Albedo zu Mask ?

  • Hallo,


    ich benötige mal eure Hilfe für ein einfachen Worlkflow.....


    Ich habe eine Textur erstellt und diese mit Rost versehen... da ich jetzt nicht für jede Farbe eine eigene Textur möchte habe ich mir ein einfaches Masken-Material erstellt...
    Funktioniert auch alles TOP nur stellt sich die Erstellung der Masken für sehr schwer.... Ich erhalte noch ungewollte weisse Ränder... wie auf dem Bild zu sehen...
    Grund Textur ist Weiß und wollte in Blau färben.


    Wie erstellt Ihr Eure Masken ?? finde einfach keinen Ansatz. Stundenlang eine Maske zu erstellen war nicht mein Ziel :)


    Ich arbeite mir Photoshop... aber auch über die Kanaäle will es nicht so... :(


    Gruß Olli

  • Das Maskieren geht über schwarzweiß am besten. Ich nehm mal an du arbeitest mit Opacity masks und Fill Layern...


    Kleine Texturen und sehr feine Übergänge zusammen geht nicht.
    Eine große Textur einfach herunterskalieren reicht nicht. Das ergibt nur ein verwaschenes Ergebnis.
    Das heisst aber längst nicht, dass das nicht gut aussehen kann.
    Bei kleineren Texturgrößen einfach entsprechend Planen.
    Heisst...
    Weniger Feinheiten in den Texturen selber,
    Texturen mit möglichst wenigen Farben und möglichst einfachen Mustern bevorzugt verwenden,
    schärfere Übergänge einplanen,
    Texturen und Masken bei Bedarf nachschärfen.
    Heigth sparsam einsetzen.
    Mit Level und- oder Sharpen Textur und Maske nachjustieren.
    Damit erzielst du auch mit kleinen Texturen ein so gutes Ergebnis, dass sich Texturgrößen extrem minimieren lassen ohne dass es wirklich auffällt.





    Ich selber arbeite ausschließlich mit maskierten Fillayern.
    Mit Opacity Mask und Fillayer erreiche ich auch bei filigranen Details auch bei kleinen Texturgrößen eine Schärfe, die wirklich erstaunlich ist.


    Im Painter ist die Erstellung der Masken durch diverse Generatoren und Filter natürlich sehr einfach.
    Das geht dann über Curvature und diverse andere Maps.
    Ich weiß nicht, welche Werkzeuge PS zur verfügung stellt.


    Ich Plane ausserdem meine Meshes und deren UVs schon im Vorfeld nach Texturen.
    Das kostet zwar etwas mehr Verts, bringt aber ungeheuere Vorteile beim Texturieren und einen sehr effizienten Workflow.
    So brauche ich mir über deren Übergänge schonmal keine Gedanken mehr zu machen. Eine UV gemappte Textur ist allein dadurch einer maskierten noch einmal um einiges überlegen.

  • Hallo,


    Ich habe es hinbekommen.... ich erstelle einfach ein Graustufenbild und gebe diese als Alpha an mein Material als Maske...
    ich belasse es aber als einfache Texture wie von der Unreal importiert. Stelle es also icht mehr auf Maske um.


    Das Funktioniert richtig gut und ich kann jetzt einfach meine Shiffkontainer umfärben und der Rost bleibt sehr gut erhalten :)


    seht selbst... :)