Hallo Leute ich habe ein Problem ich habe in unreal ein Gebäude gebaut und habe das nun exportiert um es in einem anderen Projekt zu benutzten.
Nun zu dem Problem alle subtraktiven Blöcke dort nun fest und undurchgängig mit anderen Worten man kann sich im Haus bewegen (in den Räume und Flur) aber weder durch Türen noch durch Fenster gehen /klettern oder die Treppe nutzten was kann ich tuhen und was muss ich bei zukünftigen Exports beachten um das Gebäude noch benutzten zu können oder macht es mehr Sinn Gebäude in externen Programmen zu erstellen wenn ja welche (ps: bin Anfänger bitte antworten für dumme Leute Formulieren.)
Gebäude/ modelle exportieren und dann importieren?
- lhw1221
- Erledigt
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Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden hab, aber ich gehe davon aus, dass du es Exportiert und wieder importiert hast und dann in der Engine nicht mehr durch Öffnungen laufen kannst?
Wenn dem so ist, dann musst du die Collisionbox umstellen/erstellen.
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Bloodwolfs welches Programm würdest du dafür empfehlen ??
und danke monsterlutz ich hoffe das klappt
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und danach http://blenderhilfe.de/
Ist kostenfrei. Alles andere steht bei dir gerade nicht zur Debatte. Zum lernen ist das optimal.
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Jup da kann ich @Monsterlutz nur zustimmen Blender da am besten. Und die Tuts von Blenderhilfe sind auch gut erklärt.
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exportiert um es in einem anderen Projekt zu benutzten.
Wohin willst du den exportieren ?
Eins kann ich dir auf jedenfall sagen: Du kannst zb nicht in der Unreal dein Haus bauen, Collider draufen machen und das Haus + Collider nach Unity exportieren um es dort mit Collider zu verwenden.
Collider sind unsichtbare Objekte die man auf ein Objekt legt und die unreal kann daraus die Kollison mit dem Charakter oder anderen gegenständen erkennen.
Ohne Collider fällst du beispielsweise auch einfach durch das Level.Wenn du dein Gebäude in der Unreal bauen willst, um es dann zb in Unity zu nutzen so musst die die Kollider in Unity neu vergeben. Unity und auch jede andere Software haben sozusagen ihre eigenen Kollider die du dann verwenden muss. Das exportieren der Collider ist meines wissens nach nicht möglich.
Was du noch wissen solltest, ist das es wichtig ist welchen Collider du verwendest. Nehmen wir mal als Beispiel eine Wand mit Fenster oder eine Tür. Da Software und Computer Stroh doof sind würde Unreal auf so ein Objekt Komplett einen Collider legen, bedeutet: Die Tür oder das Fenster wäre nicht begehbar!
Lösungen:
1.Du baust die türzarge aus mehreren objekten links rechts und oben und baust nur noch ne Wand Links und ne Wand rechts.
2.Du verwendest einen Mesh Collider <---- das ist die schnellste und einfachste Lösung. (Nachteil: braucht mehr Performance aber darüber brauchst du dir als Anfänger (Tester) NOCH keine großen Gedanken machen. -
Benutze das Migrate Tool.
https://docs.unrealengine.com/…rowser/UserGuide/Migrate/