Mit Struktur ist gemeint wie ein einziges 3D Modell die ihr beispielsweise mit Maya, 3ds Max oder Blender erstellt habt in euren Dateien und Programmen vorliegt.
Nehmen wir an ihr entwickelt ein Modell von Anfang bis zum Ende. Das heißt ihr fängt vielleicht mit Sculpting an und fertigt daraus ein high poly Modell, dann kommt das low poly Modell , UV Map und zum Schluss wird geriggt und animiert.
Wie strukturiert ihr eurer Modell innerhalb eines Projekts oder eines Programms im Laufe des Entwicklungsprozesses?
Erstellt ihr zwischen den verschiedenen Entwicklungsschritten immer wieder Kopien von eurem Modell, wenn ja wie und wo speichert ihr die Kopien? Oder spart ihr euch die Kopien und könnt ab einem gewissen Moment nicht mehr zu einem früheren Entwicklungsstadium des Modells zurückgehen?
Erstellt ihr mehrere Projektdateien oder verwaltet ihr alle Kopien oder Teile eines Modells innerhalb einer Projektdatei? In verschiedenen Layern? Oder blendet ihr sie schlicht in der Scene aus?
In Blender gibt es die Modifier, wie den Subdivision oder Mirror Modifier. Es kommt der Moment wo man diese Modifier endgültig anwenden muss um vernünftig weiter zu arbeiten. Will man dann später zurück braucht man eine Kopie des Modells mit noch nicht endgültig angewandten Modifiers.
Bei mir ist es meistens so dass ich ein Mesh Objekt habe dass den Grundkörper eines Modells bildet. Dann erstelle ich in Blender neue Mesh Objekte und baue daraus einen Gurt, Rucksack oder was auch immer. Zuerst bleiben die einzelnen Meshes wie Grundkörper, Rucksack und Gurt getrennt und bilden kein einzigen Mesh. Das muss manchmal auch so sein weil ich auf die verschiedenen Teile unterschiedliche Modifier anwende.
Später wenn ich die UV Map erstellen will muss die Meshes alle vereinen und eine einzige Mesh daraus machen, voher muss ich die Modifiers für die eizelnen Meshes übernehmen.
Ich habe das Gefühl ich komme nicht drumherum im Laufe der Entwicklung immer wieder eine Reihe von Kopien meines Modells zu erstellen und sie in verschiedene Layer oder Dateien zu verschieben um bei Bedarf zurückkehren zu können. Teilweise wird es innerhalb einer Projektdatei in Blender in den verschiedenen Layers immer voller und schwieriger die Übersicht zu behalten.
Blender bietet zwar eine Reihe von Möglichkeiten um so was zu ordnen: Objekt Hierarchien, Gruppen, Scenes und Layers...
Aber kennt ihr dass, wenn ihr zum ersten mal etwas wirklich von A bis Z richtig machen wollt und ihr in verschiedenen Arbeitsschritten mit 10 verschiedenen Möglichkeiten konfrontiert seid und euch fragt welche die beste ist?
Ohne professionellen Anspruch war es nicht wichtig, Hauptsache ich kam zu meinem Ziel. Jetzt wo ich alles richtig, sauber und effektiv machen will fühle ich mich fast wieder wie ein absoluter Anfänger.