Wilderness - Open World Survival Crafting Game

  • Mich kotzt es an die ganzen Grafiken und Animationen zu erstellen, während ich auch noch Spielmechaniken einbauen muss und dann noch die Map, und, und, und, wenn ich mit meinem jetzigen Können das alles machen will, bin ich in 10-20 Jahren fertig...
    Da mach ich lieber ein kleines Projekt, wo ich nach und nach auch noch paar Tiere einbauen kann und recycle die dann im Survival-Game, falls ich das in dem jetzigen Umfang überhaupt nochmal weiter mache, höchstwahrscheinlich wird davor erstmal der Großteil aussortiert^^

  • Das ist nunmal das Problem wenn man sich am Anfang Zu Viel vornimmt.
    Ich arbeite an meinem Projekt seid über 5 Jahren und das ganze ist kein Open World.
    Ich musste mich auch des öfteren bremsen und ausloten wo meine Grenzen sind und was alleine machbar ist.


    Ob es sinnvoll ist ein anderes Projekt anzufangen ist allerdings auch fraglich, schliesslich lernst du auch so immer wieder was dazu.

    Versuche die Dinge einzugrenzen. Fang nicht mit einer Riesen Welt an sondern Teile das ganze auf.

  • Modellieren hasse ich auch. Ich habe einige Shortcuts dafür, alle mit moderatem Geldeinsatz. Vielleicht hilfts.
    1. Natur Umgebung: 19.95 Euro/ Monat Speedtree - unschlagbar
    2. Turbosquid/CGTrader/Unity Asset Store (nicht UE4 marketplace, zu teuer)


    3. Geheimwaffe Photogrammetry! Spielzeugmodelle kaufen, einscannen, final touch machen.


    https://www.bluebudgiestudios.com/3d-models-photogrammetry/


    Den Fuchs hätte ich z.B. niemals selber modelliert. Ich hätte hier einen gekauft, eingescannt als Base Model und dann angepasst nach meinen Wünschen.
    https://www.figuren-spielland.…=0&keywords=fuchs&x=0&y=0


    Alles in allem bin ich aber Realist. Ich mache nur Gameplay Projekte mit moderatem Modellierungsaufwand wenn ich Solo unterwegs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Harlyk () aus folgendem Grund: Provozierender Inhalt gelöscht

  • @Killerzwerg


    Hab mir das eben auch mal angeschaut dein Project nur noch nicht alles gelesen. Finde ich klasse mit Open World Survival :thumbup: . Wenn ich irgendwann mal alles verstehe wie was Funktioniert wäre das auch meine Richtung gewesen.


    Bei vielen Survival Games finde ich es immer schrecklich das es abdriftet auf Zombies oder ähnliches. Es muss mal ein richtiges Survival Spiel rauskommen, es kann auch ein wenig so sein das viele Menschen auf einer Insel Fliehen mussten oder durch ein Boots Unglück an eine Verlassene Insel die mal Bewohnt war gestrandet sind.


    Man muss sich in eine Lage versetzen wie es im Realen wäre wenn man Nichts hat, auf einer Insel oder Wildnis. Bsp. Feuer kann man durch viele Sachen gemacht werden, sowas sollte berücksichtigt sein. Viele kleine Sachen machen das Spiel auch interessanter.


    Man könnte es auch auf mehre Charaktere ausweiten, wie im echten leben hat jeder seine Fähigkeiten oder nur 2 Linke Hände.


    Als Bsp. Auswahl Charaktere sollte ein:


    Mechaniker aus Schrott Autos schneller wieder Flott machen können.


    Ingenieur Sollte besser mit Reparieren von Maschinen oder Elektronik zurecht kommen.


    Oder die im Garten Bereich Tätig sind sollten schneller Essens Vorräte anlegen können.


    Oder ein Character noch der gut Berge besteigen kann und Seile herstellen kann und was man dazu braucht.


    Also jeder Charakter sollte eine Spezielle Fähigkeit haben, wo andere Charaktere länger brauchen sollten für bestimmte Sachen.


    Und das weiter aufzuheizen sollten sich die Spieler im Klaren sein das es auch Feine gibt die selber um Ihr Überleben kämpfen ob Spieler oder Eingeborene "KI" und versuchen andere Spieler auszurauben usw.


    Weiteres wäre sinnvoll Questen einzubauen die man erledigen sollte oder kann. Es müsste dann so sein wie Leveln, das man irgendwann Stufe 2 dann 3 usw. erreicht.


    Ideen für Questen muss man nicht immer haben, gibt viele Leute draußen die Tipps oder Vorschläge abgeben was man sich zu Herzen legen kann.


    Bei der Landschaft je nach dem ob Wildnis oder Insel, können Ruig Verlassene Häuser oder Bunker von Kriege versteckt sein wo es was zu holen geben könnte oder zu sein versteck machen könnte.


    Sind viele Sachen die man machen kann, denke aber der Aufwand wird einen erschlagen. Aber wenn es einmal im Umlauf ist/wäre und es Spielen viele, dann ist man auch Glücklich und der Reitz weiter zu machen kommt dann auch wieder. Von Ideen und Vorschläge wird man dann eh überrannt wo man sich keine Sorgen mehr machen muss das einen die Ideen ausgehen 8o


    Und ob das UE4 packen tut weiß ich nicht, da fehlen mir halt die Erfahrungen ^^


    Aber eventuell kannst du auch davon was umsetzen was ich geschrieben habe für dein Spiel. Ich habe wie schon geschrieben mir noch nicht alles durch gelesen von dein Project aber werde ich nachher wenn es Zeitlich passt mal machen und GANZ Wichtig nicht aufgeben und schön weiter machen. :thumbup:

  • Schon bisschen veraltet aber egal, sind ja erst 2 Monate seit letzter Antwort...


    Ich werde das Survival-Game jetzt komplett einmotten, gibt z.Z. zu viele aufm Markt und die meisten spielen sowieso immer noch Ark.
    Fall ich irgendwann mal Erfolg mit einem Spiel habe, werd ich das Survival wieder ausgraben, falls Microsoft bis dahin Minecraft in die Unterwelt verbannt hat und Ark, so viel Scheisse gebaut hat, dass es keiner mehr spielen will...



    Werde mich jetzt erstmal wieder auf Ark (dieses verfluchte Ark) konzentrieren und Maps bauen, vielleicht bekomm ich sogar die Chance, wie Exilog (der einzige Deutsche (mir bekannte) bisher), ein bezahlter Modder bei Ark zu werden (Link) und auch 4.000$ monatlich zu kassieren.
    Vielleicht verdiene ich dann ja genug um mal einen Texturer einzustellen, weil ich zu doof zum texturieren bin, oder ich lerne endlich wie man reales Zeug auf die eigenen Modelle klont...


    Eigentlich hab ich genug geile Ideen (wie ein paar Steam-Freunde meinen), um ein großer Entwickler zu werden, aber bisher bin ich eben immer noch nur ein doofer Indie Zwerg, der nichts auf die Reihe kriegt...
    Neue Ideen sind schon massig vorhanden^^

  • Du musst nur dein Project wie du es dir vorstellst durch ziehen und nicht aufgeben, du musst nur was finden was dein Project gegen andere Spiele hervorhebt. Wenn man ständig was neues anfängt wird das nie was, einfach das zu ende bringen was du angefangen hast. Und wenn man sowas selber schon kann sollte man nicht zwingend für andere Firmen Arbeiten sondern sein Einkommen damit selber aufbauen. Die einzigen die sich da sonst freuen ist dein Chef sonst.


    Du musst es so sehen man hat nichts zu verlieren, mach das Project weiter und frage die Welt da draußen was die sich Wünschen würden. Das Problem ist meist bei Survival Spiele das Sie schnell Lahm werden und hier ist der Punkt wo deine Ideen rein müssen die dich hervorheben gegen über andere Spiele. Schau Ark, Survival mit Dinos :thumbup: Schau Pubg, eine Karte und einer muss bis zum ende überleben.


    Simple Sache und jeder dumme kauft es (Wie ich zum Bsp. *dead* ), einzige was hier anders ist ist das eine Wand kommt die dich zu zwingt in den Kreis immer zu laufen.


    Es ist wie schon erwähnt nur der eine Punkt den man haben muss das es jeder Kauft.

  • Einfach durchziehen ist leichter gesagt als getan, wenn selbst der größte Unterstützer (ein halbwegs großer deutscher Letsplayer), meint, dass die Tiere zu Comic-haft aussehen und der Rest zu real...
    Ich wollte das Game so real wie möglich machen, aber hab keine Ahnung wie ich die Tiere real anmalen will, es gibt zwar ein Clone-Tool in Blender und Tutorials dazu, leider sind die Tutorials aber veraltet.
    Ein Feature welches kein anderes Survival-Game hat, hätte ich auch, wobei das erst in einem späteren Update bzw. DLC gekommen wäre, aber keine Ahnung wie umsetzen, da müsste ich wohl nen neuen Algorithmus schreiben.


    Eigentlich wollte ich im Ark Devkit nur eine kleine Map mit den Buchstaben einer Gamer-Community machen und dann ein Bild davon als Logo für die Gamer-Community zur Verfügung stellen, aber dann hieß es auf einmal von überall her, ob die Map auch spielbar wird, also mach ich sie jetzt größer und spielbar, außerdem wird sie realer angemalt, weshalb ich grad das Landscape-Material umbaue^^
    Meine kleineren Projekte, werde ich natürlich auch nicht vernachlässigen, es sind ein RTS und ein Tower-Defense (beide mit mehr oder weniger einzigartigen Elementen), wobei die beiden wirklich überhaupt nicht real aussehen werden, wird eher so wie das.

  • Mann muss ja das Wagenrad nicht neu erfinden, es wird bestimmt Tiere geben die Real aussehen. Und so Teuer ist alles ja auch nicht wenn man was braucht was man eventuell selber gerade nicht hin bekommt. Du kannst doch später immer noch die Tiere Auswechseln. Schau mal wie viele Spiele Sachen aus den UE4 Shop nutzen, sage nur die Weapons und Extras was man so braucht bei Ego Shooter.


    Ich habe mir auch Bäume gekauft im Shop und ein paar andere Sachen, Das würde kein Schwein auffallen wenn ich Bäume nutze die andere eventuell auch haben. Also ich selber achte ja in Spiele auch nicht auf Bäume, Gut jetzt wo ich mit UE zu tun habe fallen mir viele Sachen auf in Spiele die mit UE gemacht wurden. Aber als normaler Zocker würde das gar nicht bemerken.


    Will damit nur sagen du kannst doch erst mal bissel Investieren für Sachen die dich derzeit aufhalten, man kauft es ja nicht zu umsonst und kann damit auch andere Spiele mal Entwickeln.


    Klar ist es immer Besser seine eigene Werke zu haben, aber man muss bedenken man ist alleine oder halt mit Freunden die was Entwickeln. Da Baut man schon lange genug dran, Firmen haben genug Entwickler da die das Ratz Fatz machen, aber alleine muss man schon bissel anders rangehen an die Sache ^^

  • Gut, das stimmt allerdings, bisher hab ich immer nur Sachen gekauft die ich benutzt hab um zu gucken wie andere das gemacht haben, oder beim River-Tool es dann umgebaut hab, könnte da wirklich mal Tiere kaufen, vor allem da es da inzwischen gute Packs gibt, welche keine Hunderte Euro kosten, wie z.B. das hier (von dem Ersteller gibts auch noch mehr), wenn ich die Tiere dann aber irgendwann durch eigene austausche, wird das nicht wirklich gut ankommen, da ich niemals an die Qualität ran kommen werde...


    Mal sehn, vielleicht mach ich das ganze auch doch wie auf meinem allerersten Screenshot:
    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-Ouugj6zcccw/WFlnh7VsUUI/AAAAAAAACGk/A3XP8n_PbsowqlqQd0s7a9GrFFU34jE8ACPcB/s1600/dc0dbbc8-b44d-447c-aea7-9130eff4aef7.jpg]
    Wird dann aber erst recht nicht wirklich gut ankommen, wenn schon einige Freunde sagen, dass sie das in der Grafik niemals spielen würden...

  • Geh nicht von aus was deine Freunde wollen, geh von aus was die Mehrheit möchte und was du willst. Gute Grafiken sind A und O Heutzutage, LowPoly Welten können genauso Geil aussehen wie auch High End Grafiken. Kommt halt immer drauf an was man machen möchte :)


    Wenn du dir diese Tiere Kaufen solltest die musst du noch nicht mal Später austauschen, wie oben schon gesagt, wer achtet drauf ob diese Tiere in andere Spiele auch sind? Die einzigen drauf achten sind wir, aber nicht die normalen Nutzer die sich Spiele kaufen ^^


    Also nicht Project eingraben, Sondern zu ende bringen. Du kannst doch wenn es Langsam Spielbar wird Videos machen und bei Youtube vorstellen und die Leute fragen was Sie sich Wünschen oder in Foren. Klar musste da mit Kretik Rechnen aber das ist nun mal so.

  • Würde nicht so sehr darauf achten alles so realistisch wie möglich zu machen das macht keinen sinn vorallem anfangs, man wächst mit der erfahrung dann wirds mit der Texturierung, ich merks bei mir selbst wo ich noch anfangs dacht boah eh bekomm ich nie hin, kommen doch mitlerweile solche sachen raus.(siehe bild)und das ding hat noch viele fehler vorallem in der UV-Map :D


    Ich persönlich setzte bei meinen ersten projekt wahrscheinlich auf den comiclock.. da es es mir leichter macht, hoffe ich zumindest :) , wichtig ist ein durchgehender stil.... und noch wichtiger Spass muss es machen, wenn ich mir so ansehe was meine Bekannten zocken ^^

  • Wenn ich die Bäume, Steine, usw. wenigstens auch wie Comic anmalen könnte, gäbe es überhaupt kein Problem, aber alles was ich da mache, gefällt mir irgendwie nicht...
    Ich hab auch schon geguckt wie es aussieht, wenn ich einen Baum einfach nur braun anmale und dann eine Normal drüber lege, aber das sieht auch iwie komisch aus^^


    So wie es z.Z. aussieht gefällt es mir eigentlich ziemlich gut, auch wenn die Leute meinen, dass es nicht zusammen passt:
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34350275/xxy.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Was auch mal Wichtig wäre bei Survival Spiele, die (Einzelheiten) die man immer vermisst in Survival Spiele. Hier zum Beispiel Feuer machen, Klar wenn man ein Feuerzeug hat geht es schnell mit dem Feuer. Aber wer hat den immer ein Feuerzeug bei sich?


    Hier wären die Einzelheiten gut die man braucht um ein Feuer zumachen und die Gegebenheiten. Es gibt Baumharz, Trockenes Holz, Laub usw. aber hier ist es noch lange nicht ein Feuer, bei die meisten Spiele hätte man mit den Materialen schon ein Feuer. Aber man müsste nun Anfangen bsp. durch Reibung (Feuerbohren) das Holz zu entzünden. Die dauer dazu sollte mehr Random sein, klar sollte es keine Stunde dauern aber halt immer unterschiedlich. Wenn ich jetzt mehrmaliges Klicken machen durch die Maus oder Joystick sollte mein Spieler anfangen das Holz zu Bohren bis eine Glut entsteht die aber noch lange nicht heißt ich habe ein Feuer, sondern müsste jetzt mein Spieler Anfangen die Glut in ein Trockenen Ballen aus Grasfasern etc. zu entflammen und das dann in sein Vorgefertigtes Holz Haufen zu legen.


    Hört sich ein wenig viel an aber das ist das was immer fehlt in den meisten Survival Spielen.


    Schau mal im Inet nach Survival Arten was es alles gibt, da kannst dir soviel abschauen was welchen Ablauf hätte.


    Genauso Wasser, in der Wildnis kann man ja nicht einfach das Wasser Trinken, es muss abgekocht sein, außer bei Gletscherwasser dies kann man meist bedenkenlos Trinken. Das mit den Abkochen machen schon einige Spiele Entwickler, aber hier sind auch (Einzelheiten) gefragt. Erst brauch man Feuer und auch ein Behältnis wo man überhaupt Wasser drin kochen könnte.


    Wichtig wäre auch deine Nutzer die das Spiel Spielen an Ihre Grenzen zu bringen, Selbst Profis die sich im echten Leben mit Survival auskennen kommen an Ihre grenzen. So musst du deine Nutzer auch bringen das Sie merken das ist verdammt Schwer.


    Man kann auch ruhig Verlassene Orte Verbauen die über Jahr Tausende schon da stehen, Um das Survival Spiel bissel auch in die Welt der Archäologie zu bringen. Ein Bissel Phantasie und Lust kann man schon echt Geile Sachen draus machen.


    Bei Survival Spiele möchte man halt auch was entdecken und nicht nur um sein Überleben kämpfen usw. Das Inet kann dir bei vielen Sachen Denkanstöße geben, man muss Sie nur umsetzen. ^^


    Wichtig ist halt immer, Nicht aufgeben sondern Weiter machen. Auch wenn es viele Sachen gibt bei der Entwicklung die Langweilig werden können und und. Ruhig auch mal ab und an was anderes machen im Spiel um die Eintönigkeit weg zubekommen, sonst wird es schnell lahm und man hat kein richtigen Elan mehr dafür. Oder mal eins bis zwei Tage Pause machen um erst mal wieder klaren Kopf zubekommen. :thumbup:

  • Was vielleicht auch Wichtig wäre, Schreibe dir ein Konzept auf wenn es auch nur in Stichpunkten ist. Diese dann Langsam Abarbeiten, das Hilft dir auch den Überblick zu behalten. Genauso wie auch Ideen aufschreiben immer ganz Wichtig, Spätestens Morgen hast du es meist Vergessen wenn es Blitz Ideen sind.


    Ich weiß das ist aufwendig aber es Hilft ungemein bei allem :thumbup:

  • Ich will zwar alles möglichst real machen, aber dann doch nicht so extrem real, dass es eine Simulation wird, denn dann werden es nur noch ein paar wenige spielen.
    Das was mir eigentlich wichtiger wäre, sind die ganzen Gefahren die die Umwelt so mit sich bringt, das sind ja nicht nur die Tiere und der Hunger/Durst^^
    Nächster Punkt, der gegen Simulation spricht, wäre das was ich für später geplant hatte, Dinos die man aus Knochen klont, Mutationen aus verschiedenen Tierarten die man selber "konfiguriert", Zombies, Aliens, usw.
    Es wird auf jeden Fall mehr Resourcen brauchen um etwas zu craften, als in den meisten andern Spielen, in Ark heißt es, man braucht Holz, Stroh und Pflanzenfasern um eine Holzwand zu machen, wenn man sich die Textur dann genauer ansieht, sieht man aber, dass dort noch Lehm mit eingearbeitet wurde, eine Lehm Resource gibts in Ark aber meines Wissens überhaupt nicht (DLC nicht mit gerechnet, da ich sie nicht besitze)...
    Bei mir droppt man auch nicht einfach nur ein Päckchen auf den Boden, sondern direkt das was man droppt (ist ja auch irgendwie logischer, als erstmal alles mit Geschenkpapier zu verpacken und überhaupt, wo kommt das Geschenkpapier eigentlich her?), wenn z.B. einer einen Baumstamm droppt, spawnt der Baumstamm, wenn einer mehrere Baumstämme droppt, wird ein ganzer Stapel Baumstämme angezeigt, das hat soviel ich weiß, kein anderes Survival Game, bei 7DTD wird egal wie oft etwas gedroppt wird, immer nur 1 Teil davon angezeigt (das kann man natürlich so weit treiben, dass bei 2, 2 auf einem Stapel angezeigt werden, bei 3, 3, usw. wobei das dann wohl doch etwas zu extrem wird)



    Ich hab schon ein Konzept gemacht, inzwischen eine über 50 Seiten lange Google Präsentation, hinzu kommen noch unzählige Tabellen und Zeichnungen^^

  • glaube oben hat es schon jmd gesagt: Du solltest das Game erstmal richtig prototypen. Es ist völlig egal wie Deine Viecher, Dein Gras oder Deine Bäume jetzt aussehen. Das können und sollten jetzt auch Würfel und Kegel sein.


    Außerdem: Was ist deine Core-Funktion? und warum funktioniert die noch nicht? ;)
    Wenn die Funktion steht: Welches ist die nächste Funktion, die du einbauen willst und die Deine Core-Funktion besser macht? Jede weitere Funktion sollte allein dieser Intention folgen.


    Wenn Du erstmal ein funktionierendes Gameplay hast, dann - erst dann! - würde ich mir Gedanken darüber machen, welche Bäume du nimmst und wie Deine Hasen ausschauen sollten.


    und jetzt hau rein. Ich will Ergebnisse sehen ;)

  • So einfach wie du das siehst, ist es bei mir nicht, ich brauch Abwechslung, immer nur das gleiche machen, regt mich ziemlich schnell auf und sorgt dafür, dass ich einige Tage/Wochen überhaupt nicht weiter mache, sonst würds jetzt wirklich nur Kegel und Würfel geben^^