Steam Direct - Fluch oder Segen?

  • Ich hatte mich heute wegen anderen Diskussionen hier mal auf den neuesten Stand gebracht was Steam mit seinem Greenlight und Direct mit der Weile so veranstaltet hat. Als ich gesehen hatte, dass Greenlight jetzt abgeschafft wurde und die Steam Direct Gebühr nur lächerliche 100 Euro beträgt, dachte ich, ich sehe nicht richtig. Das wird doch totale Mülllawine an Spielen dort geben, oder? Schon wenn man das hier liest, da braucht man sich doch gar keine Mühe mehr mit einem ernst gemeinten eigenem Spiel geben.
    http://www.eurogamer.net/artic…owing-direct-introduction


    1000 Spiele in 7 Wochen seit Steam Direct Einführung! Das ist so übel. Da macht es ja gar keinen Sinn mehr wenn man selber mehr als einen Monat an sowas bastelt, wenn man bei Veröffentlichung von einer Lawine von hunderten Quickie Spielen überrollt wird.

  • Soweit ich weiß dauert es jetzt einen Monat bis das Spiel auf Steam kommt. Das könnte die hohen Zahlen der ersten 7 Wochen erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Steam Direct Gebühr nur lächerliche 100 Euro beträgt,

    Vorher warens 0 Euro ich glaube durch die 100 Euro schaffen es eher bessere Spiele auf Greenlight oder zumindest Spiele von dehnen sich die Entwickler erhofen die kosten wieder reinzu bekommen.
    Ich finde 100 Euro schon krass wenn man nicht weiß ob man als Entwickler das Geld wieder reinbekommt.
    Wenn ich dich richtig verstehe bist du der Meinung das 100 Euro zu wenig sind ?


    Würde es 1000 Euro kosten dann würden es vermutlich noch weniger Spiele auf Steam schaffen. Wenn man nun bedenkt das die damit Geld verdienen möchten dann sollte man abwegen ob man lieber 1000 Spiele auf steam haben möchte an dehnen man je 100 Euro verdient oder lieber 10 Spiele an dehnen man 1000 Euro verdient wobei man bei 1000 Spiele immerhin das 10 fache verdienen würde als mit 10 Speile.

  • Greenlight war auch $100 Gebühr. Die hat Valve dann Hilfsorganisationen gespendet. Berappen musste man sie trotzdem. Unterschied zwischen den $100 Greenlight und $100 Steam Direct ist, dass das Geld bei Steam Direct bei jedem Spiel/App fällig wird und auch bei Valve landet, während es bei Greenlight nur einmalig fällig wurde und man dann, wenn das Spiel durch Greenlight gekommen ist, dort Publisher war und gut.


    Ja, ich würde lieber $1000 Euro als $100 sehen. Ich weiß nicht ob du oder jemand den du kennst Spiele auf Steam haben, aber ich kann dir sagen, wenn du ein Jahr an einem Spiel gearbeitet hast und dann von hunderten Quickies in einer Lawine überrollt wirst, dann bezahlst du auch lieber die $1000. Das sind wirklich Spiele, dagegen ist mein Trailrunner Quickie ein AAA Spiel...RPG Maker usw lässt grüßen. Von den Konsumenten will ich gar nicht sprechen. Da liest man ja, dass da bei Bekanntgabe der Gebühr riesige Beschwerdewelle bei den Users war. Das kann man auch verstehen. Valve spült im Wesentlichen die Qualität der ganzen Videospielindustrie die Toilette runter, da jetzt noch mehr RPG-Maker&Co Quickies kommen werden.

  • Greenlight war auch $100 Gebühr. Die hat Valve dann Hilfsorganisationen gespendet. Berappen musste man sie trotzdem. Unterschied zwischen den $100 Greenlight und $100 Steam Direct ist, dass das Geld bei Steam Direct bei jedem Spiel/App fällig wird und auch bei Valve landet, während es bei Greenlight nur einmalig fällig wurde und man dann, wenn das Spiel durch Greenlight gekommen ist, dort Publisher war und gut.


    Ja, ich würde lieber $1000 Euro als $100 sehen. Ich weiß nicht ob du oder jemand den du kennst Spiele auf Steam haben, aber ich kann dir sagen, wenn du ein Jahr an einem Spiel gearbeitet hast und dann von hunderten Quickies in einer Lawine überrollt wirst, dann bezahlst du auch lieber die $1000. Das sind wirklich Spiele, dagegen ist mein Trailrunner Quickie ein AAA Spiel...RPG Maker usw lässt grüßen. Von den Konsumenten will ich gar nicht sprechen. Da liest man ja, dass da bei Bekanntgabe der Gebühr riesige Beschwerdewelle bei den Users war. Das kann man auch verstehen. Valve spült im Wesentlichen die Qualität der ganzen Videospielindustrie die Toilette runter, da jetzt noch mehr RPG-Maker&Co Quickies kommen werden.

    1000€ wären viel zu viel, denn es können nicht viele mal eben 1000€ aufbringen um ihr Spiel zu releasen - gerade Studenten u.o. Personen aus ärmeren Ländern. Ich denke Valve muss einfach stärker selektieren.

  • Bzgl. armen Ländern, dann können sie Gebühr an Länder anpassen, so wie auch die Spielpreise. Die Publisher müssen ja sowieso Identity/Citizenship nachweisen.
    Studenten hier in DE können das. Ich war früher Pizzafahren als Student. Wenn ich ein Jahr an einem Spiel sitze, dann spare ich mir die $1000 schon zusammen. Ich sag dir, mit den $100 bei Steam Direct brauchst du gar nicht mehr dran denken etwas auf Steam zu geben. Die RPG-Maker Quickie Lawine war damals schon vernichtend, und jetzt wo wir praktisch Greenlight ohne Voting-Wall haben wird es noch schlimmer. 1000 Spiele in 7 Wochen...vergesst es!

  • Warum regt man sich darüber auf? Ich denke Marketing ist halt eine wichtige Sache, kann man gutes marketing betreiben und das eigene Spiel in die Medien bringen, was sowieso passiert wenn es gut genug ist. Dann macht man auch genug Verkäufe und wird nicht untergehen! :)

  • Monsterlutz, das konnten sie vorher auch nicht wg. den 100 Euro Greenlight und dem Voting. Wenn sie jetzt ihr Taschengeld sparen, können sie es sogar noch einfacher weil kein Voting das "Trump Meme Game" verhindert.


    Uengineer, ja das stimmt. Presskit machen, an alle Magazine schicken und Youtuber, mehrmals wenn keine Antwort. Alle möglichen Foren terrorisieren, IndieDB und und und. Dann wird das. Soweit die Blumenkindversion. Jetzt nimm 500-1000 andere RPG-Maker Quickie Devs dazu die genau die gleiche brilliante Idee mit dem Marketing haben und schaue dir die Response von den Redakteuren und Youtuber usw an die täglich 10-20 Indie Games in ihrem Postfach finden und nur noch heulen könten. Fakt ist nunmal, bezahlte reviews, bezahlte Bannerwerbung usw....das hebt dich aus der Masse raus, aber das kostet tausende Euro. Geld macht den Unterschied und nicht Tagträume dass man der eine von 1000 ist, der die perfekte Marketingstrategie für Lau hat auf die alle anderen nicht gekommen sind.
    Na gut, ich glaub ich hör erstmal auf. Ich will euch nicht komplett die Vorfreude verderben. Ach ist die Welt schlecht haha

  • Klar wenn es 1000 Spiele in 7 Wochen gibt wird es schwer da noch etwas gutes zu finden.
    Man sollte aber nicht vergessen das die 1000 Spiele sicher schon vor SteamDirect in Entwicklung waren und überhaupt nur dadurch auf den Marktbgekommen sind. Das ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Startwelle gewesen. Zukünftig werden es vielleicht nur 500 Spiele in 7 Wochen :D

  • Wenn man nun bedenkt das die damit Geld verdienen möchten dann sollte man abwegen ob man lieber 1000 Spiele auf steam haben möchte an dehnen man je 100 Euro verdient oder lieber 10 Spiele an dehnen man 1000 Euro verdient wobei man bei 1000 Spiele immerhin das 10 fache verdienen würde als mit 10 Speile.

    Unterschied zwischen den $100 Greenlight und $100 Steam Direct ist, dass das Geld bei Steam Direct bei jedem Spiel/App fällig wird und auch bei Valve landet, während es bei Greenlight nur einmalig fällig wurde und man dann, wenn das Spiel durch Greenlight gekommen ist, dort Publisher war und gut.


    Steam verdient an den 100$ nur etwas solang das Spiel keine 1000$ eingebracht hat, ab den 1000$ bekommt man die 100$ zurück !



    Product Submission Fee
    In order to get fully set up, you will need to pay a $100.00 USD fee for each product you wish to distribute on Steam. You can pay this fee with any payment method supported by Steam in your region.


    This fee is not refundable, but will be recoupable in the payment made after your product has at least $1,000.00 USD Adjusted Gross Revenue for Steam Store and in-app purchases. Payment of revenue from sales and repayment of fee may be withheld if deposit payment is charged-back, refunded, or otherwise identified as fraudulent.

    Die Gebühr. Es gibt nun eine 100 US-Dollar Gebühr für jede Anwendung, die auf Steam veröffentlicht wird. Steamworks-Entwickler werden diese Gebühr als Teil der digitalen Formalitäten entrichten und dadurch ihre erste App-ID freischalten. Sobald der Papierkram erledigt und der Entwickler auf Steamworks angemeldet ist, können zusätzliche App-IDs für jeweils 100 US-Dollar gekauft werden. Diese Gebühr pro App-ID wird in der Zahlungsperiode zurückgezahlt nachdem das Spiel mindestens 1.000 US-Dollar im Steam-Shop oder bei Einkäufen im Spiel eingenommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Monsterlutz, das konnten sie vorher auch nicht wg. den 100 Euro Greenlight und dem Voting. Wenn sie jetzt ihr Taschengeld sparen, können sie es sogar noch einfacher weil kein Voting das "Trump Meme Game" verhindert.

    Doch, das konnten sie vorher und das haben sie auch gemacht. Denn man musste 1 malig 100 Euro zahlen und konnte den Markt zupumpen. Das war ja das reizvolle. Und eine Steam Qualitätskontrolle gab es quasi nicht. Ausser Greenlight. Und da reichte schon ein geringer Beteiligungssatz um durch zu kommen.


    12 Jähriger spart die 100 Euro und lässt seine Kumpels voten - Win
    Nach 2 mal Softwareschrott ist er wieder im Gewinn.