dann die Bäume und die Steine mit Procedural Foliage Spawner in UE4 gesetzt. Das ist ein Maus Klick.
    Das Gras ist ein Landscape Grass, also im Material erstellt, und erstellt sich automatisch mit dem Terrain Material.


    Alles mit richtigen LODs aufgesetzt und optmiert läuft es bei mir 60fps auf 1920x1080. Nur Memory ist halt bisschen hart mit mind. 6GB wegen den ganzen Instanzen (Bäume, Steine) und dem 8K Terrain.


    Das ALM Pack habe ich nie angeschaut. Wenn die Asset dabei wären, dann könnte man es eventuell kaufen. Obwohl die Assets halt von der Polygonzahl clever gemacht sein müssen, sonst gibt es Performance Probleme bei großen Landschaften. Aber die Assets wären auch schon alles. Der Rest ist so einfach in UE4, das bekommt man auch seler hin.

  • Monsterlutz
    Ist auf jedenfalls super das du deine Erfahrung mit dem Blueprint teils. da überlegt man es sich schon genauer ob man sich es zu legt. Vor allem wenn man einen nicht zu starken Rechner hat.


    Bluebudgie
    Deine Lösung klingt nicht schlecht und wie man im video sehen konnte bringt es ja etwas.


    Mich stört das es Unmengen an terrain tutorials gibt aber die meisten davon wurden mit der alten Version gemacht so das einige Veränderung nicht vorkommen oder in dem video reden und reden die kommen nicht auf den punkt und vergessen noch ein paar dinge.
    ist gibt noch kein tutorial Überlandschaften die größer als normal sind und ich (bestimmt noch ein paar andere) würde das echt genial finden wenn du deine arbeit als tutorial veröffentlichen würdest. Natürlich nicht um extras wie "tiere mit einbauen" oder "wie verschönere ich den teich da" klein zeug. Einfach nur das standart:


    import der tex
    Noise Filter in UE4
    Procedural foliage Spawner
    Grass und Material in einem Guss


    das wehre auf jedenfall mal ein echt nützliches und aktuelles (verison) tutorial