Hilfe für "Lösungsfindung"

  • Hallo Leute,


    Ich möchte nun endlich nachdem ich nen neuen Beruf und mehr Zeit habe endlich mit meinem geplanten VR Spaß Game anfangen..



    Folgende Fragen habe ich:


    Wie gehe ich das ganze an ohne plan?


    Das VR Example löst ja schon die meisten sachen wie normale Grav und greifbarkeit von Objekten,


    Ich möchte ein Nagel System machen ( bsp. Undead Develeopement) will das nur viel unspektakulärer also einfach wo man mit dem hammer hinhaut das eben bei 2 übereinanderliegenden Teilen ein Nagel erscheint dieser mit 1-2 schlägen drin ist und die objekte an einander fest gemacht werden.


    Dann möchte ich eine Art mauern ermöglichen, sprich man nimmt nen Stein und ne Rolle (wo der "Kleber" drin is) und spachtelt sozusagen den platz ein leg den stein drauf und schon ist der stein fest und soll sich dann z.b. mit nem weiteren item wieder lösen


    Wie gehe ich sowas an?? Ich hab keine anhnung wo ich da anfangen soll


    Dann will ich noch, dass wenn zb. Ein objekt auf einem anderen liegt das man das untere nicht einfach so nehmen kann und dann das überliegende in vr manier rumfliegt weil man das falsche gegriffen hat (bsp. Man will den dtein in der untersten reihe nehmen soll aber nicht ghen weil drüber noch zig drauf sind)


    Ich könnte vorerst lauter platzhalter einsetzen und dann die funtkionen einfügen oder?



    Das wären eigentlich alle funktionen soweit... dann könnt ich mich selbst damit jahrelang mit zocken beschäftigen :P

  • Klingt sehr interessant. Falls du dein Game auch für die Rift bereitstellen möchtest, teste ich es gern für dich.
    Bei dem Mauersystem mit einzelnen Ziegeln würde ich auf eine Art magnetischen Snap setzen. Ansonsten wird die Mauer krum und schief :D
    Den Snap vielleicht noch ausschaltest um es absichtlich krum und schief zu bauen.
    Insgesamt werden solche Mauern sehr Polygonreich oder?

  • ja das klingt interessant schief und Krum ist auch interessant man könnte das z.b. damit lösen wenn man z.b. ne Latte (langes stück Holz oder so) an den ersten stein drückt dann niveliert sich es ja selber haut nen nagel in das holz so das es am ersten stein fixiert ist, dann kann man z.b. den nächsten stein einfac auf anschlag zum stein und der latte machen und dann müsste es gerade werden je nachdem wie dieses Holz davor befestigt wurde :D


    Also polygonreich wird das denke ich nicht so, da ich eher so mittleres low poly plane also detailiert aber nicht zu krass (etwas mehr detail als in undead dev)
    Und die Steine die man da hinballert ohne ende haben idr. 4 Faces


    Hoffe das man das iwie lösen kann ich finde keinen Ansatz wie man da anfangen muss

  • ja 12 dreiecke *klugscheiss*


    Aber soll ja kein Hochdetailierter Stein sein mit bevel "nut und Feder"


    Ne idee wie ich das nagel system anfangen könnte?


    Hab wirklich nuuuuuul plan wüsste auch nicht wie ich mich da schlau machen soll

  • Mein Ziel ist es, ohne bei jeder Kleinigkeit nachfragen zu müssen.


    Ich will erstmal mit dem "Nageln" anfangen, weiß aber nicht wie das geht, dazu weiß ich auch nicht WO ich dannach suchen kann um herraus zu finden wie sowas geht.
    Wo muss ich suchen? Tutorials gibt es davon schon mal nicht.


    Gibt es eine "Bibel" mit der ich mir dieses System "zusammenreimen" kann?



    Der Aufbau ist (denke ich zumindest) leicht, es geht darum, wenn ITEM X über ITEM Y liegt und man mit WERKZEUG X auf ITEM X "haut" soll ein Nagel erscheinen und den muss man rein schlagen(2-3 mal), dann soll ITEM X AN ITEM Y kleben UND fest zusammen verbunden sein


    Das wäre denke ich mal meine Baustein Erklärung wie ich denke, dass es sein müsste...



    WIE KANN ICH DAS NUN ANGEHEN?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn mich mit Blueprints und Programmierung nicht wirklich aus.


    Bei mir im Geschäft sieht man immer die Kontroller durch die VR Brille und soweit ich weiß ist das so gelöst das wenn der Conroller eine Gewisse Zeitlang mit einem Knopf Kollidiert dann beispielsweise eine Tür aufgeht.
    Im Prinzip ist es durch eine einfache Kollsionsabfrage gelöst.


    Ich fürchte mehr kann ich dir nicht dazu sagen.

  • Die Zauberwörter sind dafür Kollisionsboxen und Raycasts =D


    Ich würde das so machen:



    1) Ein einfaches Mesh in die UE importieren und eine BP Basis Klasse mit einem Static Mesh basteln
    2) Einen Input-Befehl verwenden, der die oben genannte BP Klasse vor dir spawned/despawned (nen flip-flop und eine Variable)
    3) Dem BP ein Raycast - System hinzufügen, das nach unten in der Z-Achse castet
    4) Mit dem Raycast überprüfen, ob ein Objekt des erstellten BP-Typen unter deinem aktiven Mesh liegt, wenn dem so ist ... sollte dann der Nagel spawnen
    5 ) Dazu eine weitere BP-Klasse erstellen aka. BP_Nagel. Dort nen Nagel als Static Mesh mit einer Triggerbox rein hauen
    6 ) BP_Nagel eine Int-Counter-Variable hinzufügen, die einfach jedes Mal, wenn das Triggervolume deinen Vive-Controller overlapped + 1 dazu zählt. Wenn der Counter > 3 dann soll der Mesh von dir als Spieler in die Welt platziert werden. Also weg vom aktiven "halten" zum platzieren in der Welt
    7 ) Die Position des Nagels mit dem des entfernten Objektes so interpolieren, dass nach x schlägend er Nagel an Position des Endobjektes ist


    Vll. hilft dir das ja weiter =D