FBX import

  • Hallo zusammen,


    wenn ich eine große fbx Datei in Unreal Engine importiere & diese dann in mein Level lade, hängt sich die Engine auf, da sie einfach zu viel zu berechnen hat.


    Nun meine Frage: gibt's Einstellungen oder andere Möglichkeiten, damit die Engine es schafft & nicht immer abstürzt ?

  • Huhu


    Von welcher Grösse redest du.
    Normal sollte die nicht abstürzen. Ich habe da schon öfter mal getestet und ein ganzes Level gerade das ca 100 mb hatte. Dauert zwar etwas aber abgestürzt ist die Engine nicht.


    Solange sie sich nicht schliesst einfach mal laufen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Könnte auch sein das irgend ein Mesh kaputt ist und die Engine deswegen absturzt muss nicht zwangsläufig an der Größe liegen.
    So einen Fehler zu finden geht im Prinzip nur durch rumprobieren. Exportiere mal nur die Hälfte des levels und dann die andere Hälfte und halbiere dann immer die Anzahl an Assets vielleicht findest du ja irgend wo ein Modell bei dem die Engine absturzt.
    So würde ich es machen.

  • Wenn der Import nur über einen CPU Kern läuft und dieser zu 100% ausgelastet ist,ist es normal das Windows die Anwendung als "Reagiert nicht" markiert. Aber das Teil könnte einfach nur am arbeiten sein.


    Was für ne CPU und wie viel RAM? Wie lange hast du gewartet?

  • Einfach warten, neue Sachen dauern teilweise etwas länger, da irgendwas im Hintergrund berechnet werden muss, habe das gleiche Problem, wenn ich einen Baum aus der "Open World Demo Collection" öffnen will und mein PC ist nicht unbedingt schlecht, bei 6 Kernen und 64gb RAM...
    Je weniger RAM du hast, desto länger dauert es, da sobald der RAM voll ist, alles nur noch in Zeitlupe passiert, beobachte mal UE4 im TaskManager, ab und zu wird der RAM zurückgesetzt und füllt sich neu auf (bei mir nicht mal komplett, da es irgendwo in der Engine begrenzt ist), daran erkennst dann auch dass er noch rechnet^^