River-Spline mit Physik und PostProcess ohne den zugehörigen Volumes?

  • Hi,
    ich hab ne richtig geile Landscape in WorldMachine erstellt und wollte jetzt mal versuchen, Flüsse hinzuzufügen.
    Es war eigentlich geplant, die Flüsse durch Wasserfälle zu trennen, was aber damit enden würde, dass teilweise alle 20-30m ein Wasserfall ist...
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33686653/Unbenannt.png]


    Da ich ein Spline benutze, hatte ich mir jetzt überlegt, ob es möglich ist, einfach eine Volume-Box hinzuzufügen die sich mit dem RiverMesh verbiegt, was leider nicht so ganz hin haut, weil sie sich eigentlich überhaupt nicht verbiegen lässt.
    Dann hatte ich dem Player ein Trace nach oben hinzugefügt um zu sehn wo das RiverMesh ist und darunter hat man dann Wasser Physik und andere Sicht, was aber auch nicht funktionierte...
    Kann natürlich gut möglich sein, dass ich das alles irgendwie falsch gemacht habe, da zu wenig Erfahrung^^


    Jetzt wollte ich mal Euch "Profis° fragen ob ihr wisst, wie man das umsetzen kann.
    Ist es z.b. möglich ein Trace in einem Spline unter das RiverMesh zu setzen, so dass wenn ein Spieler oder AI erkannt wird, dessen Physik und Sicht auf Wasser geändert wird?
    Oder kann ich eine detailierte Box mit Blender machen, die nicht nur 6 Faces besitzt und ihr dann im BP, Physics und PostProcess hinzufügen?


    Ich weiß natürlich, dass das etwas ganz spezielles sein muss, da kein Game das ich kenne so etwas drin hat, in GTA 5 und Ghost Recon Wildlands gibt es zwar Flüsse die auch nach unten fließen, jedoch wurde da einfach nur ein Mesh mit Schräge eingefügt, was ziemlich beknackt aussieht, vorallem wenn es noch ein großer Fluss ist und kein Bach (Wildlands)...
    Gut, in GTA fällt das nicht wirklich auf, da es ja eigentlich nur ein Rinnsal ist, in dem man nicht schwimmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Killerzwerg ()

  • Ich gebs auf, scheinbar ist das überhaupt nicht machbar, also auch kein Wunder, dass keiner geantwortet hat, hehe
    Hab jetzt ne Woche lang daran rum gemacht, aber es will einfach nicht, vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dafür^^

    • Offizieller Beitrag

    wenn du das alles mit physik machst, dann zwingst du den rechner in die knie zu gehen. Wasserfall und flüsse sind eher static objekte, die nur schön aussehen sollen. Für sowas extra physik einzubauen wäre doch Verschwendung.
    Die Box lässt sich nicht deformieren, weil die box zu wenig polygone hat.
    Mach doch wie jeder auch, eine mesh auf spline und für gefälle eine andere Texture.

  • Wenn ein Fluss tiefer ist und kein Physics und PostProcess hat, siehts aber Scheisse aus...
    Meine Epic Islands Map für Ark hat um die 30 Flüsse auf verschiedenen Höhen, mit Wasserfällen geteilt und man kann überall drin schwimmen^^

  • Ich machs jetzt so wie in Ark, dass jeder Fluss durch nen Wasserfall getrennt ist, ist zwar nicht optimal, aber besser als nix^^
    Eigentlich wars geplant, ein spline zu machen, das man von nem Berg bis zum Meer verlegt und dann automatisch unter der Wasseroberfläche, Physics und PostProcess aktiviert ist, was aber nicht wirklich funktioniert, zumindest nicht mit Boxen, vielleicht guck ich später mal nochmal da rein, sobald ich es besser blicke, vielleicht kann man das ja irgendwie mit nem Trace realisieren, hab z.z. aber genug anderes zu tun, statt mit sowas meine Zeit zu vergeuden...

  • ich hab ne richtig geile Landscape in WorldMachine erstellt

    Zeig mal her.


    Es war eigentlich geplant, die Flüsse durch Wasserfälle zu trennen, was aber damit enden würde, dass teilweise alle 20-30m ein Wasserfall ist...

    Und was ist daran schlimm? Sieht man doch in der Natur auch öfter mal an kleinen Flüssen.