Kein Licht nach Build -benötige Hilfe-

    • Offizieller Beitrag

    Das kann bei entsprechender Texturkachelung schonmal so aussehen und darf sich auch überlappen.

    Nein die UVs im ersten UV Channel müssen definitv planar sein und dürfen nicht einfach nur ein Klumpen sein.
    Beim Automatischen generieren der Lightuv brauchst die UE4 eine verknüftige UV als Grundlage.


    Die UV darf dann auch überlappen das ist richtig


    Nicht so



    PS.: Bein Ngons trianguliert die UE4 solange bis daraus Tris entstanden sind. Das bedeutet der Polycount wird nach oben getreiben.

  • Also Klumpen sehe ich da keinen:


    und wie ich schon sagte: so übel hat das die Engine garnicht gemacht.

    Ein paar mehr Vertics, dafür aber sogar weniger Triangles. (links ist das von mir erstellte Mesh)
    Es ist hier eher der menschliche Drang überall Zusammenhänge zu sehen, der aus dem UE Mesh ein schlechtes Mesh macht.
    Der Engine, die nur Punkte und Dreiecke sieht, ist es relativ egal.
    Einzig die Erhöhte Anzahl der Drawcalls (allein 3 DCs für die Vorderseite der Wand) ist auch aus Enginesicht eher ungünstig.


    In der Scene selbst ist bei gleichen Einstellungen dann auch nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen:

  • Ich finde es unglaublich was ihr euch für eine Mühe macht. Das bin ich nur von wenigen Communities gewöhnt. Respekt!


    Eure Beiträge haben mir eig. alle weiter geholfen und mein Verständnis verbessert. Nächste mal werde ich dann wohl meine Meshes eher in einem 3D-Programm erstellen und sie dann erst in die Engine einbinden. Da mir dieser eine Raum momentan vollkommen reicht, wollte ich nicht nochmal von vorne anfangen und alles neu erstellen.
    Mir hat hierbei der Post von @kraid (Post 14) weiter geholfen. Durch das ändern der Channel haben die Wände auch das Licht meiner "Lights" angenommen.


    Falls auf diesen Thread noch weitere Anfänger stoßen sollten würde ich gerne folgendes Video empfehlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wird sehr gut und ausführlich erklärt wie man Beleuchtung "richtig" verwendet.


    Am Ende nochmal meine jetzige Beleuchtungslösung (für mich momentan ausreichend):


    Ich danke allen für die Hilfe und ich hoffe ich kann mich wieder an euch wenden.


    Regards
    MaScPe

  • Hallo Leute,


    eigentlich war alles super bis ich jetzt so einen komischen Fehler in meinem Level habe, den ich mir nicht erklären kann. Ich weiß nicht was ich groß verändert haben soll. Aus irgendeinem Grund wird diese Seite der Wand so merkwürdig angezeigt. Die beleuchtete Seite weißt auch Fehler auf, die allerdings durch die Beleuchtung minimiert werden. Hat jemand von euch eine Ahnung wie die Fehler zustande kommen und wie ich sie beheben kann?

  • Ich habe die Mesh jetzt entfernt und doch mit Blender neu erstellt. Bis jetzt habe ich keine Fehler mehr. Schade ich hatte gehofft jemand würde wissen wie der Fehler zustande gekommen ist, damit ich es beim nächsten mal vermeiden kann :D


    Da ich die Mesh gelöscht habe kann ich keine UVMap zeigen...
    Kurze Frage noch: Hätte ich die UVMap im Mesh Editor sehen können oder wie wäre ich daran gekommen?


    Wie immer, Danke!