Game Assets recyceln

  • Hey,
    ich dachte mir gerade, bevor ich jetzt einfach im Chat frage, mach ich mal ein Thread auf, es heißt ja immer wieder, wenn man Fragen hat, Thread auf machen...


    Es gibt bestimmt einige Entwickler, die Assets aus dem einen Game in einem anderen nochmal benutzen, wie z.B. die Macher von Life is Feudal, die ihr Spiel einfach direkt auch noch zu nem Banished Klon umgebaut haben.


    Wie findet ihr das aus Spieler-Sicht, sowie auch aus Entwickler-Sicht?

  • Ich finde das hervorragend... bevor man extrem viel Entwicklungzeit verballert, lieber den Prototypen mit bestehenden Assets aufbauen. Wenn diese im neuen Spiel auch gut funktionieren, wieso nicht?
    Seit alles 3D ist, ist das doch ein großer Vorteil, das es auch in anderen Ansichten funktioniert. Und bei einigen Spielen hätte ich mir die Character usw. auch gut in einem anderen Setting vorstellen können und auch gern gesehen!

    • Offizieller Beitrag

    Assets für mehre Spiele zu verwenden da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen aber Assets aus einem Spiel heraus für ein anderes Spiel zu verwenden da sehe ich einige Technische Probleme mit dehnen ich mich nicht gerne rumschlagen möchte.
    Beim Import in eine Engine, egal welcher werden 3D Modelle IMMER trianguliert wenn man diese dann exportiert sind sie immer noch trianguliert und schwer bearbeitbar.

  • Finde solange das Spiel Spaß macht, wieso nicht, die Modele sehen ja gut aus daher kann man ja nicht meckern.
    Ist ja auch eine Art Wiedererkennungswert, hatte auch schon mal gedacht eine Simulation und ein Strategiespiel mit den gleichen Raumschiffen zu erstellen..fand die Idee ganz lustig.


    Was ich blöd finden würde wäre wenn der Nachfolger des gleichen Spiels die gleichen Modele hätte aber hier sind es ja unterschiedliche Genres.

  • Also nicht dass jetzt einer meint, dass ich ein Problem damit habe, ich würds selber so machen, evtl. sogar in mehr als nur 3 verschiedenen Games, hehe


    Die Frage von wegen recyceln kam von nem Freund gestern wieder auf, der mich dann auch auf das Life is Feudal MMO aufmerksam gemacht hat und ich wollte daher einfach mal das Thema wieder aktivieren, in der Hoffnung, dass es bisschen aktiver diskutiert wird...
    Könnte ja sein, dass einer mit 3 Games und den gleichen Assets kein Problem hat, mit 4 jedoch schon, während der andere selbst bei 100 Spielen in verschiedenen Genres (gibts so viele Genres überhaupt?) kein Problem sieht^^

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Ich seh' das so: Wenn es rechtlich keine Probleme gibt, dann ist es jedem Entwickler frei mit welchen Assets auch immer sie entwickeln. Früher oder später wird man dann sowieso merken, ob das jetzt 'ne gute oder 'ne schlechte Idee war. Ich persönlich handhabe es lieber so, dass ich für jedes Projekt auch anders aussehende Assets baue. Ob die dann noch einen Wiedererkennungswert von mir haben, ist mir dann erst mal egal. Entwickler stehen ja dann eh in den Credits, sofern die jemand liest :P

  • Es gibt verschiedene Arten von Assets. Es müssen ja nicht immer Modelle oder Texturen sein. Beispielsweise benutzen wir alle die Unreal Engine *hehe*


    Wenn man zum Beispiel ein tolles Kletter-Kampfsystem entwickelt hat, kann man es vielleicht für 100 Assassins Creed nutzen, oder zum Beispiel für Watchdogs, ein Tomb Raider, Ein Spiderman, Batman, *beliebigen action Character einfügen* Das spart schon Zeit und Kosten, und fällt eventuell nichtmal auf.
    Ich meine, wir benutzen doch alle das CharacterMovementComponent, weil es praktisch ist.


    Trotzdem sollte man darauf achten, dass jedes Spiel einzigartig bleibt, und nicht zu einem "Story erzählen" wird, denn das können Filme besser. Das selbe Spiel mit anderen ArtAssets rauszubringen, ohne, dass das Theme großartig geändert wird, ist halt langweilig. Wenn man aus einem Warcraft jetzt ein Starcraft macht, ist das nicht schlecht, sondern kann noch weitere Möglichkeiten für Gameplay eröffnen. Wer aber aus einem "Warcraft" ein "Warcraft mit Werwölfen anstatt Orks" macht, der ist der Teufel ^^
    Wenn man aus einem "Warcraft" ein "Oblivion mit WarcraftArtAssets" macht, ist das ja, obwohl die Art Assets gleich sind, eine vollkommen andere Erfahrung.


  • Trotzdem sollte man darauf achten, dass jedes Spiel einzigartig bleibt, und nicht zu einem "Story erzählen" wird, denn das können Filme besser. Das selbe Spiel mit anderen ArtAssets rauszubringen, ohne, dass das Theme großartig geändert wird, ist halt langweilig.

    Ähm... nein.
    Sag das mal den stinkreichen Entwicklern von Telltale Games. Oder Life is strange.


    Auch das jedes Spiel einzigartig sein muss ist Blödsinn. Fifa, Madden, NFL, NHL, Rennspiele etc...


    Wichtig ist nur - das Spiel muss unterhalten. Es muss Spaß machen. Es muss dazu animieren, dass man es spielen möchte. Und da gibt es weitaus mehr Faktoren als "Einzigartigkeit" - die manchmal sogar sehr schlecht ist für ein Spiel. Denn Was der Gamer nicht kennt - zockt er nicht. Frei interpretiert. :D

    • Offizieller Beitrag

    Auch das jedes Spiel einzigartig sein muss ist Blödsinn. Fifa, Madden, NFL, NHL, Rennspiele etc...

    Jedes Spiel das Analog erfolgreich war ist auch in Digitaler Form erfolgreich. Siehe Schwach, Monopoly usw. Ich bin auch der Meinung das ein Spiel nicht unbedingt ein USP haben muss.
    Bewährte Spiele Ideen sind wie gesagt auch sehr erfolgreich.